Beiträge von tosti

    tosti Im Infotainment wird doch die Ladeleistung angezeigt.


    Und ich lade auswärts meist bei Tesla. Die App zeigt während des Ladens alles an :

    Ladeleistung, geladene KWH , % Stand und die aufgelaufenen Euro. Besser geht nicht.

    Das machen die Apps von Tesla und enbw und sicher andere Ladeanbieter sehr gut, aber halt leider nicht die Born App und auch nicht das Infotainment. Sollte doch nicht sooo aufwändig sein die geladenen kw anzuzeigen und das zu programmieren. Die Technikfuzzis unter uns würden sich freuen.

    Ok, sorry, hätte da noch eine Anfänger-/Wechsler-Frage: Habe vorhin zum ersten Mal die App geprüft, während das Auto an einer HPC-Säule lud, und da stand so Einiges, aber leider nirgends die kW/h, mit der sonst überall gerechnet wird. Habe ich die übersehen, oder gibt's auch das in der App nicht, sondern nur diese komische Kilometer-Zugewinn-pro-Stunde-Anzeige? Im Infotainment steht die kW/h ja dankenswerterweise. Obwohl, bei den tollen Ladeleistungen der Akkus der MEB-Plattform unter Nicht-Optimalbedingungen will man es ja vielleicht auch lieber gar nicht zu genau wissen, deprimiert einen nur unnötig... 😈😉

    Nope, jibet nid. Leider… wie du schon schreibst rechnet jeder mit kw/h und nicht mit km/h. Im Infotaintment steht aber auch nur wie schnell er lädt und nicht wieviel. Gut, kann man ausrechnen , muss man aber nicht🤪 Da musst du Eevee oder Tronity nutzen. Funzt beides gut. Eevee kost nix, Tronity 3,99 im Monat. Machen aber beide das selbe. Bin grad noch am testen, werde aber auf Eevee umsteigen.

    Du sprichst von einem XL Infotainment System. Gibt es da überhaupt Wahlmöglichkeiten? Im Konfigurator ist immer nur von einem 12'' Farb-Touchscreen die Rede (in der Serienausstattung sowie in den Sonderaustattungen).

    Ich. denke er meint TechXL und PilotXL...

    Das ganze System besteht aus unendlich vielen ist eine Gedenksekunden. In Kombination mit einer benutzerfreundlichen Benutzerführung resultiert das Ganze zu einer Summe von gefährlichen Ablenkungen des Fahrers.


    Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen. Den CarPlay Button habe ich natürlich schon als Favoriten gesetzt damit es „schneller“ geht. Ich tippe auf den CarPlay Button…21…22…die CarPlay Ansicht kommt. Ich scrolle…21…ruckel…22…durch meine Playlists und wähle eine aus. Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln. Weil man ständig auf das Display gucken muss ob eine Eingabe verarbeitet wurde summieren sich einfache Aktionen schnell mal zu 5 oder mehr Sekunden Ablenkung. Bei Tempo 100 hat man in 5 Sekunden 138m quasi im Blindflug zurück gelegt. Deswegen fahre ich das Auto fast ausschließlich mit aktiviertem Travel Assist. Wenn der Fahrer schon nicht auf den Verkehr achten kann, dann soll es wenigstens das Auto tun.

    Mit dem Handy während der Fahrt rumspielen ist verboten obwohl Handys im Vergleich zur Cupra Software sehr schnell reagieren. Der Touchwahnsinn mit lahmen Fahrzeugsystemen ist hingegen erlaubt. Sowas kann man sich nicht ausdenken. 🙈

    Leider muss ich dir ohne wenn und aber Recht geben. Wie oft man vom Verkehr abgelenkt ist verwundert mich auch immer wieder. Hinzu kommt, dass dann die Einstellungen die man vornimmt und die vom Verkehr ablenken oftmals nicht gespeichert werden und man bei der nächsten fahrt wieder abgelenkt wird. Und seis nur die Einstellung zur Lautstärkenabsenkung beim Tür öffnen/parken die mal gespeichert wird und mal nicht.... vieleicht sollte man sich angewöhnen alles vorm losfahren zu checken... halt mal 5 Minuten mehr einplanen...

    Meiner 01.2024 hat diese Tastenfunktionen auch. Ich finde auch das die Tasten soweit gut funzen. Gut, die Altbekannten waren um einiges angenehmer zu bedienen aber warum nicht mal was neues ausprobieren. Was etwas nervig ist ist das Umschalten von Tempomat auf Geschwingikeitsbegrenzung. Und dann die Gedenksekunde bis man die Km/h einstellen kann... evtl muss ich mich auch nur daran gewöhnen.

    Der Frontassy hat ein Problem. Ist bei mir so wenn Schnee oder etwas den Sensor bedeckt. War heute morgen auch kurz bei Nebel. Ist vieleicht angelaufen gewesen. Btw… RTFM —> read the fu..ing manual. Da steht sowas drin🤓