Beiträge von tosti

    Aus rein kurzfristiger BWLler-Denke hast du da durchaus recht, langfristig könnte das jedoch fatal sein, aber sag das mal wem...

    Das sehen sie ja mittlerweile im Konzern. Ich hab das schon vor Jahren bei Skoda gesagt bekommen. Die "billigen" Töchter werden immer vernachlässigt und mehr oder weniger links liegen gelassen. Wenn da nicht gute Werkstätten und Händler aufopferungsvoll ihren Job tun würden wäre der Konzern schon lange weg weil die hochnässigen VWler das nicht auf die Reihe bekommen. So zumindest meine Erfahrung im Landkreis. VW lebt meine Meinung nach eh nur noch von den massiven Firmenwagenpools und den Verkaufszahlen von Cupra und Skoda.

    Ach was, wir alle unterschätzen diese Spitzensoftware völlig. Da waren ganz schlaue Köpfe am Werk. Das ist ein nämlich Feature. Als reine Fürsorgemaßnahme wird man zur Tanke geführt um sich dort bei drohender Übermüdung einen lausigen Kaffee holen. 😂

    its not a Bug.... its a Feature :P und eine 220V Steckdose haben die an der Tanke sicher. Also kann man da auch hin zum laden... ^^ stell mir grad das doofe Gesicht vom Tankwart vor wenn man ihn nach einer Steckdose und nen Kaffee frägt ^^

    Das tut er auch, aber in der App sagt er "Routine aktiv" und zeigt dann nicht mehr die Restdauer an...

    Ich habe bei mir auch mal mit den Routinen rumgespielt. Nur um zu sehen wies geht. Soweit ich mich erinnere, kannst du das GPS abhängig einstellen. Dann merkt er wenn er "Zuhause" ist des er eine Routine dafür hat. Vieleicht ist das irgendwo in den Tiefen der Routionenplanung noch aktiviert. Kann aber auch sein das ich mich täusche. Es gab bei mir aber auch ein Durcheinander mit App und Auto. Ich hab dann einfach alles nochmal aktiviert und dann wieder deaktiviert/gelöscht. Und es ging wieder ganz normal. Seitdem lass ich die Finger davon weil ich es nicht brauche.

    Wenn du keine Routine aktiviert hast startet er automatisch sobald strom kommt und lädt bis zum eingegebenen Wert.

    Was machst mit dem Händlernetz wenn die Werkstätten technisch nicht mehr Probleme lösen können?

    Die Werkstätten haben es sicher auch nicht leicht und je komplexer die Software wird, umso hilfloser sind die Werkstätten.

    Es ist schon richtig, es gibt viele Werkstätten aber wenn die vielen Werkstätten keine Softwarekompetenz haben (oder keine Ersatzteile bekommen)

    hilft mir das auch nix.

    Das Händlernetz könnte eine Change sein (die ich aktuell nicht sehe).

    Aber obs besser ist zu Pitstop oder EP zu fahren wenns Auto defekt ist. Ein Freund von mir hatte, ich betone hatte, einen Tesla der immer wieder Probleme bereitet. Die bei Tesla in München konnten ihm nicht helfen und haben halt nach Kundendruck sporadisch alles auf Verdacht getauscht. Hat aber nix gebracht und er hat es nun aufgegeben Tesla zu fahren. Schlechter Werkstatt Support und im Nachhinein ein schlechtes Auto. Er WAR ein überzeugter Teslaner. Gut, ist jetzt auf Porsche umgestiegen. Mal schaun was er so berichtet von seinem E-Porsche.

    Ob sich da was ändert. Deutsche Automarken ziehlten und ziehlen auf den Oberklasse Sektor. Das war bei den Verbrennern so und wird bei den Stromern auch so sein. Nehmen wir doch einen Audi A3 oder A4 vs Golf oder Passat... alles Einheitsware. Selbiges bei BMW 3er und drunter und MB C-Klasse. Erst wenn man preislich in andere Regionen schaut ändert sich die Einheitsware zu eigenen Produkten mit sehr hoher Qualität. A6, 5er BMW, E Klasse... also alles was erst mal so bei 70k anfängt. Das sehe ich bei den Stromern genau so. Kauf dir einen EQS oder i7... schnell mal 120k los aber sicherlich ein ausgereiftes Produkt. Und auch da gibts noch gedöns. Aber es wird sich gekümmert. Solange der Deutsche weiterhin sehr viel Geld in die hand nimmt werden die Konzerne ihr tun nicht ändern und die Unter-Mittelklasse wird abgefertigt oder soll sich andere Marken kaufen.