Beiträge von Alex76

    Wobei ich auch bezweifle, dass 3.7 komplett fehlerfrei ist und Features wie Vorkonditionierung fehlen dort auch noch.


    Ich nehme mal Deine Liste von ein paar Posts vorher:


    • Die Einstellung "Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Türen" wird nicht gespeichert.

    ist weiterhin der Fall


    • Mein Abbiegelicht funktioniert über 43 km/h nicht mehr, bis ich zum kompletten Stillstand gekommen bin.

    ist weiterhin der Fall


    • Lenkradheizung wird viel zu heiß, wenn man sie nicht vorher manuell ausschaltet.

    ist mir bisher aufgefallen, wenn ich per App vorgeheizt habe aber nicht wenn ich manuell im Auto die Lenkradheizung angemacht habe - werde ich bei kälteren Temperaturen noch genauer testen


    • Bei Aktivierung des ACCs mit "SET" beschleunigt mein Born zunächst sehr stark über die eingestellte Geschwindigkeit hinweg (3-5km/h) und reduziert danach allmählich die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert.

    Wenn ich z.B. bei 31 auf Set drücke, beschleunigt er kurz auf 34-35 und reduziert dann wieder. Bei höheren Geschwindigkeiten passiert das dann nicht mehr. Setze ich die Geschwindigkeit auf 30 und rufe mit RES ab, passiert das ebenfalls nicht.


    • Infotainment fährt langsam hoch und reagiert träge. Habe mich daran gewöhnt (z.B. Aufschließen aus der Ferne). Aber warum gibt es keine Optimierung der Geschwindigkeit per Update und hänge stattdessen auf 3.2.1 fest?

    Das sind ja zwei Fragen auf einmal ;) An der Geschwindigkeit wird sich vermutlich nicht viel machen lassen. Das keine Updates an die Bestandsfahrzeuge kommen ist dann eine andere Sache ...

    Der jenige, der sein Auto gerne mal etwas härter rannimmt und sich geplant und bewusst in den Grenzbereich begibt, merkt das und verwendet die GJR nicht als SR.


    Da muss man sich über drei Meter mehr Bremsweg aus 100 km/h nicht mehr unterhalten. Härter rannehmen und Grenzbereich hat auf der öffentlichen Straße nichts suchen.


    Und wenn du schon so penibel auf die Bremswege achtest, dann wechselst du im Frühjahr und Herbst doch bestimmt täglich den Witterungsbedingen angepasst die Reifen oder? Da hast du je nach Witterung nämlich mit SR oder WR schnell mal mehr als drei Meter Bremsweg mehr als der GJR…


    Schlussendlich gibt es keine Lösung, mit der man immer den besten Reifen drauf hat. Und in den letzten Jahren war die Witterung hier so, dass ich mit dem GJR über das Jahr gesehen wahrscheinlich die beste Lösung drauf hatte …


    Lustig war auch beim Perfektionstraining zuletzt, wie die Porsche 911er mit guten Sommerreifen schon bei relativ wenig Regen in der Kurve weggingen wo ich auf GJR mit höherer Geschwindigkeit noch bequem fahren konnte… Und ich rede von nass, nicht von den Glätte simulierenden Gleitflächen.

    natürlich hat man die Wahl, muss ja auch Aufpreis zahlen.

    Nur habe ich mir eine bessere Qualität und ein werkseitiges Austesten der Variante erhofft. Aber "nur mal schnell" Ganzjahresreifen auf das Auto bringen passt ja zum Rest beim Fahrzeug


    Welche bessere Variante als die Conti sollen denn drauf? Michelin und Goodyear halte ich für gleichwertig, sind aber nicht ab Werk verfügbar. Die ab Werk auch verfügbaren Bridgestone hingegen sind eine Katastrophe, die hab ich auf dem ID4. Zwischen denen und den Conti liegen bei Nässe Welten.


    Ich habe jetzt mehrere Fahrsicherheitstrainings mit dem Born auf den 19" Conti GJR gemacht, unter allen Bedingungen hat sich diese Kombi dort hervorragend geschlagen, sowohl im Bremsen als auch im Ausweichen.


    Erhöhten Verschleiß bei Conti kenne ich noch von Sommerreifen früher, ansonsten bin ich die letzten Jahre immer Goodyear Vector gefahren. Die haben bei guten Fahrleistungen etwas länger gehalten, zumal der Zafira Tourer auch nicht so viel leichter als der Born ist.