Ich teile mal meine ersten Eindrücke nach 72 Stunden und 500km Born:
Optik/Haptik:
Also von außen halt einfach ein schönerer ID3, gerade jetzt auf den 20" Rädern im Sommer.
Innen VW-üblich viel Plastik. Wobei alles, was man so anfasst einen soliden Eindruck macht. Das Armaturenbrett
streichel ich persönlich im Alltag nicht so oft, vielleicht ist das bei anderen anders.
Ach ja die Touchtasten am Lenkrad haben ein spannendes haptisches Feedback und fühlen sich mehr nach echten
Knöpfen mit Touch-Optik an. Hat man sich schnell dran gewöhnt.
Fahren:
Das macht einfach Spaß. Solides Elektrogefühl, ohne irgendwas besonders gut oder besonders schlecht zu machen.
Ich finde gerade das Handling in schnellen Kurven auf der Landstraße echt gut für die 2t, die der Moppel mitbringt.
Einzig echtes Manko für mich ist die hohe Sitzposition, man sitzt schon sehr "auf" dem Auto, statt "im" Auto.
Platz:
Ich dachte von den Zahlen her ist der sehr ähnlich zum 1er BMW, den ich vorher hatte. Aber irgendwie ist der Platz
anscheinend besser verteilt. Die Kids hinten fühlen sich super, der Kofferraum reicht für den Wocheneinkauf und
vorne hat man Ablagen und Fächer für alle, was man so braucht. Ich glaub da kommen einsame Zeiten auf unsere
Familienkutsche zu, der wird immer mehr nur ein Auto für lange Reisen oder wenn wir halt zwei gleichzeitig brauchen.
Software:
Das größte Manko wenn man sich umhört und Reviews schaut. Aber ich muss jetzt nach den ersten Tests sagen, dass
es weit weniger schlimm ist, als ich dachte.
Ja. man muss immer Ok drücken.
Ja, eine manuelle Vorkonditionierung wäre super.
Ja, manchmal braucht er eine Gedenksekunde.
Aber alles in allem läuft das Ding echt flüssig. Keine Aussetzer, keine Probleme, keine verstellten Einstellungen.
Meine Frau ist ohne sich vorher so ausführlich damit zu beschäftigen wie ich auch sofort sehr gut klar gekommen.
Bemerkenswerte/nervige Unterschiede zum BMW128ti, den ich vorher hatte:
BMW bietet die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Schildererkennung anzupassen +X. Heißt ich konnte innernorts
5 und außerorts 10 schneller fahren ohne irgendwas anpassen zu müssen. Ja ich weiß an die Regeln halten und so,
aber nachdem ich es gewohnt war fehlt mir die Funktion jetzt ein bisschen.
Für mich war auch spannend, dass beim ACC die niedrigste Einstellung für den Abstand immernoch gefühlt mehr
Abstand lässt als die weiteste beim BMW. Anscheinend versucht BMW hier Klischees zu erfüllen.
Was spürbar schlechter ist als bei BMW ist die Sprachsteuerung. Vielleicht ist mein Spanisch noch nicht gut genug,
aber die nette Assistentin scheint nicht immer zu verstehen, was ich von ihr will. Das BMW System war da auch weit
weg von perfekt, aber schon spürbar besser.
Was ich auf der anderen Seite aber sagen muss ist, dass das Geschwindigkeitsgefühl gerade unten raus schon nochmal
spaßiger ist. Ja, der BMW hat den Tacho auf 252 gebracht und war dann erst abgeriegelt, aber wann fährt man das im
Alltag. Aber mit weniger Leistung (265->231) und Drehmoment (400->310) schaffts der Elektroantrieb einfach schneller
von der Linie und so im Bereich bis 120 find ich das dann auch deutlich spaßiger (einfach persöhnliches Gefühl), obwohl
der Stammtischwert 0-100 von 6,1 auf 7,0 verschlechtert wurde.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Eindruck. Hält, was mir versprochen wurde und die Macken, die ich
befürchtet hatte, sind weniger gravierend, als ich dachte.
Feedback meiner Tochter (5): Cooool, aber der klingt wie der Thermomix