Ja, die ist im ProtectPack drin, im MJ 25 glaube ich immer noch so.
Beiträge von Alex76
-
-
Nein, kein Hundemodus und ja, die Innenraumüberwachung muss man jedes Mal deaktivieren. Hat mich beim Id4 genervt, daher hat der Born jetzt keine Alarmanlage bekommen.
-
-
-
Für mich bedeutet "moduliert" kein gleichbleibender Druck auf dem Strompedal, also zumindest leicht variiert. In dem Moment ist das die einzige Information für das System um anzunehmen, dass der Fahrer die Situation im Blick hat und einschätzen kann. In dem Fall sollte aber auf jeden Fall das rote Warnsymbol aufleuchten. Etwas anderes wäre für mich konstanter Druck auf dem Strompedal, dann sollte das System auch stärker eingreifen.
-
Ich kann das Ergebnis aber nachvollziehen, das System erkennt ja nach Deiner Beschreibung zwei Zustände:
Gas wird moduliert = Gas geben =- das System interpretiert es als: der Fahrer wird schon wissen was er tut und macht nichts, Du übersteuerst also damit den Assisstenten
Gas wird nicht moduliert = Fuß vom Gas = System interpretiert es als: der Fahrer macht nichts, ich muss bremsen
-
Sie bremsen, wenn sie ein Hindernis erkennen. Beim Rückwärtsfahren hab ich schon hohes Gras vor der Ausfahrt gehabt, das eine Bremsung ausgelöst hat und zuletzt beim Fahrsicherheitstraining auch mal die Pylone. Bei der Übung hab ich mich dann prompt verbremst, weil ich auf das rote Aufleuchten vom Front Assist reagiert hab
-
Abstand halten und bremsen und anfahren ist Aufgabe des ACC, das kann auch ein Auto ohne TravelAssist. Der kümmert sich um das aktive lenken.
-
Und selbst wenn Updates kommen, taugt der Funktionsumfang und die Systemleistung in einigen Jahren maximal zum Anzeigen von Apple Car Play oder zum Abspielen vom Radio Schlagerparadies, damit Oma zum Aldi stromern kann.
Das die ganze Update-Thematik miserabel kommuniziert wird - keine Frage. Aber wie Du auf diesen Trichter kommst kann ich nicht nachvollziehen. Das Auto kam als letzte alte Version ab Werk mit 3.7, damit sind sehr viele Probleme beseitigt. Das einzige was ich definitiv bestätigen kann ist das fehlerhafte Verhalten des Abbiegelichts. Aber ansonsten wird es doch nicht schlechter, es wird auch in zehn Jahren noch das können, was es aktuell kann. Etwas behäbig reagieren, aber mit zuverlässigen Assistenzsystemen sicher fahren. Das Navi wird bleiben wie es ist, in der Eingabe wiederum etwas lahm aber, soweit ich es bisher sagen kann, zuverlässig mit guter Routenführung. Hat mich gestern auch wieder rechtzeitig vor dem Stau auf der innerstädtischen Autobahn gewarnt obwohl ich keine aktive Routenführung anhatte.
Ich kann verstehen, dass du und EschBorn nicht gut auf das Auto zu sprechen seid, bzw. auf Cupra an sich. Deren Kommunikation ist ja auch ein absoluter Witz und zeugt von allem, aber nicht von professionellen Umgang mit der Problematik oder schon nur wirklicher Kenntnis der eigenen Produkte…
Aber zumindest die MJ24.2er Born sind gute Autos und waren zum konkurrenzfähigen Preis zu bekommen. Sie haben ihre Schwächen, aber auch ihre Stärken und man sollte sie aus Frust nicht schlechter reden als sie sind.
-