Beiträge von tosti

Meiner 01.2024 hat diese Tastenfunktionen auch. Ich finde auch das die Tasten soweit gut funzen. Gut, die Altbekannten waren um einiges angenehmer zu bedienen aber warum nicht mal was neues ausprobieren. Was etwas nervig ist ist das Umschalten von Tempomat auf Geschwingikeitsbegrenzung. Und dann die Gedenksekunde bis man die Km/h einstellen kann... evtl muss ich mich auch nur daran gewöhnen.

Der Frontassy hat ein Problem. Ist bei mir so wenn Schnee oder etwas den Sensor bedeckt. War heute morgen auch kurz bei Nebel. Ist vieleicht angelaufen gewesen. Btw… RTFM —> read the fu..ing manual. Da steht sowas drin🤓

Es ist leider nie so wirklich genau, da die Anwendungen immer nur über Kapazität und den SoC hochrechnen können, der weiterhin nur in 1% Schritten übertragen wird.

Das Auto überträgt leider generell keine eigenen Verbrauchs- oder Ladedaten.

Ahh, ok, wusste ich so auch nicht. Naja, is ja eh nur ne Spielerei und um etwas Überblick zu haben. Finde es eh traurig das solche Daten nicht pauschal vom Hersteller schon zur Verfügung gestellt werden. Ist das bei anderen Herstellern auch so?

Bekommt man auch eine Aulistung? Bei mir funktioniert der Mailversand der App nicht.

Bin grad am vergleichen mit Tronity. Mir scheint Eevee nicht so genau zu sein. Ist aber gerade die erste Fahrt gewesen. Laden werde ich später auch mal testen. Ich berichte dann.

Das mit dem Fahrweg ist bei Eevee aber genauso, da ist nur ein Strich als Luftlinie.

Bei Tronity kostet der Account mittlerweile eine Monatsgebühr oder?

Ja 3,99€ das ist es mir aber wert und sonst wüsste ich nicht wie ich an die Daten kommen könnte… ausser mit irgendswelchen Dongles die dann im Auto rumhängen🤪

Über die eigene App? Gar nicht.

Du könntest dir einen Account bei Tronity einrichten und mit deinem Born-Account verbinden. Dann werden die Fahrten und Verbräuche mehr oder weniger zuverlässig aufgezeichnet.

Tronity funzt gut. Leider wird der Fahrtweg nicht aufgezeichnet. Nur der Startpunkt und der Zielpunkt. Die Daten (Verbrauch usw…) sind sonst aber vorhanden und werden gelistet. Ich habe bei Tronity nachgefragt wegen des Weges. Die Daten gibt Cupra nicht frei. Warum auch immer. Machen laut Aussage Tronityforum auch die Teslas und andere auch nicht wegen Datenschutz. IMG_0651.jpg

Zur Ehrenrettung von Cupra muss gesagt werden, es dauert tatsächlich bis so ein Softwarepaket runtergeladen und entpackt wird. Und die Updates von diversen Steuergeräten dauert auch, weil, die Updates in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen müssen. Zwischendurch fährt das System immer mal wieder runter und hoch.

Bei BMW hat so ein Update teilweise noch länger gedauert, weil der Download der Software irgendwann nur aufs Handy erfolgen konnte und die Übertragung ans Auto gefühlt ewig gedauert hat. Das anschließende Entpacken und die Installation im Auto hat dann zusammen noch mal locker 30 Minuten gedauert.

In der Werkstatt hat ein komplettes Update je nach Auslastung des Netzwerkes ca. 3 Stunden gedauert.

Gut erklärt. Dauert halt alles etwas bis es fertig ist. Das Handi ist ja auch beschäftigt… denke ans Windowsupdate beim runterfahren zum Feierabend🤪