Beiträge von tosti

    Es ist leider nie so wirklich genau, da die Anwendungen immer nur über Kapazität und den SoC hochrechnen können, der weiterhin nur in 1% Schritten übertragen wird.


    Das Auto überträgt leider generell keine eigenen Verbrauchs- oder Ladedaten.

    Ahh, ok, wusste ich so auch nicht. Naja, is ja eh nur ne Spielerei und um etwas Überblick zu haben. Finde es eh traurig das solche Daten nicht pauschal vom Hersteller schon zur Verfügung gestellt werden. Ist das bei anderen Herstellern auch so?

    Bekommt man auch eine Aulistung? Bei mir funktioniert der Mailversand der App nicht.

    Bin grad am vergleichen mit Tronity. Mir scheint Eevee nicht so genau zu sein. Ist aber gerade die erste Fahrt gewesen. Laden werde ich später auch mal testen. Ich berichte dann.

    Das mit dem Fahrweg ist bei Eevee aber genauso, da ist nur ein Strich als Luftlinie.

    Bei Tronity kostet der Account mittlerweile eine Monatsgebühr oder?

    Ja 3,99€ das ist es mir aber wert und sonst wüsste ich nicht wie ich an die Daten kommen könnte… ausser mit irgendswelchen Dongles die dann im Auto rumhängen🤪

    Über die eigene App? Gar nicht.


    Du könntest dir einen Account bei Tronity einrichten und mit deinem Born-Account verbinden. Dann werden die Fahrten und Verbräuche mehr oder weniger zuverlässig aufgezeichnet.

    Tronity funzt gut. Leider wird der Fahrtweg nicht aufgezeichnet. Nur der Startpunkt und der Zielpunkt. Die Daten (Verbrauch usw…) sind sonst aber vorhanden und werden gelistet. Ich habe bei Tronity nachgefragt wegen des Weges. Die Daten gibt Cupra nicht frei. Warum auch immer. Machen laut Aussage Tronityforum auch die Teslas und andere auch nicht wegen Datenschutz. IMG_0651.jpg

    Zur Ehrenrettung von Cupra muss gesagt werden, es dauert tatsächlich bis so ein Softwarepaket runtergeladen und entpackt wird. Und die Updates von diversen Steuergeräten dauert auch, weil, die Updates in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen müssen. Zwischendurch fährt das System immer mal wieder runter und hoch.


    Bei BMW hat so ein Update teilweise noch länger gedauert, weil der Download der Software irgendwann nur aufs Handy erfolgen konnte und die Übertragung ans Auto gefühlt ewig gedauert hat. Das anschließende Entpacken und die Installation im Auto hat dann zusammen noch mal locker 30 Minuten gedauert.


    In der Werkstatt hat ein komplettes Update je nach Auslastung des Netzwerkes ca. 3 Stunden gedauert.

    Gut erklärt. Dauert halt alles etwas bis es fertig ist. Das Handi ist ja auch beschäftigt… denke ans Windowsupdate beim runterfahren zum Feierabend🤪

    Das wird aber wesentlich besser, wenn man die Farbe der Kamera weit runter regelt.

    Ich fahr immer rückwärts in meine Tiefgaragenbox. Vorher schlecht zu ertragen, mit der schwachen Farbeinstellung ganz anders.

    Muss ich mal testen. Der rotstich ist schon krass rot

    Andersherum könnte man behaupten der MG4 ist nen Volkswagen, da der überwiegend auftragsarbeit bei VW ist. Am Ende sind fast alle Firmen AG´s oder sind ein Teil von einer AG das heißt es ist immer irgendwo ein Chinese der da mit dran verdient.


    Davon ab kommen wie gesagt viele der Teile im Auto sowieso schon aus China direkt oder indirekt. Daher finde ich das auch etwas merkwürdig denn so komplett drumherum kommen tut man sowieso nicht mehr. Der Zug ist schon vor vielen Jahren abgefahren.

    Das ist mit schon klar das ja so gut wie überall China drin steckt, denke selbst ein MB oder BMW wird da nicht drum rum kommen.

    Ich wollte eigentlich auf den angelobten iD2 warten der ja letztes Jahr noch für Anfang 2024 angekündigt wurde. Der würde mir für mein Fahrprofil reichen. Da dass aber noch nix geworden ist habe ich mich für den Born entschieden. Einen Volvo hatte ich auch im Fokus, aber unser Volvohändler hat es nicht nötig und ich bin nach ner halben Stunde ohne Verkäufer wieder gegangen. Ebenso bei Audi. Polstar sind nice, aber mir zu teuer und die Tesla Beule (Model Y) gefällt mir nicht. Ein Chinading kommt mir aus Überzeugung nicht ins Haus. Mein Leasing läuft jetzt noch 2 1/2 Jahre... dann werden sicher schon andere, bessere E-Autos verfügbar sein und die ganzen hier totdiskutierten Verfehlungen der Hersteller in den Bereich der anfänglichen Kinderkrankheiten gewandert sein. Gut, ok, dann wirds andere Probs geben, aber die gibts bei allen Autos. Egal ob Verbrenner oder Elektro. Bis dahin freu ich mich über meinen unsportlichen, kupferfarbenen Rennwagen...(sorry, der comment musste jetzte sein :saint: )