Beiträge von Elea

    Wie kann bei dir denn Pilot L stehen? Das ging mit Pilot XL doch gar nicht zu bestellen?

    Bis 02.2022 in DE konnte man Pilot XL (PZC) bestellen. Aber als diese erste mit Travel Assist endlich ab 09.22 ausgeliefert wurden, war diese Option plötzlich Pilot L (PZA) neu benennt, obwohl alle Features gleich geblieben sind. PZC steht im Vertrag aber PZA steht in der Rechnung und in der PR-Nummer Ausstattung.


    Komischerweise war Pilot L ohne Travel Assist bis 11.2021 bestellbar. Zumindest in DE, Pilot L 2021 ≠ Pilot L 2022.


    Die Pilot XL+ Option, die erst am Ende 2022 bestellbar ist PZC genannt und hat Trained Park Assist dazu bekommen.


    Weiterhin finde ich es absolut unerklärbar, dass du Pilot XL+ hast und bei dir funktioniert CTA nicht.

    Es geht in diesem Fall nicht um einen Fehler, sondern um Fahrzeugkonfiguration.


    Sie können auch an unseren Importeur Team wenden:


    Tja, importiert aus Ostdeutschland X/


    Cupra hat schon geschrieben:


    ,,Das Fahrzeug sollte den folgenden Bedingungen entsprechen:


    - 6l6 + Einschreibung (Einschreibung nur für CONNECTED Travel Assist erforderlich).

    Diese ist inklusive.


    - 7X5, 8A2 oder 8A5. 8A2

    Diese ist inklusive


    - 79A ODER 7Y1

    Diese Ausstattung fehlt (das Fahrzeug hat nur 79H)


    - 7UJ ODER 7UT

    Diese ist inklusive.


    Da die gesamte Ausrüstung des Pilot L-Pakets nicht enthalten ist, kann das Fahrzeug den Service nicht nutzen."


    Bis jetzt sind die Ausreden so durcheinander, das es schwer zu entscheiden ist, ob es um Ahnungslosigkeit oder reine Inkompetenz geht, da wir alle 79H haben.


    Eine Klage wäre eine Interessante Option, um zu eskalieren. Auf meiner Rechnung steht es Pilot L, aber Cupra sagt, dass was ich habe nicht Pilot L entspricht - d.h. Vertragsverletzung.

    Ist bei euch der In-Car Shop zugreifbar?


    Seit ich die neue Software habe, sehe ich das Icon im Infotainment, kann es aber nicht verweden, denn ich erhalte immer die Meldung dass die

    Applikationen neu geordnet werden und ich solle später nochmals probieren. Das ist aber nun seit einer Woche so.


    Normalerweise nach der Übergabe dauert es 1-3 Wochen, bis Connected Travel Assist kaufbar wird. Aber in diesem Fall erschien die Kachel nach deinem 3.X Update. Interessant.


    Dahingegen hast du Travel Assist doch nicht ...und das ist die wichtigste Voraussetzung für Connected Travel Assist.


    Im Januar 2022 war Travel Assist mit Pilot L CH noch nicht verfügbar, daher zweifle ich auch daran, dass du das notwendiges kapazitives Lenkrad hast.

    Ich hab mal angerufen, aber der Support ist völlig daneben. Sie leitet es nun angeblich nochmal weiter, aber mein Auto hätte ja kein Spurwechselassistent

    Mit Pilot XL hast du den Spurwechselassistent SWA. Ohne Frage.


    Das heißt der Heckradar mit der PR-Nummer 79H:


    ,,79H - Spurwechsel/Spurhalteassistent: Auspark- und Spurwechselassistent und Ausstiegswarner"


    Die Einstellungen dafür sind hier:


    swa.jpg


    Wenn du deine PR-Ausstattung herausfinden möchtest, kannst die einfach und kostenlos per Ausstattungsabfrage zu diversen Ersatzteilshops anfragen.

    Ich hab versucht dort anzurufen, aber man versteht leider nichts. Ist alles verzehrt... Egal von welchem Telefon ich anrufe.

    Sie stellen sich blöd wegen Hinhaltetaktik.


    Das habe ich argumentiert und deswegen hat Cupra meinen Ticket eskaliert:


    1. Laut Cupra und mein Händler hat man Anspruch auf Connected Travel Assist (CTA), wenn man Travel Assist gekauft hat:

    ,,Activate Connected Travel Assist, if you previously acquired Travel Assist as optional equipment."

    CUPRA Connect Gen 4 FAQs | CUPRA


    2. Im App Store habe ich CTA erfolgreich ,,gekauft" und CTA hat für einige Monate gut funktioniert.


    3. Plötzlich war CTA im Connect App deaktiviert - und das ohne Benachrichtigung oder Mitteilung darüber.


    4. Die Angabe ist Quatsch, dass ich kein Pilot L (PZA) habe und daher ist CTA inkompatibel. PZA habe ich gekauft und es steht da in der Ausstattungsliste meines Borns. Punkt.


    5. Die Angabe, dass CTA Heckradar 79A oder 7Y1 braucht ist komplett falsch, da meines Wissens alle Borns mit Pilot XL/XL+ benutzen 79H, ebenso die neueste wobei CTA noch aktiviert ist.

    Mir wurde dieser Grund genannt, aber was bringt mir das?

    Du warst leider ver**scht wie viele hier beim ersten Kontakt. Du muss mit diesen technischen Fakten eskalieren, um diese Ausreden zu umgehen:


    1. Laut Cupra ist Pilot L notwendig für Connected Travel Assist. Obwohl du Pilot XL+ bestellt hast, besteht Cupra drauf, das was dein Born hat, nicht Pilot L entspricht... mangels 79A oder 7Y1. Blödsinn.

    2. Es gibt hier Leute mit Pilot XL/XL+ und bei denen ist Connected Travel Assist aktiviert - und die haben 79H wie uns.


    Soweit ich und mein Händler wissen, hat keinen Born mit Pilot XL/XL+ Heckradar 79A oder 7Y1. Also angeblich alle Borns mit Pilot XL/XL+ benutzen Heckradar 79H, ebenso die neueste.


    3. Für viele hier hat Connected Travel Assist nach dem Cupra App Store Kauf gut funktioniert. Bis es plötzlich im März deaktiviert von Cupra wurde.

    Habe gerade eine Rückmeldung erhalten.

    Die Technikabteilung sagt, geht nicht.


    Das war mein letzter Cupra und vielleicht sogar der letzte VAG.


    Du hast vlt.zu schnell aufgegeben.


    Ich werde viel weiter meckern solange Cupra mir falsche technische Gründe schickt, die einfach zu widersprechen sind, z.B. wir haben kein Pilot L da es 79A oder 7Y1 fehlt.

    Ich habe ein sehr kleines Update gekommen:

    Wenigstens weigern sie sich nicht mehr, irgendwelche Fragen zu diesem Thema zum Level 3 usw. weiterzuleiten (wie am Anfang). Meine Erwartungen bleiben aber gedämpft.