Beiträge von Alex76

Wenn ich ab und zu bei mir in 3 km Entfernung auf die AB muss , schau ich vorher in die Navikarte , ob in meiner Fahrtrichtung ( Oberhausen ) rot angezeigt wird , sprich Stau.

Klar klappt auch ohne Navi aktiv zu haben.

Ja, in der Hinsicht kann ich auch nur positives berichten. Hier im Ruhrgebiet sind die Stauwarnungwn aktuell, Baustellen sind i.d.R. schnell drin, Falschfahrerwarnungen kommen auch.

BMW. Zwischen deren Systeme und denen von VW liegen Welten.

Da gibt’s nicht nur eine super präzise Ladeplanung mit bevorzugten Anbietern, sondern z.B. sogar eine Anzeige der jeweiligen Ladepreise (je Tarif) direkt im Auto. Und und und.

Das läuft über die Kamera via Schilderkennung.

Ok, aber die sind halt auch ein anderes Preisniveau als VW. Auf dem Level von VW sind die anderen aber dann auch nicht besser, also Renault, Kia/Hyundai usw.

19.7 kW/h auf der Autobahn sind realistisch. Dann sind das bei 225km ungefähr 44,33 kWh, 12% Rest bei 54 kWh Anfangskapazität (bezogen auf Anzeige von 0%) wären zusammen also 50,81 kWh Kapazität, die fehlenden 3 kWh bringen jetzt auch nicht so viel mehr Reichweite.

Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin wieviel kWh die Reserve unter 0% Anzeige tatsächlich sind, ich habe ca. 4 km Hinterkopf. Ist es mehr, dann passt die Summe noch besser.

In der Stadt bewege ich den Born auch unter 15 kWh, auf der Autobahn sind 20-22 bei mir normal, je nach Tempo. Mit dem ID4 hatte ich jeweils noch 3-4 kW/h mehr. Meist hab ich 130 km/h mit ACC drin, kurze Stücke auch mal mehr.

Bitte nicht VW und Cupra an der Stelle in einen Topf werfen. Die VW App lief über 18 Monate viel stabiler und vor allem schneller, als die von Cupra jetzt seit April. Beim ID konnte ich vorheizen klicken, das wurde sofort gesendet und ich konnte die App schließen. Beim Cupra wartet man erst mal 30 Sekunden, bis der Befehl übertragen wird (oder auch nicht). Auch der Start aus dem Widget heraus, was ohnehin meistens nicht die richtigen Daten anzeigt, schlägt zu 90% beim ersten Mal fehl, dann App beenden und neu starten und es geht.

Mach dir darum mal keine Gedanken… kann ihm ja noch anteilig die Rate pro Fahrminute berechnen, wenn es dir dann besser gefällt. Echt, bei so bescheuerten Kommentaren kann ich nur den Kopf schütteln.

Der Punkt an einer App ist einfach: Man braucht kein Kleingeld und zahlt auch nur die Minuten, die man parkt und nicht mehr.