Sie liegen neu gekauft in der Garage und warten darauf, auf meinen Born aufgezogen zu werden. Auf allen Fahrzeugen davor hab ich gute Erfahrung mit den Vector 4Seasons Gen3.
Beiträge von pmshodan
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Und ich bin der nächste, bei dem das auch so ist. Pannenruf im 3-Sekunden-Takt, wird dann sofort abgebrochen und startet neu. Selten aber doch kommt auch die Abbruchmeldung. ich hab es auch mehrfach auf Video dokumentiert. Passiert gestern und heute bei der Fahrt um 7h in Büro, bei rund 4 Grad Außentemperatur. Meine ersten beiden Bürofahrten übrigens, toller erster Eindruck. Besonders schön, wenn es sich beim rückwärts einparken über die Rückfahrkamera legt
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den gesamten Pannenruf zu deaktivieren?
Ich habe übrigens die "Gutmeldung" verabsäumt - das Steuermodul / Dachmodul wurde letztes Monat im Rahmen der Garantie gratis getauscht, seither ist Ruhe.
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Ich hab übrigens mittlerweile die "Online-Fahrzeugwartung" App deinstalliert, seither keine Pannenrufe mehr. Wobei seither die morgendlichen Temperaturen auch höher sind, es kann natürlich auch daran liegen.
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Ich hatte dieses Problem auch. Das Dachmodul wurde letzte Woche gewechselt - seither keine automatischen Anrufe mehr.
Danke für die Info - ich hab auch das (neben dem Problem mit meinen seitlichen Parksensoren) an meinen Händler weitergegeben. Ich wusste ja, dass VW Software problematisch ist, aber so schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt.
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Und ich bin der nächste, bei dem das auch so ist. Pannenruf im 3-Sekunden-Takt, wird dann sofort abgebrochen und startet neu. Selten aber doch kommt auch die Abbruchmeldung. ich hab es auch mehrfach auf Video dokumentiert. Passiert gestern und heute bei der Fahrt um 7h in Büro, bei rund 4 Grad Außentemperatur. Meine ersten beiden Bürofahrten übrigens, toller erster Eindruck. Besonders schön, wenn es sich beim rückwärts einparken über die Rückfahrkamera legt
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den gesamten Pannenruf zu deaktivieren?
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Ja, ist ein Problem, welche ab und an auftritt.
Die Parksensoren oxidieren, "beschlagen", arbeiten nicht mehr richtig.
Dann ist Einparkhilfe und die Rangierassistent deaktiviert.
Fehlerspeicher auslesen lassen und eine Garantie Antrag stellen.
Die Sensoren müssen ersetzt werden
Danke dafür, ich gebe das mal 1:1 meinem Händler so mit.
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Ist es Dir möglich in ein größeres Autohaus zu fahren ? Dort wo schon Born in Betreuung sind . Gut möglich das man dort fitter ist. Würde ich mal checken.
Darauf wird es hinauslaufen, das kleine, ländliche Autohaus ist es ja nur geworden, weil das Auto dort zu gutem Preis verfügbar war, ich hab deutlich größere Händler / Autohäuser in der Nähe. Aber ich erwarte mir trotzdem eine einfache Lösung von dem Haus, das mir ein Auto mit so einem Fehler verkauft und ausliefert - auch gerne, dass ich ihre Filiale in größerer Nähe sich den Fehler ansieht (solange ich in der Zeit auch ein Ersatzfahrzeug komme).
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob den Fehler so jemand schon kennt in diesem Forum.
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Ich hab vor 3 Tagen meinen Cupra Born abgeholt, die 77kWh Variante, jung gebraucht mit 8000km und kompletter Ausstattung, jung genug, um noch die E-Mobilitätsförderung in Österreich abzugreifen. Sehr zufrieden mit dem Born, nach 3 Generationen Familien-Diesel-Kombi macht das doch wirklich mal Spaß, die Verarbeitung ist wertig, der Fahrspaß hoch, die SW und das Infotainment sind aushaltbar, sagen wir so - das können andere besser, es musste aber ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern werden, weil ich beruflich schon viele Jahre an den sicherheitskritischen Informationen arbeite, die VW mit der Car2X-Funktion in den Fahrzeugen realisiert hat, nur an der Infrastrukturseite, so dass die Straße auch solche Meldungen verschickt.
Leider habe ich das Fahrzeug mit einer fetten Fehlermeldung übernommen: "Einparkhilfe rechts und links ist nicht verfügbar"
Es hat geschneit am Abholtag und Ort. Daher bin ich von einem nassen Sensor ausgegangen. Es ist aber ein dauerhafter Fehler, der nicht weggeht. Alle abhängigen Funktionen (Park Assist, Blind-Spot-Warnung, Ausstiegswarner, z.T. Travel Assist) funktionieren natürlich auch nicht. Im sehr ländlichen Autohaus sind die mit allen technischen Funktionen ziemlich überfordert - mein Verkäufer und sein Werkstattleiter hatten z.B. auch keine Ahnung, was Car2X eigentlich ist oder macht. Nach 2 Tagen Nachdenkzeit war bisher "sind sie sicher, dass der Sensor nicht voller Schnee war?" die einzige Arbeitshypothese.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Fehler?