Beiträge von tosti

    Was machst mit dem Händlernetz wenn die Werkstätten technisch nicht mehr Probleme lösen können?

    Die Werkstätten haben es sicher auch nicht leicht und je komplexer die Software wird, umso hilfloser sind die Werkstätten.

    Es ist schon richtig, es gibt viele Werkstätten aber wenn die vielen Werkstätten keine Softwarekompetenz haben (oder keine Ersatzteile bekommen)

    hilft mir das auch nix.

    Das Händlernetz könnte eine Change sein (die ich aktuell nicht sehe).

    Aber obs besser ist zu Pitstop oder EP zu fahren wenns Auto defekt ist. Ein Freund von mir hatte, ich betone hatte, einen Tesla der immer wieder Probleme bereitet. Die bei Tesla in München konnten ihm nicht helfen und haben halt nach Kundendruck sporadisch alles auf Verdacht getauscht. Hat aber nix gebracht und er hat es nun aufgegeben Tesla zu fahren. Schlechter Werkstatt Support und im Nachhinein ein schlechtes Auto. Er WAR ein überzeugter Teslaner. Gut, ist jetzt auf Porsche umgestiegen. Mal schaun was er so berichtet von seinem E-Porsche.

    Ob sich da was ändert. Deutsche Automarken ziehlten und ziehlen auf den Oberklasse Sektor. Das war bei den Verbrennern so und wird bei den Stromern auch so sein. Nehmen wir doch einen Audi A3 oder A4 vs Golf oder Passat... alles Einheitsware. Selbiges bei BMW 3er und drunter und MB C-Klasse. Erst wenn man preislich in andere Regionen schaut ändert sich die Einheitsware zu eigenen Produkten mit sehr hoher Qualität. A6, 5er BMW, E Klasse... also alles was erst mal so bei 70k anfängt. Das sehe ich bei den Stromern genau so. Kauf dir einen EQS oder i7... schnell mal 120k los aber sicherlich ein ausgereiftes Produkt. Und auch da gibts noch gedöns. Aber es wird sich gekümmert. Solange der Deutsche weiterhin sehr viel Geld in die hand nimmt werden die Konzerne ihr tun nicht ändern und die Unter-Mittelklasse wird abgefertigt oder soll sich andere Marken kaufen.

    Ich finde das lächerlich !! Auto Waschen einmal im Monat. Ich fahre nicht extra zum Händler und warte 1/2 - 1 Std damit das Auto gewaschen wird.

    Bei der letzten Garantieleistung wurde auch nichts gewaschen, habe ich nicht angemeldet!!!! Einfach nur lächerlich und peinlich

    Bin deiner Meinung. Zwar ein toller Service, ich müsste aber 30km einfach fahren um zum Cupra Händler zu kommen und dann eben die Zeit... mal zum Autowaschen lassen 10-15 Euronen sparen und dafür 3 Stunden verplemmpern. Das wenn ich privat mach habe ich in 3 Stunden alles sauber und auch noch aufpoliert 8)

    Die Software ist sicher, gut und völlig ausgereift. Die Plattform ist auf Angriffe von außen völlig immun. Und da es bisher keine Angriffe gab, wird es die in Zukunft auch nicht geben. Wenn Du Dir den Verlauf dieses Threads durchliest fühlst Du Dich hinterher besser. Sicherheitslücken haben nämlich nur die Anderen. Und wer Softwareupdates fordert, stellt sich eh nur an, denn ein Autom ist ja schließlich kein Smartphone. Da passiert schon nix. 😛

    Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich mach mir da eh keine Gedanken. Wer da illegal rein kommen will schafft das. Wie schon mal erwähnt bin ich in der IT tätig und administriere große Rechenzentren. Die Sicherheitsupdates bei den Systemen gehen runter bis auf Prozzesorebene da hier schädliche codes ausgeführt werden können die alles lahm legen. Stell mir gerade vor wenn die Bösen die VM Serverlandschaft hacken und alle ID3s apprut stehen bleiben (Achtung Spaß) Wird nicht passieren. Hoffe ich. Aber mir fällt auch gerade die Aktion ende letzten Jahres ein wo VW einfach mal still gestanden ist...


    So long

    Cheers Tom :S

    Nö, kein dummes Geschwätz. Sie sagen doch die Wahrheit. Cupra heizt die Lenkräder beim Born auf 60 Grad auf weil sie zu doof sind es besser zu machen oder sich keine Mühe geben es für die Kunden der Billigmarke Cupra besser zu machen. Wenn man eine vernünftig funktionierende Lenkradheizung haben will soll man gefälligst ein paar mehr Euro in die Hand nehmen und sich einen (häßlichen) ID3 kaufen. 🤷🏻‍♂️

    So sehe ich das auch. Wer mehr will muss den ID kaufen <X Das zieht sich aber durch den ganzen VW Konzern. Ich hatte bei meinem Skoda Superb das Problem das einige Sachen bei Skoda nicht verfügbar waren beim konfigurieren welche aber im Konzern durchaus auf der Liste standen. Die Aussage vom Händler: das darf Skoda nicht weil es VW nicht will. Wers haben will muss VW kaufen. Selbiges z.B. die Ambientebeleuchtung oder Matrix LED im Born. Wer es haben will mus ID3en... So ist das bei VW... LEIDER!

    Wie sieht das eigentlich mit "Sicherheitsupdates" aus. Wenn mein Handi oder der PC ein update macht dann sind in der Regel immer Sicherheitslücken die geschlossen werden mit dabei. Gibt es das bei den Autos nicht? Kann man da die Software nicht hacken/eindringen und damit Schaden anrichten? Das Auto ist ja ständig online und somit wäre ein Zugriff auf die Server von Cuprs möglich.