Beiträge von Alex76

    Es lässt sich von außen eben schlecht beurteilen, als wie lästig Du das empfinden wirst und wie groß die Auswahl an Ladesäulen ist. Ich hätte hier mittlerweile in 10 Min Umkreis über ein Dutzend Schnellader von mehreren Anbietern, da kann man schnell mal wechseln wenn eine defekt oder belegt ist. Hat man aber nur einen Anbieter bei sich mit zwei Säulen sieht die Sache ganz anders aus.


    Auf der anderen Seite kann es gut gehen. Ich hab den ID4 vor 1 3/4 Jahr auch sehr günstig bekommen und mir gedacht "ok, dann fahr mal zwei Jahre elektrisch, guck wie es klappt und dann kannst Du danach mehr Geld ausgeben". Hat gut geklappt, daher den Born jetzt bestellt um ihn länger zufahren.

    An der Arbeit leider nicht, aber dort in der Nähe. Könnte also das Auto dort anstecken, zur Arbeit laufen und wieder zurücklaufen. Ist halt eine öffentliche und nicht garantiert, dass das immer so klappt.


    Ich hoffe du meinst mit vier Stunden nicht die Ladezeit!? Ich ging immer so von 30-50 Minuten aus, je nach Bedarf


    Die Lader am Straßenrand sind 11 kW AC-Lader, da braucht es also eine Weile. Die DC-Lader stehen an Supermärkten oder im Ladepark

    Ich hab geladen wenn es ging, also morgens am Büro, mittags beim einkaufen und so ging es ganz gut ohne Schnellader, da war ich nur ein paar Mal.

    Nun fahre ich ja noch den ID4, der verbraucht etwas mehr als der Born. Ich hab so 21 kWh auf 100 km im Schnitt.

    Die Strecken sind IMHO schon grenzwertig, sollte dann auf jeden Fall der 77kWh Akku sein. Ich bin das erste Dreivierteljahr auch so durchgekommen, aber mit 300km pro Woche. Viel mehr hätte ich schon als lästig empfunden.

    Ohne eigene Wallbox wäre jetzt der Wechsel von 77kWh auf 58kWh auf keinen Fall in Frage gekommen.

    Reifenabrieb ist i.d.R. höher - durch Drehmoment und Gewicht. Dafür deutlich weniger Bremsstaub durch Rekuperation. Das will die EU ja auch angehen, wenn gleich ich mir nicht vorstellen kann was man da machen kann ohne z.B. bei den Reifen schlechtere Haftung in Kauf zu nehmen oder bei den Bremsen schlechtere Reibwerte, also längere Bremswege.


    In wie fern das Fahrzeug an sich umweltfreundlicher ist als ein Verbrenner ist ja auch immer dem individuellen Fahr- und Ladeprofil geschuldet. Wenig fahren und immer öffentlich laden ist da schlechter als viel fahren aber immer an der PV zu Hause aufladen.