Beiträge von Alex76

Reifenabrieb ist i.d.R. höher - durch Drehmoment und Gewicht. Dafür deutlich weniger Bremsstaub durch Rekuperation. Das will die EU ja auch angehen, wenn gleich ich mir nicht vorstellen kann was man da machen kann ohne z.B. bei den Reifen schlechtere Haftung in Kauf zu nehmen oder bei den Bremsen schlechtere Reibwerte, also längere Bremswege.

In wie fern das Fahrzeug an sich umweltfreundlicher ist als ein Verbrenner ist ja auch immer dem individuellen Fahr- und Ladeprofil geschuldet. Wenig fahren und immer öffentlich laden ist da schlechter als viel fahren aber immer an der PV zu Hause aufladen.

P.S. "Jedem das Seine" ist übrigens die Inschrift über dem Eingang des KZ Buchenwald. Vielleicht sollte man langsam damit aufhören Adolfs Propagande weiter zu spielen.

Nur als Offtopic-Exkurs: das alte lateinische suum cuique ist als "jedem das Seine" lange vor Hitler in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen und wird so als feststehende Redewendung oft auch heute noch verwendet. Das ist weitab von instrumentalisierten Sprüchen wie "Arbeit macht frei", das war der Titel eines 1873 veröffentlichten Romans und niemals allg. Sprachgebrauch.

Auch wenn man hier https://www.gra.ch/bildung/glo…cht-frei-jedem-das-seine/ das Ganze so sieht, dass man "jedem das Seine" nicht nutzen sollte, das "suum cuique" hingegen wäre problemlos. Aber das ist dann wahrscheinlich auch die Frage mit welchem Hintergrund man das bewertet.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass man nicht per App das Auto öffnen/schließen kann, denn ich traue dem VW Konzern nicht zu, dieses Feature ohne signifikante Sicherheitslücken zu implementieren

Immerhin bekommen sie keyless go sicher hin, damit haben andere größere Probleme, z. B. Hyundai/Kia wo die Leute in Berlin wieder zu mechanischen Lenkradsperren greifen …

Ver-/Entriegeln per App sehe ich auch als unsinnig. Zum einen habe ich es noch nie vermisst, zum anderen würde es mir wohl schlicht nicht auffallen, wenn ich beim weggehen nicht verriegelt hätte. Ich gucke aufs Widget für den Ladestand, mehr normalerweise eh nicht.

Ich sprach primär von der Beleuchtung im Dachhimmel, die wenn sie zu hell eingestellt ist, blendet wie eine Verhörlampe im Straflager von Guantanamo. Warum leuchtet die überhaupt dauerhaft und kann nicht ganz abgestellt werden? Ich finde die selbst bei 1% völlig sinnlos und störend.

Die im Dachhimmel? Die ist dimmbar (gedrückt halten) oder ausschaltbar (kurz tippen). MEB-Standard-Teil.