Beiträge von Elea

    Am Tag vor dem Verschwinden des Pilot-XL-Pakets haben wir noch einen Born bestellt. Innen und außen blau, 20“-Copper-Felgen, Vollausstattung bis auf Glasdach und 32-A-Ladekabel. Die letzten Tage hatten wir die

    Befürchtung, dass wir das Auto so nicht bekommen werden. Heute kam jedoch die (vorerst) erlösende Nachricht des Händlers: Man habe von Seat die Nachricht erhalten, dass unsere Bestellung samt XL in Ordnung gehe. 😃 Jetzt bleibt nur noch die Frage, in welchem Jahrhundert das Auto ausgeliefert wird… 🙄

    Gibt es irgendwelche Hinweise fürs Top View Kamera?

    Bestellbar: ja. Bestellst Du heute, dann Lieferung möglicherweise noch im 1. Quartal 2023. Bis dahin soll auch der Born wieder mit einem (wie auch immer zusammengestellten) Pilot Pack XL verfügbar sein.

    Die Entscheidung von SEAT Deutschland/CUPRA das Pilot Pack XL für das aktuelle Modelljahr 2022 aus dem Programm zu nehmen, wurde gegenüber den Händlern u.a. mit der der zu erwartenden langen Lieferzeit von >12 Monaten begründet. Der ID.3 hat eine Lieferzeit >12 Monate, die Jahresproduktion 2022 ist verkauft. Wer heute einen ID.3 bestellt, erhält sein Auto im 1. Halbjahr 2023.

    Hauptsache: Das ID.3 Paket war bestellbar seit letztes Jahr und Leute, die vor 2 bis 6 Monaten bestellt haben, werden wahrscheinlich ihre Autos in 2022 mit dieser Option bekommen.

    Ich befürchte, ein Features-Abonnementmodell für VW/Cupra zu verlockend zu vermeiden wäre :P


    Nichtsdestotrotz hat das Navi-System einen quasi uralte Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor (APQ8096) von 2015/2016, also natürlich erwarte ich nicht viel, z.B. FSD (Im Vergleich haben neue Teslas AMD Ryzen Prozessoren). Aber ernst gesagt an Netflix, Youtube, Spiele usw. in meinem Auto habe ich gar keine Interesse.

    Ich war am Samstag bei meinem Händler, um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Da sagte mir dieser, dass die IDx Produktion zugunsten des Born zurückgefahren wurde. Ob das stimmt, weiss ich halt auch nicht.


    Die Anzahl der EV's wird weiter steigen - mit oder ohne VW.

    Auch so laut meinem Händler angeblich wegen ,,benötigten" CO2 Krediten für SEAT und um Cupras Elektroauto-Markt Eintritt unter Beweis zu stellen... :/

    Und so wie ich das sehe, ist es durchaus möglich, dass im Modelljahr 2022 kein einziger Born mit Pilot XL bzw. Travel Assist gebaut wird. Es war mir schon auffällig, dass es scheinbar keinen Pressewagen mit Travel Assist gab. Nach den neusten Infos scheint es mir plausibel, dass man sich kürzlich dazu entschieden hat, die entsprechenden Teile nur in Fahrzeugen mit höheren Margen zu verbauen. Was tatsächlich passiert werden aber erst weitere offizielle Infos von Cupra genauer sagen.

    Trotzdem bliebt das VW ID.3 immer noch mit Travel Assist bestellbar:


    pasted-from-clipboard.png

    Im Moment werden der TA und die Top View Camera auf der deutschen CUPRA Seite überhaupt nicht erwähnt. Unter "Weitere Assistenzsysteme" auf der deutschen Seite werden von den Komponenten von den derzeit nicht konfigurierbaren Pilot Pack XL nur

    • Rear Traffic Alert (Voraussichtlich bestellbar ab April 2022)
    • Side Assist inkl. Totwinkelassistent (Voraussichtlich bestellbar ab April 2022)

    erwähnt. Diese beiden Komponenten waren Teil des ehemaligen Pilot Pack L und des jetzt nicht mehr konfigurierbaren Pilot Pack XL.

    Klar - schon gesehen. Also noch mal, ich wollte nur über die Funktionalität des Travel Assists reden und nicht die Verfügbarkeit :)

    Das Pilot Pack L, das bisher verbaut wurde, verfügt nicht über den TA, er ist in diesen Fahrzeugen auch nicht "versteckt". Zum Pilot Pack L gehören ACC mit einer Schnittstelle zur Verkehrszeichenerkennung und zu den Navigationsdaten - vorausschauende Geschwindigkeitsregelung. Das Pilot Pack L ist Geschichte, es steht seit Anfang Dezember nicht mehr zur Verfügung und wird nur noch in Fahrzeugen verbaut, die Anfang Dezember nicht mehr auf das neue Pilot Pack XL umgestellt werden konnten. Ergänzt werden kann diese vorausschauende Regelung mit Informationen aus Car2X hinsichtlich Annäherung an ein Stauende. Car2X ist momentan in der Schweiz noch nicht zugelassen und daher in Fahrzeugen für die Schweiz nicht aktiviert. In Deutschland ist Car2X Teil von Tech Pack M und Tech Pack L.


    Zum Thema Pilot Pack XL muss man auch nichts mehr sagen, dazu gibt es hier im Forum genügend Lesestoff. Das bisherige, nicht mehr verfügbare Pilot Pack XL sollte den TA 2.5 haben. Wieviele bereits bestellte Born mit dem Pilot Pack XL produziert werden können, werden wir sehen.


    Aktuell bestellbar ist nur Pilot Pack M.

    Naja - das ganze Wartesaal Thema habe ich schon gelesen :D


    Eigentlich wollte ich nur über die zukünftige Travel Assist 2.5 Features quatschen. Aber du hast recht, nur Pilot XL entspricht Travel Assist. Auf jeden Fall laut Medienberichten soll alle Born (mit Pilot XL) dieses Update am Ende bekommen. Wie gesagt, mal sehen.

    Laut österreichischem Prospekt handelt es sich bereits um Travel Assist 2.5 im Born:

    https://www.cupraofficial.at/m…-born-1021-webversion.pdf

    Schon gemerkt und interessanterweise ist das die einzige offizielle Cupra Born PDF-Datei, in der Travel Assist 2.5 erwähnt wird. Im Gegenteil bei cupraofficial.de fehlt jede Spur davon.

    Wahrscheinlich soll Travel Assist 2.5 mit Mobileye Technik zum Born (in 2022?) kommen.


    Mehr dazu (auf Englisch):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daher wird der Spurhalteassistent nun auch ganz ohne Fahrbahnmarkierungen auf der Straße u.a. funktionieren und vlt. später mit 3.0 werden Ampeln und deren Farbe erkannt.


    Mal sehen, wie lange es dauern wird.

    Da purzeln ID.3, ID.4, ID.5, Q4 Etron und Born alle wild durcheinander vom Band.

    Ja genau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...leider kein Born bemerkt.