Alles anzeigenHallo zusammen!
Habe gerade mal wieder das (zugegeben bisher äußerst selten auftretende) Phänomen, dass die App der Meinung ist, das Auto wäre offline. Hatten wir hier ja schon des Öfteren besprochen. Anstatt mich aber darüber aufzuregen, dass das natürlich genau dann passiert, wenn ich am nächsten Tag sehr früh raus muss und eine Vorklimatisierung äußerst sinnvoll wäre, frage ich mich stattdessen eher, ob es da eventuell eine gewisse 'Logik' gibt, die Euch auch schon mal aufgefallen ist.
Ich habe nämlich den Verdacht, dass das Auto häufig ganz von alleine offline geht, wenn man mehrere Tage nicht damit gefahren ist UND auch nicht mal die App geöffnet hat, um eine Online-Verbindung zum Auto herzustellen. Habe jetzt beides seit ca. 50 Stunden nicht mehr gemacht, und prompt - offline. Allerdings habe ich das jetzt natürlich nicht experimentell untersucht, ist aktuell nur so eine Vermutung.
Daher meine Frage - könnte es tatsächlich sein, dass zumindest alle MEB-Modelle mit 3er-Software in so eine Art Tiefschlaf gehen nach X Stunden der Inaktivität? Hättet Ihr da Ähnliches beobachtet? Wäre zwar nervig, regelmäßig an das Öffnen der App denken zu müssen, aber wenn das zumindest eine Lösung wäre, na gut. Ich weiß halt nur nicht, ob ich mir das Ganze nur einbilde, und eigentlich eher der gleiche Grund gilt wie bei vielen MEB-Problemen - man weiß es nicht, einfach fahren, und irgendwann ist das Problem zumeist wieder weg. 😉
Grundsätzlich wäre das eine super Idee bezogen auf die 12 Volt Batterie. Dann sollte aber die schon seit Jahrzehnten bekannte "Wake on Lan" Funktion funktionieren. Meine APP schreibt schon seit Wochen einen internen Serverfehler... gehen tut aber trotzdem alles. Klima, laden usw...