Beiträge von tosti

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was für Trottel!!!


    Das sind ja alles Probleme, die absolut gar nicht BEV-spezifisch sind. Wie kann ein etablierter Fahrzeughersteller nur so blöd sein!?

    so sehr aggressiv... :/ ich lebe halt mehr damit "wie man rein schreit so kommt auch wieder raus. Viel Spaß beim rum schreien...


    Sag mal, haben die noch alle Latten am Zaun? Das ist Schikane, die ich mir nicht gefallen lassen würde. Wenn die Probleme bekannt und sie trotzdem Videos haben wollen, dann soll Cupra sich ein Filmteam engagieren und ihre Filmchen drehen. Das ist ja wohl eine Unverschämtheit das vom Kunden zu verlangen.

    Er verlangt es ja nicht von mir. Er darf es nicht mal von mir bekommen, aber wenn das Problem nur sporadisch auftritt und er es selber nicht protokollieren kann dann macht Cupra da nix. Somit hat er mich gebeten die Vids zu machen. Verständlich, er kann ja nicht stundenlang damit rumfahren in der Hoffnung das was passiert. Und ja, sie sind mit meinem Born gefahren. Laut Tronity knappe 50km.


    Und nochmal, bitte habt etwas mehr Etikette im geschriebenen. Von aggressivem rum Geschreibe wird's nicht besser werden. Ansonsten werde ich meine Erfahrungen hier nicht mehr posten und keiner hat was davon. Wenn sich ein Mech, wie schon mal hier geschrieben, z.B. vom AH Feicht in München über E-Autos negativ äussert und mich als dumm hinstellt dann habe ich auch kein Problem damit es hier kund zu tun und "KEINE EMPFEHLUNG" zu geben. Nun wurde ich aber weder im Regen stehen gelassen noch hat er sich nicht bemüht. Passt also. Bis dahin wurde mir alles sachlich erklärt und kann es nachvollziehen. Was weiter kommt wird man sehen.


    AGAIN: ENTSPANNT EUCH ALLE MAL EIN KLEINES BISSCHEN. DANKE!!! :*

    1. Rumpeln der Lenkung

    2. Abbiegelicht

    3. Dumpfer Schlag an der Hinterachse bei sanfter Beschleunigung aus dem Stand

    4. Klappern in der C-Säule innen

    5. Abdeckung C-Säule aussen biegt sich auf

    Hab gestern mein Elektroauto wieder abgeholt. Nur kurz am Rande: ich BLEIBE definitiv beim Stromer. Kurzsichtigkeit mattberlin habe ich sicher nicht. Nur so meine Gedanken dazu: Bei mir fährt vor der Haustür immer ein Dodge RAM und ab und zu ein E63 ums Eck... zwei wirklich sehr coole Verbrenner die mir schon auch gefallen würden. Aber naja, bei dem Verbrauch kann sich das Auto so cool anhören und sein wie es will. Und ja, dein angegebener Superb ist auch ein tolles Auto das ich selber hatte und mir auch Spaß bereitete. Nutzt aber unserer Zukunft nix. Selbiges Thema mit Windrädern die in den Wald sollen. Ja bitte und zwar schnell, sonst haben wir bald keinen Wald mehr wo wir die Dinger reinstellen können. Moralapostel off.


    So, Auto abgeholt und das ist dabei raus gekommen:


    1. Da braucht er ein Video mit Sound. Problem ist bekannt, muss aber bei Cupra per Video bestätigt werden.

    2. Da konnte er nichts Festellen. Klar, war ja auch am Tag. Ist mir auch Wurst. Brauche ich eh nicht.

    3. Da braucht er ein Video mit Sound. Problem ist bekannt, muss aber bei Cupra per Video bestätigt werden.

    4. Da braucht er ein Video mit Sound. Problem ist bei Cupra nicht bekannt. Ich habe ihm aber gesagt das es wohl ein Stecker sei der anschlägt.

    5. Die Abdeckungen links wie rechts sind bestellt und werden auf Garantie ohne Probleme getauscht.


    Die Videos vom Geklapper habe ich schon auf der Heimfahrt gemacht und sollten somit auch bei Meinem Besuch zum tausch der Abdeckungen aufgenommen werden. Cupra hat da wohl eine Software wo sie die Geräusche filtern können und dann entscheiden was zu machen ist. Gehört hat es der Mech ja bei der Abgabe, aber er konnte es dann nicht mehr reproduzieren um seine eigenen Videos die auch er einsenden muss zu machen. Darum soll ich die Videos machen.


    Die Infos die er dazu im System gefunden hat:


    1. Da müssen die Federn ausgebaut werden und mit speziellem Fett wieder eingesetzt werden.

    3. Da müssen die Antriebswellen neu verklebt werden.

    4. Da bin ich gespannt was raus kommt....

    5. Wird erledigt weil der Sachbestand des Materialfehlers klar und deutlich ersichtlich ist.


    Wie schon geschrieben ist der Herr Dominik Frembs vom Autohaus Ebersberg sehr bemüht und auch gewillt mir zu helfen. So soll es sein. Eine klare Empfehlung für alle die hier im Münchner Osten rumgurken. Auch der LeihverbrennerPolo wurde ohne Gezeter übernommen. Die Dame vom Empfang meinte das Cupra die Leihautokosten übernimmt sobald die Werkstatt länger als eine Stunde mit der Bearbeitung der Fehler beschäftigt ist und der Garantiefall ersichtlich ist.


    Sobald ich News habe werde ich hier reinschreiben. Wird aber erst nächstes Jahr sein weil die Abdeckungen im Lieferrückstand sind. Scheinen sich wohl öfter mal aufzubiegen....

    Sodala, habe meine Born heute in die Werkstatt gebracht um Mängel beseitigen zu lassen.


    1. Rumpeln der Lenkung

    2. Abbiegelicht

    3. Dumpfer Schlag an der Hinterachse bei sanfter Beschleunigung aus dem Stand

    4. Klappern in der C-Säule innen

    5. Abdeckung C-Säule aussen biegt sich auf


    Ich habe das Auto dieses mal hier bei mir in Ebersberg beim Autohaus Ebersberg abgegeben. Leider waren die damals beim Leasingabschluss noch kein Cupra Händler. Den ersten Versuch hatte ich ja in München beim Autohaus Feicht gehabt (da kommt er her) wo alles nur als Stand der Technik abgetan wurde und ich auch noch vom Mechaniker doof angeredet wurde weil E-Autos eh nur scheisse sind. Absolut keine Empfehlung für dieses AH. Schaun wir mal was heute passiert. Das Gespräch mit dem Mech war auf alle Fälle sehr zufriedenstellend und er meinte das diese Mängel auf Garantie erledigt werden. Er muss nur selbst lokalisieren wo und wie es sich Zeigt. Zur Not meinte er das ich, wenn er jetzt nichts feststellt, ein Video davon machen soll damit er es bei Cupra einreichen kann. Er hat auch für alles ausser Punkt 4 etwas im System dazu gefunden. Ich werde berichten was raus gekommen ist.


    Nun fahre ich leihweise Polo... || zwar mit Vollausstattung und Automatik, aber ich weis nun schon warum ich ein E-Auto fahre. Das brummen vom Motor, die Schaltvorgänge der Automatik, die Gedenksekunden beim Gas geben und die ganze Charakteristik von diesem Auto sind mir auf den 5km nach Hause schon aufn Keks gegangen. Nie wieder einen Verbrenner, soviel steht fest.

    Also so sah der letzte Ladevorgang bei mir aus

    pasted-from-clipboard.png

    Das Laden auf 30% war nach 80km Fahrt, also Akku warm. Nachts dann deutlich weniger Leistung. Aber auch wenns schnell geht, sind es nur noch 8KW, im Schnitt noch nicht mal 7 :-(.
    Das war auf jeden Fall schon mal anders, die Frage ist, woran es liegt.

    Ich denke es liegt an den Temperaturen im Winter. Soweit ich weis wird der Akku nicht sonderlich wärmer wenn du "normal" fährst. Da musst du den Born schon knüppeln damit der Akku warm wird. Wie schon geschrieben habe ich, bei ca 10 Grad Temp unterschied, einmal an der 11KW Ladestation nur mit 8KW geladen (weniger als 5 km gefahren und 0 Grad) und an einer anderen mit 11KW geladen (knappe 40km gefahren bei 10 Grad). Ich habe auch schon beobachtet (am Schnelllader) das meine Ladeleistung bei 30% auch einbricht. Scheint wohl Stand der Technik zu sein. Ist ja bei anderen auch so. Erst pfeifen sie kurz mit hohen Leistungen dahin und nach ein paar KWs geht die Leistung dann nach unten. Da muss man dann schon deutlich an die 100000 Euro Autos ran gehen um diesen Effekt nicht oder nur gering zu haben.


    Was ich aber sagen kann ist--> ich lade zuhause mit reduzierter Leistung, sprich mit 1,7kw/8A. Da bricht bei 80% nix ein :D weniger geht ja nicht... ^^ ^^ ^^

    Da hast du recht und ich kann dir nur zustimmen. Wie gesagt ist das ganze Cloud gedöns nicht unbedingt des Rätsels Lösung. Ich kann hier auch nicht weiter ausführen da dies zu tief in die Thematik und Betriebsgeheimnisse geht. Fakt ist das ich eben viele begleitet habe und auch auf dem Weg zurück dabei war und es waren Firmen die nicht nur ein doofes 5-10GB Datenpacket verteilen damit man irgendein Auto oder Laptop oder sonstiges Update machen kann. Da du ja scheinbar auch aus der IT/RZ Welt kommst weist du sicher was bei BigData so alles an Daten bewegt wird. Um wie num sollten wir das Thema hier beenden und wieder zum Topic " My Cupra APP" kommen vor uns die lieben Admins ins Gefilde schicken. :S Aber cool wäre es schon mal zu sehen wie die bei VW/Cupra so ausgestattet sind. Egal.....


    BTW: meine App läuft seit 2 Tagen fehlerfrei. 8) Schau ma mal wie lange :D :D :D

    Wenn die Software schlecht ist und die Infrastruktur schlecht zusammengestellt, bringt auch die beste Hardware nichts.

    Ja, so meinte ich das auch. Schon klar das die neueste HW nix bringt wenn der Rest Müll ist. Bei Rivian kann man das Thema SW schon mal ausschliessen denke ich da Know-how vorhanden sein sollte. Bleibt also nur noch die HW. Wenn die dann auch noch auf MS umstellen könnte es passen. Habe aber schon einige Umzüge in die Cloud von grossen Firmen mitgemacht. So gut wie alle sind an bestimmten Punkten ins straucheln geraten und wurden (in Teilbereichen) wieder von der Cloud ins eigene RZ zurückgezogen da entweder die SW keine Cloud Anbindung zur Verfügung stellt oder schlicht und einfach die Performance der Cloud nicht dem entsprach was man benötigt hätte. Und da war es Egal ob MS oder AWS. We will See was kommt. Kann Ja nur besser werden...