Beiträge von Shin

    Ich hatte das auch, das Verkleben hat nichts gebracht. Das Einbringen von Distanzscheiben im Getriebe wäre dann die vorgeschlagene Lösung gewesen. Bei dem Versuch ist dann der akute Zahnausfall im Getriebe zum Vorschein gekommen. Einzelteile gibt's nicht, also würde die gesamte Motor-Untersetzungsgetriebe-Einheit getauscht.

    Laufleistung zu der Zeit ca. 24000.

    Identifiziert würde das Getriebe als Quelle mit Hilfe von an verschiedenen Stellen platzierten Mikrofonen. Das Vorgehen ist Stand der Technik und vermeidet unnötiges Gebastel.

    Ich denke auch, dass es Langfristig irgendwann auf ein neuen Motor rauf laufen wird. Hab das irgendwie im Gefühl.

    Meiner ist grad in der Werkstatt wegen einem dumpfen Schlag ab und an beim losfahren. Der Werkstattmeister hat es auch gehört. Ist nicht immer und es kommt nicht von den Antriebswellen die verklebt gehören. Das klackt wohl recht laut und nicht leise und dumpf. Er schaut sich das beim nächsten Termin mal an. Evtl sind es die Bremsbeläge die beim anfahren dann öffnen und einfach zu langsam aufgehen. Hört sich auch iwie schlüssig an. Mal sehen... Beim rekuperieren macht er das nicht. Nur wenn ich Rückwärts fahre, abbremse und dann vorwärts weiter will.

    Das komische ist, wenn ich manuell im N Modus Bremse höre ich es nicht. Muss ich aber mal im Parkhaus oder so testen, dann hört man das deutlich besser und es ist leiser.

    Und ja die Antriebswelle hatte ich zum Schluss auch Laut im Auto gehört und nicht nur bei offenem Fenster.

    Ich hab gestern ein wenig die MyCupra App durchleuchtet, um zu sehen ob ich zum Beispiel die Integration für HomeAssistant um Infos die HV Batterie Temperatur erweitern kann, leider nein, aber dafür ein haufen andere Endpunkte gefunden, die so noch nicht im Internet rumgegeistert sind.


    Login scheint zwar via Website nur erschwert Möglich zu sein, aber die App und sämtlichen Requests gehen immer noch Einwandfrei + ich kann hier kein Datenleck feststellen. Zumindest hab ich in den letzten 2 Tagen nicht einmal Daten von anderen Nutzern bekommen.

    Hi,


    mein Born ist jetzt bei fast 20 Tausend Kilometern und ich war schon für neue Koppelstangen und neue Verklebung der Antriebswelle (rechts) in der Werkstatt. Juhu, dafür hab ich einfach so gar keine bis kaum Softwareprobleme, das Fahrwerk ist wohl aber ein Montagsmodell durch und durch. :D


    Nun jetzt wo das Klicken / Klackern von der Antriebswelle weg ist (wurde bei 19 Tsd. km gemacht) höre ich nun beim Rekuperieren / Anfahren mehrmals ein metallisches Klicken. Nach meiner Auffassung kommt das nicht wenn ich in N selbst bremse. Hatte das schonmal jemand?


    Ich versuch davon mal eine Audioaufnahme zu machen.


    Grüße Shin

    Ein Jahr später stoße ich auf den Thread hier, ist mein erster Winter und bin bei 20 tsd. km. Koppelstangen wurden bei mir schon bei 9000 km getauscht und bei 19 Tsd. wurde meine Antriebswelle verklebt. Das poltern bei Minusgraden hab ich auch schon bemerkt und auch eher von hinten Rechts lokalisiert. Autohaus meinte das könnte die Dämpfer sein, die bei den Temperaturen etwas schwerfälliger sind. Nach 15 Minuten fahren und vielen Unebenheiten war es dann aber auch weg. :)

    Ich hab bei Unebenheiten / Schlaglöchern auch so ein klacken, woher es genau kommt, kann ich nicht sagen, aber tippe stark auf Vorne. Könnte das auch das sein? Meiner ist keine 6 Monate alt und hat schon so einige Probleme... :(

    Huhu,


    Ich kann leider nicht so viel berichten wie andere, da ich gar keine Mails bekomme, aber


    • 16.08.2023 bestellt mit angesetzten Lieferdatum 1 KW 2024
    • Ende November mal nachgefragt, gebaut wird erst in 3 KW 2024
    • Letzte Woche angefragt: wurde gebaut und wird transportiert ungefähr noch 3-4 Wochen. Lieferort wäre Mannheim. Komisch das das so lange von Zwickau braucht. Das Zentrallager ist ja auch in Darmstadt-Weiterstadt, also nur ein Katzensprung entfernt

    Ausstattung:

    58kWh 204PS

    Quasar Grey

    Below Zero

    Pilot XL

    Beats Audio

    Heads Up Display