Interessanterweise in der Werkstatt und nicht OTA…
Beiträge von Alex76
-
-
Die AC-Lader hier haben keine Kabel dran, DC natürlich schon. Daher ist man schon recht oft aufs eigene Kabel angewiesen.
-
Ich empfinde die Lösung beim ID4 aber nicht besser, m.A.n. ist der Ansatz alles auf ein Standardprofil zu setzen nachvollziehbarer als es ohne Anzeige und Profilwechsel nur im Hintergrund zu ändern.
-
Dito mit Zappi-WB, die schaltet 1 und 3-phasig, Voll-Überschuss oder mit definiertem Hausstrom-Anteil. Alles kein Problem.
-
Wie kann man eigentlich verhindern, dass nach jedem Fahrzeugstart stets Comfort als Drive Profile gewählt wird?
Gar nicht, beim Start wird immer das homologierte Fahrprofil geladen. Theoretisch würde es reichen nur die Motoreinstellung zu resetten. Macht z. B. mein ID4 so, bleibt zwar in Individual, Motor ist dann aber entgegen der abgespeicherten Einstellung in Comfort. Also auch da dann Profil wechseln auf Sport und zurück…
Da sind die Lenkradknöpfe beim Eboost echt ein Vorteil 😉 Da drücke ich nach dem Start einmal drauf und bin in Performance (benutze ich quasi immer), ansonsten einmal Cupra-Taste, dann einmal Mode-Taste und „Individual“ ist aktiv.
-
In Deutschland ist es i.A. "wenn zwischen Herstellung und Kaufvertragsabschluss nicht mehr als zwölf Monate vergangen sind und es in der Zwischenzeit keinen Modellwechsel gab."
Neuwagen oder doch Gebrauchter – wie lange gilt ein Auto als neu?Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, definiert den Neuwagenbegriff und informiert über die Rechte nach dem Kauf eines vermeintlich nicht mehr ganz neuen…presse.ace.de -
Du findest es also tadellos dass gewisse Einstellungen nicht gespeichert werden und VW eine Fehlfunktion als Feature deklariert?
Das ein Mitarbeiter von Seat das als Feature deklariert ist natürlich Unsinn. Den Punkt kann man dem Mitarbeiter anlasten, nicht Seat an sich. Das die es nicht gebacken kriegen so eine simple Funktion wie die Speicherung der Lautstärkeabsenkung hinzubekommen ist natürlich traurig. Ist das tadellos? Nein. Stört mich das? Ebenfalls nein.
Es ist auch tadellos dass man sich als Fahrer jedes Mal durch eine manuelle Bestätigung zu erkennen geben muss selbst wenn man nur kurz aussteigt um das Hoftor zu schließen?
Ist halt eine Designentscheidung. Vielleicht nicht die beste, aber nichts was man wirklich anmeckern kann.
Auch ist es tadellos dass nur Teile der Frontkamera automatisch aktiviert werden wenn man sich vorwärts einem Hindernis nähert. Die volle Funktion wird erst aktiv wenn man erst den Rückwärtsgang einlegt und dann den Vorwärtsgang.
Also ich muss nicht den Rückwärtsgang einlegen. Ich drücke im Display auf die angezeigte Abstände, dann geht die 360 Grad Ansicht auf. Drücke ich dann auf die Front wird mir die Frontkamera gezeigt. Das ist meiner Ansicht nach ein tadelloses Verhalten. Mich würde nämlich stören, wenn da ungefragt die Kameransicht im Display käme.
Verbinde mal Dein Telefon mit CarPlay und telefoniere. Dann lass Dich über ein zweites Handy über Bluetooth verbunden anrufen. Die „tadellose “Endlosschleife, in die das mit CarPlay verbundene Handy dann gerät und ständig versucht das Handy neu zu verbinden macht besonders auf der Autobahn Spaß wenn man nicht anhalten kann um das einwandfreie System neu zu booten, damit das tadellose Navi wieder anspringt.
Den Usecase habe ich im Alltag nicht. Könnte aber mal probieren, ob das bei aktueller Softwareversion noch so ist.
Tadellos ist es auch dass ausgeblendete POI Kategorien wie Mac Donalds Buden oder Tankstellen trotzdem eingeblendet werden.
Da hab ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, was alles eingeblendet ist. Dazu nutze ich bisher die Navigation zu selten.
Das sind allesamt Fehler oder schlechtes Design, die man ganz einfach beheben könnte, wenn man nur wollte. Aber offensichtlich sind die Kunden die es schon als tadellos bezeichnen wenn sie nicht andauernd einen Blackscreen bekommen, genau die Kunden die VW gerne hat.
So wie Du Dich hier äußerst hast Du anscheinend noch nie ein Auto mit guter Software gefahren. Sonst könntest Du gewisse Dinge nachvollziehen. Aber vielleicht ist es Dir ja auch einfach egal dass Dir VW ein Auto mit mangelhafter Software verkauft hat und Dir einredet das müsse so sein. Mir ist es jedenfalls nicht egal.
Ja, das wissen wir ja nun zur Genüge, aber nicht alles davon sind Fehler, manches nur Designentscheidungen, die dir nicht passen.
Das man es nicht hinbekommt den Bestand mit aktueller Software zu versorgen, die offensichtlich einige der Probleme behebt, ist natürlich ein Armutszeugnis, da muss man nicht drumherumreden. Aber Fakt ist, dass ein aktuell ausgelieferter Born bei weitem nicht die Softwarekatastrophe ist, als die du ihn permanent hinstellst.
Sorry für die Inline-Zitate, aber irgendwie bekomme ich keinen Umbruch in den Zitatblöcken hin.
-
Beim ID geht „Heidi“, fand ich auch ok
-
Und man muss dieses unglaublich dämlich klingende Hola Hola nicht sagen. Als ich das bei der Probefahrt gemacht habe, dachte meine Frau ich wollte sie verarschen 😂
-
Zitat
Jetzt aber die große Quizfrage: Warum zur Hölle erhalte ich diese Software auch nach fast einem halben Jahr noch immer nicht? Und warum tauscht der Hersteller als Reparaturversuch Steuergeräte, anstatt erst einmal die aktuellste (theoretisch) verfügbare Software zu installieren?
Weil er sie selbst nicht installiert bekommt?
Ja das ist die große Frage. Man kann eigentlich voraussetzen, dass die Leute nicht alle doof sind - daher muss es einen Grund dafür geben. Vermutlich wird es schlicht sein, sie können es nicht.