Beiträge von Elea

Vollquatsch! Es muss so ein kapazitives Lenker geben, wann man Travel Assist daher PZA/PZC als Option hat.

Die PR-Nummer heißt 2FM - Ledermultifunktionslenkrad, beheizbar.

Prüfen mit OBD Eleven geht auch:

Screenshot-20220107-125313-2.jpg

- gateway ->

- Echtzeitdaten ->

- Lenkrad-Berührungserkennung

Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben. - VW ID Forum
    Ist es möglich, den Fahrassistenten per Software hinzuzufügen? Ist zusätzliche Hardware erforderlich? Wenn Sie bereits über ACC + Stop and Go +…
    www.meinid.com

Oh, hat jemand einen Überblick wie es den Brüdern und Schwestern vom Cupra Born geht mit CTA? Vielleicht gibt es ja Ärger damit.

Es gab einige Aktivierungsprobleme bei der ID Serie aber bis jetzt wurde nix über Deaktivierungen geschrieben:

Travel Assist: Schwarmdaten aktivieren - VW ID Forum
    Ich habe heute meinen ID 5 erhalten, wo kann ich denn überprüfen ob die Schwarmdaten aktiv sind und das Fahrzeug diese verwendet? Bzw muss man denen irgendwo…
    www.meinid.com

FYI: die ID Serie mit Travel Assist als Option benutzt das uns ,gezwungenes" Heckradar 7Y1.

Trotzdem läuft CTA auch bei Borns mit 79H, die nach 02.2023 geliefert worden sind.

Interessanterweise funktioniert CTA/Schwarmdaten auch wenn einen Fahrradanhänger gekoppelt wird - in diesem Fall würde den Heckradar immer deaktiviert. Der Heckradar spielt keine entscheidende Rolle bei CTA.

aber Cupra meint wohl wurde nicht beim Kauf beworben und daher bekommen wir mit PZA die Berechtigung nicht.

Naja aber heitek hat Pilot XL+ PZC und CTA wurde ihn auch deaktiviert.

Mittlerweile nennt Cupra immer nur sinnlose technische Gründe und es steht noch auf Cupras Website, solang man Travel Assist gekauft hat, hat man Anspruch auf CTA.

Weiterhin könnte Cupra Abo-Geld nach 3 Jahren verdienen, wenn diese CTA Lizenzen in 2025/2026 auslaufen.

Falls ich mal Zeit haben sollte, übergebe ich das einem Rechtsanwalt, dann lohnt sich auch mal die Rechtsschutz.

Wenn du genug Bock und Ärger hast, warum nicht? :cursing:

Moin zusammen, ich mal wieder,

heute wollte ich meine Samsung Galaxy Geräte im Born laden, aber es gibt keine Verbindung an allen USB Buchsen :cursing: :cursing:

Ist das nur eine Einstellungssache?

Bitte um Hilfe

USB-C Kabeln sind berüchtigt für solche Probleme, da Kabel Hersteller oft komplett Schrott verkaufen.

Did you get the necessary encoding? Mine switches off the rear radar so the lane changing assist and rear warning are deactivated, but travel assist otherwise works fine. The encoding cost an extra 60+ Euros.

Das stimmt - Travel Assist kann sicherlich auch ohne Heckradar funktionieren.

Hier sind die 4x verschieden STG A5 Kamera Codierungen:

#2. HC Variante 2 ist für nicht-EU Länder

#4. EA Variante (egal ob SWA oder 12 Kanel EPH vorhanden) wird immer auf Variante 4 codiert (08)

#6. HC in der EU (ohne SWA ODER mit SWA & ohne PLA) auf Variante 6 (30)

#7. HC in der EU (mit SWA und PLA) auf Variante 7 (38)

HC = Heading Control aka Travel Assist

EPH = Einparkhilfe Ultraschall Sensoren

SWA = Spurwechselassistent

PLA = Parklenkassistent

EA = Emergency Assist