Beiträge von Maren

    Ja, ich habe in Frankreich bestellt. Hier ist die Grundausstattung besser und die Umweltprämie höher (5000 Euro). Dafür wäre der Händlerrabatt in Deutschland größer gewesen. Letzten Endes hatte ich aber nicht wirklich die Wahl. Als ich auf deutscher Seite (Offenburg) war, meinte der Master dort zu mir, dass er mir kein Auto verkaufen darf. Die Zentrale erlaube nur den Verkauf an Kunden mit deutscher Adresse 👀. Ich hätte den Weg über meine Eltern gehen können, hab mich aber für die bequemere Variante entschieden. So wird er auch direkt hier für mich zugelassen (und das ist für Ausländer in Frankreich auf eigene Faust echt ein Krampf, da es keine physischen Straßenverkehrsämter gibt).

    Ich weiß nur nicht, was diese Entscheidung für einen späteren Weiterverkauf bedeutet - es ist halt kein deutsches Modell...


    Hängen die Autohäuser nicht überall zusammen? Ich habe zwar bei Cupra Strasbourg gekauft, aber dort kann man ebenso Seat kaufen. Cupra ist ja bisher "nur" die Sportmarke des Mutterkonzerns Seat. Und ich wüsste nicht wo ein Unterschied der Verkäufer liegen könnte. Abgesehen der persönlichen Kompetenz, aber das ist markenunabhängig.

    Aber für alle, die den Vertrag in Deutschland vor dem 21.12. abgeschlossen haben, ist die Garantieverlängerung nicht automatisch mit drin. Das meinte ich mit "wegfallen", also rückblickend.


    Ich hoffe, dass ich bei der Abholung garantietechnisch noch was deichseln kann. Meine Masterin meinte heute, dass das Vertragsbestandteil ist (auch wenn es kein Bauteil/Paket), und deshalb nach Produktionsbeginn nicht mehr verändert werden kann.

    Es gab die Frage nach Garantieverlängerung bei der Konfiguration des Fahrzeugs, aber da habe ich nicht lang drüber nachgedacht 👀. Im Worst Case gäbe es - zumindest in Deutschland - ja auch Versicherungen, die die Garantie übernehmen. Ich schau mal, was bei der Übergabe passiert...

    ...dass die verlängerte Garantie wegfällt, ist natürlich trotzdem ärgerlich. Aber das ist bei mir auch so. Wobei es laut Masterin in Frankreich ohnehin keine Neuerung zum 21.12. gab. Ich hatte lediglich die Hoffnung, dass ich die Verlängerung nachträglich zum Vertragsabschluss (natürlich gegen Bezahlung) noch machen kann. Aber das geht wohl nicht so einfach. Naja, mal sehen...

    Hallöchen in die Runde,

    Bisher war ich nur stille Mitleserin ☺️. Aber jetzt möchte ich ein bisschen Positivität verstreuen 😜.

    Ich habe am 15. Dezember 2023 bestellt und heute mit meiner Masterin telefoniert. Sie sagte, mein Wagen ist am 12. Januar in die Produktion gegangen und soll voraussichtlich am 08. Februar in die werksseitige Qualitätsprüfung. Wenn alles gut läuft, ist er maximal 3 Wochen später hier 😍. Hier, heißt Straßburg (Frankreich), aber ich hoffe mal, dass das keinen Unterschied macht (abgesehen von der Umweltprämie, die hier automatisch bei Vertragsabschluss vom Kaufpreis abgezogen wird).

    Sepp80 ich glaube also (wenn vertraglich nicht anders vereinbart), dass dein Wagen sehr wohl vor dem 31.03. da sein kann und du so noch von der Prämie profitieren kannst. Ich habe schließlich zwei Tage nach dir bestellt. Also Kopf hoch 😉.