Beiträge von Alex76

    Das hat VW selbst am Lenkrad noch "besser" hinbekommen, links wischen für leiser, rechts für lauter aber dann runter für ein Lied/Sender weiter und rauf für eins zurück... Rauf für lauter, runter für leiser, links für zurück und rechts für weiter - das wäre schön gewesen, war denen aber wohl zu normal. Und die Slider ebenso wie die Fensterheber, einfach eine Fehlerkonstruktion.


    Ansonsten bin ich im ID4 mit 3.1 unterwegs und eigentlich ganz zufrieden, etwas lahm manchmal aber macht was es soll. Und die Assistenten funktionieren und nerven nicht, das ist mir lieber als etwas flüssigere Bedienung und dafür bei jedem Schild angesummt oder angesprochen zu werden. IMHO gibts in der Preisklasse leider nichts besseres, nur anderes mit anderen Problemen. Da muss man schon einige mehr drauflegen umm was wirklich besseres zu haben (bezogen auf den Born, der ID4 ist ja schon in der Preisklasse eines iX1 oder so ...).

    Also wenn man chinesische Autos ausschließt und die 40T € nicht wesentlich überschreiten will, dann ist die Auswahl IMHO echt dünn. Das waren zumindest bei mir sehr wichtige Kriterien.

    Wobei in Sachen Preis der Rabatt von 9200€ durch Cupra letzte Woche das ganze enorm beeinflusst hat, zum Listenpreis wäre die Konkurrenz deutlich stärker im Rennen


    Renault Megane - recht kleiner Innenraum

    Tesla - sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung

    Stellantis - kleine Akkus, wenig Power, trotzdem hoher Preis

    Kia Niro/Hyundai Kona- teurer

    Volvo EX30 - teurer


    Wenn man bereit ist 5000€ mehr zu bezahlen oder auch chinesische Autos in Betracht zieht, dann erweitert sich der Kreis schon enorm.


    Mir waren auch die gut funktionierenden Assistenten ohne Nervpotential wichtig, das kann IMHO in der Klasse keiner so gut.

    Die 77kWh-Version hab ich nicht konfiguriert, bei der kleineren war der Abstand zu den größeren Autos schon noch recht groß. Ansonsten fand ich den Preis für den Born nicht so hoch - absolut gesehen ja, relativ zur Konkurrenz, insbs. Stellantis und Koreaner gar nicht. Chinesen waren bei mir allerdings in der Betrachtung eh außen vor.


    Ich wollte jetzt auch bewusst ein etwas kleineres Auto, ist in der Stadt einfach praktischer. Der ID4 geht noch so gerade, größer würde ich auf keinen Fall wollen für den Alltag. Und ja, der Born würde jetzt in die Garage passen wo der ID4 an den Außenspiegeln bei der Einfahrt gescheitert wäre ;)

    Das letzte Auto war, bzw. ist noch bis September, ein VW ID4 Pro Performance. Den fahre ich seit gut 1 1/2 Jahren als Dauermietwagen über eine Firma extrem günstig, der hat mir gezeigt, dass Elektromobilität bei meinem Anforderungsprofil perfekt ist. Da die jüngsten Kinder mittlerweile auch selbst am Führerschein dran sind reicht uns jetzt eine Nummer kleiner. Der Born erschien mir da aktuell als das geeignetste Fahrzeug in Sachen Optik, Ausstattung, Technik und auch Preis. Und eine Probefahrt vor einigen Tagen hat uns dann davon überzeugt, dass die Größe tatsächlich mittlerweile reicht, so was kleines hatten wir seit 1998 nicht mehr ;)