Beiträge von spalk

Was bitteschön hat die Updatepolitik von Cupra mit dem Händler zu tun? Mein Händler gibt sich auch sehr viel Mühe, kann aber ein schlechtes Produkt nicht besser manchen. Mängel an der Software kann der Händler auch nicht beseitigen, wenn Cupra keine Updates zur Verfügung stellt. Die Handler werden von Cupra genauso für Dumm verkauft wie die Kunden. Und das ist nicht nur in Deutschland so, sondern überall, weil Cupra es nicht besser kann und will.

Genau, da hast du vollkommen Recht!

Also das mit on und offline haben die nicht richtig im Griff. Öffnet man die App wird der Status offline angezeigt. Geht man danach in das Fahrzeug ist dort aber alles online. Öffnet man die App im Fahrzeug ist immer noch alles offline obwohl alles online ist? Da soll einer schlau daraus werden.

Da ich hier keine Antwort auf meine Frage vor ein paar Tagen bekommen habe, habe ich den Support der App angeschrieben.

"Guten Tag

Ich habe einen Cupra Born als Firmen Fahrzeug bekommen und möchte in der My Cupra App eine Ladekarte bestellen und auch Plug and Charge verwenden. Die Rechnung soll monatlich mit der Visakarte der Firma abgerechnet werden. Bei der Auswahl einer Karte in der App, kann man aber nur einen Vornamen-Nachnamen und Adresse eingeben. Auf der Rechnung "muss" aber der Name der Firma und deren UID Nummer (Finanzamt Österreich) angeführt sein. Wo gibt man den Firmen Namen und die UID Nummer ein?"

Da über 80 Prozent der Elektro Fahrzeuge Firmenfahrzeuge sind, dachte ich das dürfte ja kein Problem sein. Dachte ich.

Die Antwort vom Support.

born-forum.de/attachment/7382/

Da hätte man alles in einer App, gut mit dem Fahrzeug vernetzt die sich auch noch My Cupra App nennt, kann diese mit einem Firmenfahrzeug aber nicht nutzen und muss auf einen anderen Ladekarten Anbieter und App umsteigen. Also ich finde das ein wenig vorbei gedacht. Bei der Information der Umstellung und Neugestaltung der App vor ein paar Wochen, hatte ich das kleingedruckte auch gelesen. Unter Punkt "b- Zahlungsinformationen haben sie genau was anderes geschrieben.

Screenshot_20240701_202234_OfficeSuite~2.jpg

Die My Cupra App ist ja jetzt neu, mit Plug and Charge integriert auch Ladestationen mit Anbietern. Man kann auch aus 3 Tarifen wählen(0,00€ 5,99€ und16,99€). Nur wie meldet man sich da mit einem Firmenfahrzeug an, wenn man eine Ladekarte und Plug and Charge nutzen und kaufen möchte? Es gibt, wen man einen Tarif auswählt, nur Vornamen Nachnahme und Adresse. Wo gibt man da die UID Nummer und Firmen Daten ein? Ich habe mir das ganze kleingedruckte durchgelesen und bei Cupra Charging-Service (Öffentliches Laden) unter Zahlungsmethoden den Punkt UID auch gefunden. Nur scheint die My Cupra App nur für Private Nutzer zu sein?born-forum.de/attachment/7305/Über 80 Prozent der Elektro Fahrzeuge sind Firmenfahrzeuge, da kann es doch nicht sein das nur Private die App mit einem Cupra Born nutzen können, oder doch?

Was mich nervt ist die Verkehrszeichen Erkennung in Verbindung mit dem Tempomat. Bin letzte Woche von der Stadt auf die Autobahn aufgefahren und habe den Tempomat aktiviert. Es kommt eine 60er Beschränkung, wird auch erkannt und die Geschwindigkeit darauf reduziert. Nach ca 200 Meter beschleunigt der Cupra aber selbstständig wieder auf die 110 km/h Nacht Beschränkung der Autobahn. Die 60er Beschränkung ist aber über 2 Kilometer und auch beschildert, ignoriert Cupra. Nach 500 Metern steht eine Radar Box, nach 1,5 Kilometer noch eine. Was ebenfalls nicht richtig funktioniert ist, wenn eine Geschwindigkeits Beschränkungstafel auf der Autobahn erkannt wird, beginnt das Auto erst bei der Tafel die Geschwindigkeit zu reduzieren. 150 Meter nach der Tafel steht wieder ein Radar. Wenn man das nicht weiß blitzt es da man da immer noch 10 km/h darüber liegt. Habe ich getestet. Ist aber nur auf der Autobahn so. Im Stadtverkehr funktioniert es.

Ich kenne die VW,Seat,Cupra oder Porsche Werkstätten in Deutschland nicht, auch deren Servic und Kundenfreundlichkeit gegenüber Kunden. Meine Erfahrung hier in Österreich mit einer Seat Cupra Porsche Werkstatt, wo der Cupra Born auch erworben wurde und diese Firma der Generalimporteur für diese Fahrzeuge ist, ist aber sehr negativ. Mein Born ist Bj.22, im Aug.23 habe ich diesen bekommen. Was mir gleich aufgefallen war, dass der Kunststoff am Armaturenbrett sich gelöst hatte und sich immer weiter wölbte. Das Infotainment System sich nicht bedienen ließ, keine Icons angezeigt wurden oder einfach schwarz wurde. Das so 10 mal die Woche. Die Fenster morgens alle geöffnet waren, beim einschlagen des Lenkrades es starke Vibrationen und Geräusche gab. Das Schlüssellose öffnen und schließen manchmal ging, manchmal nicht. Mehr nicht als schon. Durch Zufall bin ich im November letzten Jahres auf diesen Tread hier gestoßen. Dadurch auch auf die Info der Australischen Website bezüglich der FIN Nummer. Diese habe ich eingegeben und siehe da, zwei Recalls seit Jänner 23. Seit fast einem Jahr gibt es einen Rückruf bezüglich der Reifen und der Batterie. Im November bin ich zum Räder wechseln gegangen und fragte den Service Techniker ob bei dem Fahrzeug was zu machen sei. Dieser wußte von nichts, alles gut bei dem Fahrzeug. Ich habe diesen das Armaturenbrett gezeigt mit dem Mangel. Oh das hatten wir schon öfters sagte dieser, aber dafür haben wir noch keine Lösung. Daraufhin zeigte ich ihm die Anzeigen der Rückrufe durch die FIN auf der Australischen Seite. Plötzlich wusste er das es doch was bei diesem Auto zu machen gibt, aber sie das nicht machen können, da sie dafür das Werkzeug nicht haben. Daraufhin habe ich alle Mängel zusammengefasst und die Firma dafür unterschreiben lassen, dass diese in der 2 jährigen Herstellergewährleistung gemeldet wurden, aber von der Werkstatt nicht behoben werden können aufgrund fehlenden Werkzeuges und es für das Armaturenbrett keine Lösung gibt. Im Dezember 23 gab es dann zusätzlich auf der Australischen Seite die Meldung das es jetzt das Software Update auf 3.2.1 gibt. Die Werkstätte sagte das kommt OTA, darauf haben sie keinen Einfluss. Schrieb ich auch auf den Zettel. Diesen legte ich in der Firma ab. Zufällig bekam diesen der Geschäftsführer zu Gesicht und fragte mich was mit dem Fahrzeug sei. Ich erklärte diesem alles und wie die Werkstatt auf alles reagiert hat. Sie haben alles unterschrieben können aber an den Mängel nichts machen, liegt an Cupra. Daraufhin ging der Geschäftsführer mit dem Zettel zum Autohaus. Eine Woche später wurde das Armaturenbrett getauscht, die neue Software 3.2.1 aufgespielt, die Räder getauscht ein leih Wagen gestellt die Spiegel getauscht da das Logo am Boden nicht angezeigt wurde.......So läuft der Service in Österreich bei einem Cupra Born Händler. Seit dem Update sind alle Mängel behoben.

Der Techniker vom Autohaus sagte mir, dass die Anzeigen unter Systeminformationen nichts mit der Software des Fahrzeuges zu tun haben, sich nur auf das Infotainment System und dem Navigation System beziehen. Die Zahl 0561 beim Punkt Software hat nichts mit dem Update 3.2.1 zu tun. Ist ein renomiertes Autohaus und General Importeur von Seat, Porsche und Cupra.