Meinst Du so was in die Richtung? Hier hatte ich mal was dazu geschrieben:
BeitragRE: Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine MehrlenkerachseIch hatte den direkten Vergleich, bei uns ist DCC drin und ich kann Dir folgendes sagen:
Einfache Antwort: ja es ist komfortabler.
Aber: ist es den Aufpreis wert? Ist es so viel besser? Jetzt wird’s schon schwieriger.
Also, es gibt ziemlich viele Abstufungen, die man im Drive Mode Individual einstellen kann (auch noch zwischen den festen Drive Modes) und deren Unterschiede man tatsächlich alle spürt.
Und jetzt wird’s sehr individuell, das musst Du am Ende selbst ausprobieren:
1. Je härter Du es…
Welche Rad/Reifenkombination hast du denn drauf? Meiner Meinung nach gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen DCC und normalem Fahrwerk und zwischen der 235er „Performance“-Bereifung und den normalen Asphalttrennscheiben.
Erst mal danke für eure Antworten!
Ich habe die 19“ 215er drauf. Der wird sicher ebenfalls eine Rolle spielen, insbesondere beim Grip auf Feuchtigkeit.
Aber wie ihr richtig vermutet habt, hat meine Frage eher auf das DCC angezielt. Sofern Danke für eure Antworten und den Verweis in den Fahrwerk thread.
Wie gesagt, der Born ist kein schlechtes Auto, das en Alltag sehr gut meistert und (im Alltag) auch mal sportlich gefahren werden kann. Für ambitioniertere Fahrten (bspw. weit einsehbare, kurvige Landstraßen, Track Day) sehe ich ihn (zumindest in meiner Konfiguration ;)) nicht. Performance Reifen würden sicher helfen, aber die geringe Präzision und das unruhige einlenken sehe ich eher bei den Dämpfern/Fahrwerk allgemein.
Hier musste Cupra meines Wissens nach halt auch einfach mit vielen Gegebenheiten des ID3 klar kommen.