Beiträge von Alex76

Also die Arbeitskosten beim Pollenfilter würde ich denen um die Oren hauen, das ist schon Wucher. Selbst wenn man 5 Minuten braucht - und das ist beim Born ja fast schon hoch gegriffen - liegt man nach der Rechnung bei 600€ Stundensatz...

Der Ersatzteilpreis dafür ist auch happig, aber weniger angreifbar.

Im Zweifel - sofern kein anderes Autohaus in der Nähe ist - Inspektion machen lassen, Bremsflüssigkeit woanders machen lassen (ATU 69€ und das hat sicherlich keinerlei Einfluss auf die Garantie), Pollenfilter selbst machen. Dann sind es schon nur noch 550€ - immer noch sehr viel, aber 180€ weniger ...

Wenn man einen Born mit 3.7 hat sind die großen Macken doch soweit ausgeräumt (von Kinkerlitzchen wie Lautstärkeabsenkung beim Türöffnen mal abgesehen).

Was definitiv weiter besteht - da muss man gucken ob es einen betrifft oder stört:

Lenkradheizung auf Stufe 1 zu heiß - haben nicht alle

Abbiegelicht ab 40km/h ohne Funktion - ist mir persönlich nicht groß aufgefallen

Dann gibt es wohl Probleme wenn man mehrere CarPlay und/oder AndroidAuto Geräte registriert hat, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Das etwas nervige Verhalten, dass er von DAB auf CarPlay umschaltet wenn bestimmte Apps am Handy aktiv werden ist seit iOS18 bei mir weg, lag also wohl nicht am Auto…

Also nicht verrückt machen lassen, ich habe meinen Born auch gekauft, ganz bewusst nach 1 1/2 Jahren Erfahrung mit einem ID4 mit Software 3.2. Nach jetzt 5 Monaten Born bin ich weiterhin sehr zufrieden und da sind keine Updates erforderlich, die o.g. Punkte betreffen oder stören mich nicht. Wenn man natürlich ein Modell hat, dass von mehr Macken betroffen ist und noch auf älterer Software unterwegs ist, dann kann ich die Fixierung auf Updates verstehen.

AC gehts etwas rauf (49 Ct -> 52 Ct bei Ewe, 59 Ct -> 62 Ct Roaming), DC dafür runter (59 Ct -> 52 Ct bei Ewe, 64 Ct -> 62 Ct im Roaing).

Wenn die Karte jetzt nur noch überall gehen würde ... ;) Auf der Urlaubsfahrt stand ich an so komischen Mblty Charge Säulen, kleines Nest in Norddeutschland. Da ging von meinen Karten nur ENBW mit günstigen 89 Cent im Roaming :(

Die VW-Software läuft besser ... Wenn ich beim Born die Sitzheizung schon mal einschalten will oder die Klima anmachen will kommt erstmal "Befehl wird gesendet", das dauert dann 1-30 Sekunden bevor man weitermachen kann. Beim ID4 ging das immer sofort.

Klima, Einstellung, temperaturabhängig einschalten, Lenkradheizung auf aus stellen