Beiträge von Alex76

Wenn ich mal die Liste aufgreife:

• Behebung der Radio-Tonstörungen (bei Beats Audio System).

Kommt nicht bei allen Born vor - meiner z.B. hat es nicht

• Korrektur der Lenkradheizung, damit diese nicht so hohe Temperaturen erreicht.

Ja, hab ich. Für mich abgehakt als: kann ich mit leben

• Behebung des Fehlers, dass das Abbiegelicht nicht leuchtet, wenn man einmalig über 40 km/h gefahren ist und noch nicht zum Stillstand gekommen ist.

Hab ich auch, schon angemahnt bei Cupra.

• Integration der Sprachbedienung des Sonnenrollos, so wie es in der (digitalen!) Bedienungsanleitung steht. Alternativ: Zumindest die Anleitung korrigieren.

Betrifft mich mangels Ausstattung nicht, eine Anleitungskorrektur sollte aber wirklich das minimale sein.

• Korrektur der Laderoutinen, welche unter gewissen Umständen nicht zuverlässig und sinnvoll funktionieren.

Kann ich nichts zu sagen, brauche ich nicht. Müsste ich bei Gelegenheit mal gucken, wie sich das verhält.

• Korrektur der "intelligenten Sitzheizung" oder der "temperaturabhängigen Lenkradheizung", welche aktuell einfach nicht sinnvoll funktionieren.

Sitzheizung kann ich nicht klagen, Lenkradheizung s.o.

• Behebung des Fehlers, dass die "Mobilfunknetz unterbrochen" Meldung nicht von selbst verschwindet und sich nicht über den "Alles löschen"-Button entfernen lässt.

Kenne ich vom ID4 mit 3.1, am Born mit 3.7 nicht einmal aufgetreten bisher.

• Behebung des Fehlers, dass sich gewisse Einstellungen regelmäßig selbst zurücksetzen.

Kenne ich vom ID4 mit 3.1, am Born mit 3.7 nicht einmal aufgetreten bisher.

• Behebung des Fehlers, dass der Bildschirm unter gewissen Konstellationen einfriert, sobald man in das Auto einsteigt.

Kenne ich weder vom ID4 noch vom Born.

Man sieht also, nicht alles betrifft jeden und dazu ist die Gewichtung auch unterschiedlich.

Was noch dazu kommt und auch mit 3.7 nicht behoben ist (mir persönlich aber auch total Wumpe ist):

Lautstärkeabsenkung bei Türöffnen wird nicht gespeichert

Im Endeffekt betreffen mich derzeit nur Bugs/Fehler, die mir im Alltag eigentlich egal sind. Insofern bin ich mit dem Born auch zufrieden, die gelegentlich eher bescheidene Performance des Infotainments kannte ich ja schon und habe ich auch als "nicht relevant" abgehakt, hat mich in 1 1/2 Jahren ID4 ja auch nicht gestört.

Schlussendlich aber komme ich zu diesem Ergebnis vor allem auch, weil in der Preisklasse des Born, so wie ich ihn habe und mit meinen Anforderungen, kein besseres Fahrzeug zu finden ist. Das ist also ein Punkt, den jeder für sich beantworten muss und daher kann ich auch diejenigen verstehen, die es nicht akzeptabel finden und deswegen eine Wandlung anstreben.

Born 170 kW, 0-50, 2.6 s (https://www.auto-motor-und-spo…-58-kwh/technische-daten/)

Skoda Superb 140kW, 0-50, 3.0s (https://www.auto-motor-und-spo…i-style/technische-daten/)

Der 150kW Born ist von 0 auf 60 km/h mit 3.1 s nur 0.1 s schlechter als der mit 150kW, sollte also auch bis 50 km/h noch deutlich unter 3.0 s liegen.

Und auch auf 100 km/h sind beide Born-Varianten schneller als der Superb mit seinen 8.3 s.

Nur um mal valide Zahlen in den Raum zu werfen ;)

Und back to Topic:

Nein, Hass anderer Autofahrer kam bisher nicht auf. Maximal ein "würde mir nie ein e-Auto kaufen", i.d.R. wegen völliger Uninformiertheit zum Thema und seltenst, weil die Fahrprofile nur mit Verbrenner Sinn machen.

Das Plastikzeug ist allemal besser als der Klavierlack an der Stelle im ID, bei dem komm ich nämlich mit dem Wischen gar nicht nach ...