Beiträge von Bae

    Meinst Du so was in die Richtung? Hier hatte ich mal was dazu geschrieben:



    Welche Rad/Reifenkombination hast du denn drauf? Meiner Meinung nach gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen DCC und normalem Fahrwerk und zwischen der 235er „Performance“-Bereifung und den normalen Asphalttrennscheiben.

    Erst mal danke für eure Antworten!

    Ich habe die 19“ 215er drauf. Der wird sicher ebenfalls eine Rolle spielen, insbesondere beim Grip auf Feuchtigkeit.

    Aber wie ihr richtig vermutet habt, hat meine Frage eher auf das DCC angezielt. Sofern Danke für eure Antworten und den Verweis in den Fahrwerk thread.


    Wie gesagt, der Born ist kein schlechtes Auto, das en Alltag sehr gut meistert und (im Alltag) auch mal sportlich gefahren werden kann. Für ambitioniertere Fahrten (bspw. weit einsehbare, kurvige Landstraßen, Track Day) sehe ich ihn (zumindest in meiner Konfiguration ;)) nicht. Performance Reifen würden sicher helfen, aber die geringe Präzision und das unruhige einlenken sehe ich eher bei den Dämpfern/Fahrwerk allgemein.

    Hier musste Cupra meines Wissens nach halt auch einfach mit vielen Gegebenheiten des ID3 klar kommen.

    Hi zusammen,


    ich bin neu im Forum, fahre aber seit knapp 6 Monaten einen Born (170kw eboost)

    Generell ist hier in dem Forum ja schon alles zum Born gesagt. Unterm Strich kein schlechtes Auto, mit guten Preis/Leistungsverhältnis - Fokus Anwendungsbereich liegt klar in der Stadt. Womit ich allerdings echt unzufrieden bin sind die Fahreigenschaften wenn man das Auto etwas sportlicher Richtung Limits bewegt…


    Ich habe etwasErfahrung was Motorsport angeht (fahre Kart und war schon auf track days, track trainings etc.) aber ich glaube ich war noch nie so enttäuscht von einem Auto, wie von meinem Born. (Auch weil ich hohe Erwartungen an ihn hatte)


    Klar die Beschleunigung ist durchschnittlich aber das war mir klar bei dem Kraft-Gewichtsverhältnis. Es geht mir vor allem um das Handlung. Er ist richtige instabil im Kurvenverhalten und entwickelt trotz niedrigem Schwerpunkt wenig Grip in Kurven. Der Grenzbereich ist zudem super schmal. Er neigt regelrecht dazu ganz überraschend instabil zu werden. Zudem ist das Handling, insbesondere beim einlenken in engen Kurven, nicht grade präzise. Ich erwarte hier keine Porschewerte aber gefühlt fährt sich mein alter Golf 6 GTI wesentlich präziser und sportlicher.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das an meinem Auto liegt und möchte daher nach euren Erfahrungen fragen. Hintergrund ist, dass ich

    leider auf das adaptive Fahrwerk verzichten musste. Liegt das daran? Wie sind eure Erfahrungen mit dem adaptiven Fahrwerk in den unterschiedlichen Modi?

    Danke vorab für eure Erfahrungen:)