Ich bin mit meinem Born auch zufrieden. Er macht alles was er soll und die Standartfehler die hier im Forum diskutiert werden habe ich zwar teilweise, aber es stört mich nicht oder ich nutze es nicht oder der doofe Mech vom AH sagt das es stand der Technik ist. Wir werden sehen was kommt... auch aus der technischen Sicht.
Beiträge von tosti
-
-
Ganz ehrlich , mir kommt in den nächsten Jahren kein Chinaböller auf den Hof.
Auch ganz ehrlich, China nein danke, aber wenn VW/Cupra diesen Kindergarten nicht in 2 Jahren auf der Spur hat wird's wohl was anderes Deutsches werden. Auch wenn ich dann tiefer in die Tasche greifen muss.
-
Du meinst bei den Kacheln ganz rechts?
Ja, genau.
mit der APP Version (hat gerade auf Tag umgestellt )
-
In der App gab es bis vor einer Woche eine Kachel um Kosten einzutragen. Fand ich prima zur Übersicht. Jetzt ist die Kachel nicht mehr vorhanden, gab es da eine un-geplante Verschlechterung?
Du kannst unter der "alles aus oder an" Warunungsmeldung nach rechts drücken. Da sollte der Kostenmonitor auftauchen. So ist es bei mir zumindest.
BTW, die ganze APP ist "eine un-geplante Verschlechterung" wenn man sieht was andere drauf haben. Mir reicht sie zwar mit dem was sie kann (Landen, Klima). Ist aber bei jedem Benutzer und seinem jeweiligen usecase anders.
-
Iphone 14pro iOS18.1.1
Ich muss mich ab und zu mal neu anmelden. Ist immer dann wenn die APP nicht funktioniert, sprich keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Also wenn die da wieder was an den Systemen rumbasteln. Sonst läuft sie bis auf anhaltende Startproblem (geht dann aufs 2te mal) ganz gut. Lustig finde ich die Meldung "Internat Server error". Die bekomme ich eigentlich immer, gehen tut aber trotzdem alles. Klima, Ladevorgang starten und beenden. Mehr kann sie ja eh nicht
Etwas anders geht mir mittlerweile aber tierisch auf den Zeiger. Die ewige Abfrage zur Batterienutzung die trotz Haken bei nicht wieder anzeigen immer wieder kommt bei der Vorklimatisierung.
ja, voll ätzend
-
Viel Spaß mit deinem Born. Mir macht meiner nach einem Jahr immer noch gute Laune
-
Kann es sein, das durch mein handeln das Konto blockiert wurde ?
Hört sich ganz danach an. Wenn es aber "gut programiert" ist sollte es sich nach einiger Zeit von selbst wieder reseten und du kannst es wieder probieren. Ich glaube aber nicht das es "gut programmiert" ist... da wirst du wohl den Support kontaktieren müssen.
-
immer wieder neue eastereggs muss ich später gleich mal schauen ob das bei MY2024 auch geht.
-
Seit dem Update auf das neue IOS von Apple, bekomme ich keine eingehenden Benachrichtungen mehr. Das war beim BMW auch schon so, vorher lief alles ohne Probleme.
Auch andere Benachrichtungen von Apps werden nicht mehr signalisiert. Selbst bei offenem CarPlay werden keine Benachrichtigungen mehr angezeigt.
Hab schon gegoogelt, schein nicht nur ich von betroffen zu sein, nur eine Lösung konnte ich nicht finden. Liegt also nicht am Auto.
Bei mir ist es genau andersrum. Seit dem letzten IOS update bekam ich wieder WhatsApp Gedöns in CarPlay. Die Einstellung "in CarPlay Anzeigen" deaktiviert und alles ist wieder gut.
-
Leider funktioniert bei mir zurzeit CarPlay seit dem IOS Update nicht mehr vernünftig
Schau mal ob du "Mitteilungen" im IOS/CarPlay deaktiviert hast.
Parksensoren vorne
Hab das Gefühl die reagieren sehr träge, wenn man auf ein Hindernis zufährt. Besser reagieren sie, wenn man vorher rückwärtsgefahren ist. Kann das jemand bestätigen?
Kann ich nicht bestätigen oder ist mir so noch nicht aufgefallen.
Bei 9C Außentemperatur war ich in der City bei 24 Kwh/100km
Hätte mit weniger gerechnet. War so auf 18 kWh eingestellt.
Ich hatte gestern (-1 Grad) auf der Landstrasse (35km) eine Verbrauch von 15 kWh. Bin aber auch ein Sparfuchs und scheuche meinen Born nicht, bin aber auch nicht im Weg. In der Stadt sind 20-24 kWh schon drin. Je nach genutzten Verbraucher (Klima; Sitzheizung...), Beschleunigungsverhalten usw...
Lenkradtasten und Fensterheber
Katastrophal, aber das wusste ich ja vorher.
Da gewöhnt man sich dran.
Ambienten Beleuchtung
Für mich dürfte es gerne mehr sein, mehr Innenraum Licht.
Vor allem unterm Display 🤣
Was erwartest du... das müsste man programmieren... das schaffen die nicht du kannst aber die Helligkeit einstellen.
Klima aktivieren war immer möglich, hab es mehrfach getestet über den Tag verteilt.
Funktionen wie auf/abschließen per App benötige ich in der Regel nicht.
Geht bei mir, bis auf die ewigen Startprobleme der APP, auch bestens. Wenn auch nicht schnell, aber geht.
Auf und zu sperren... nice to have aber geht auch gut ohne. Verstehe aber die, die den Born in der Garage bzw weiter weg stehen haben. Ich brauch ja nur raus gehen oder von der Küche aus die Fernbedienung bemühen sollte ich es mal vergessen haben.
Navi
Ungetested, nur mal zu Probe eine Route eingegeben.
die Favoriten hab ich aber schon mal eingerichtet .
Ja, geht soweit, aber eine vernünftige Ladeplanung bei längerer Fahrt ist nicht drin. Habe aber das CupraCharge Gedöns noch nicht benutzt. Vielleicht ist es da einfacher. Ich nutze ich entweder ABRP oder die ENBW App und importiere mir dann die geplante Route.
Das soll es erstmal für die ersten 24 Stunden Born gewesen sein.
Ich werde bei Bedarf den thread fortführen.
Besonders interessant wird dann noch mal die erste Langstreckenfahrt sein.
Viel Spaß mit deinem Born. Wenn er "einigermaßen Fehlerfrei" ist macht er echt Freude.