Beiträge von Alex76

Ja Webradio ging beim ID4 auch einfach so ohne Zubuchen. Da ich über CarPlay höre trifft mich das nicht aber ich war überrascht.

Solche Meldungen gibt mir mein Born regelmäßig. Die Anzeige für volle Straßen ist hier (Duisburg) richtig gut und steht Google Maps und Apple Karten nicht nach.

IMHO ist das bei einer auf Garantie oder aus Kulanz erbrachten Leistung eben genau nicht der Fall, sondern nur, wenn im Rahmen der Sachmängelhaftung eine Nachbesserung durchgeführt wurde. Den offensichtlichen Fall einer bezahlten Reparatur mal außen vor gelassen. Deswegen sollte man bei einer Reparatur i.d.R. auf Nachbesserung im Rahmen der Sachmängelhaftung bestehen, zumindest im ersten Jahr, im zweiten könnte es schwieriger werden, und nicht auf eine Garantieleistung, weil dann die gesetzlichen Folgen nicht greifen.

Wenn im Rahmen der Sachmängelhaftung eine Nachbesserung erfolgt, dann beginnt für dieses Teil nach überwiegender Rechtsprechung die Sachmängelhaftung erneut zu laufen. Hier also für die Projektionseinheit, nicht für das gesamte KFZ.

Ich war vorhin per Google auf der Schweizer Webseite gelandet, gar nicht gemerkt gehabt. Die bekommen das mit dem Wechsel hin und haben auch noch weniger Rechtschreibfehler als auf der deutschen Seite ….

Der Wert der elektrischen Reichweite wurde im WLTP-Testzyklus bei kombinierten Stadt- und Straßentahrten ermittelt. Die verfugbare Leistung (kW) und Beschleunigung des Fahrzeuges hängen vom Ladestatus und der lemperatur der Batterie ab

Peinlich, Cupra Deutschland….

Ja dann bleiben immer Fahrstil, Verkehrssituation, Topologie der Strecke, Wind. Es sind einfach zu viele Faktoren um mit so einem Rechner mehr als einen Richtwert abbilden zu können.

Bei mir gibt der Rechner für die heutigen Bedingungen und das Streckenprofil, dass ich gerade hatte, 360 km an. Real habe ich bei dem Verbrauch von gerade (inkl. Sitz- und Lenkradheizung, was der Rechner IMHO auch nicht berücksichtigt) 330 km, das passt.

Das steht beim Reichweitenrechner:

Der REICHWEITENRECHNER ist lediglich ein Hilfsmittel zur Bestimmung der geschätzten Reichweite Ihres ausgewählten CUPRA Elektrofahrzeugs. Sie können damit die Werte bestimmter Variablen anpassen, die die Berechnung der Reichweite des Autos beeinflussen. Dabei werden jedoch bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt, die den Stromverbrauch des ausgewählten CUPRA Elektrofahrzeugs und damit seine Reichweite beeinflussen können. Dazu gehören unter anderem die optionale Ausstattung des Fahrzeugs (die sich auf relevante Werte wie Gewicht, Luftwiderstand und Aerodynamik auswirken kann), der Fahrstil, die Verkehrs- und Strassenbedingungen, das Alter und der Zustand der Batterie, das Wetter und die Beschaffenheit des Geländes. Daher sollte das Ergebnis des Reichweitenrechners nicht als tatsächlicher Wert, sondern lediglich als Richtwert verstanden werden. Der Stromverbrauch in kWh des CUPRA Elektrofahrzeugs wurde gemäss den in den entsprechenden Vorschriften festgelegten Messverfahren ermittelt.

Also viel Erfolg, ich würde aber nicht damit rechnen.