Beiträge von weckman

Das mit dem doppelten Starten ist bei mir auch. Und ich habe es lange nicht mehr versucht, aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass man das fehlerhafte Starten, wenn der Bildschirm einfach schwarz bleibt, NICHT abbrechen, also die App vorzeitig schließen sollte, denn das kann zur Abmeldung führen. Seit ich nun immer schön (aber natürlich trotzdem genervt) die paar Sekunden warte, bis die App crasht, und sie dann erneut starte, klappt es und ich musste mich auch nicht mehr neu anmelden.

Ist aber natürlich zweifelsohne möglich, dass es noch weitere Gründe gibt, die immer wieder zur Abmeldung führen, die App ist halt eine echte Bug-Wundertüte. 🤷🏻‍♂️🙄

Ja, positive Erfahrungen hatte ich vor allem in der Anfangszeit mit meinen ID.3s auch noch viele. Es gab häufige Nachfragen, quasi immer beginnend mit dem Klassiker-Trio "Wie weit kommt er? Wie lange lädt er? Was kostet er?". 😁 Und auch an Ladesäulen habe ich schon so manchem E-Auto-Fahrer-Anfänger sehr gerne geholfen. Aber gerade Fragen zu E-Autos werden mir kaum noch welche gestellt, die meisten habe sich ihre Meinung anscheinend nun bereits gebildet bzw. sich bilden lassen durch Presse und Social Media. Und die ist anscheinend nicht so gut. 😞

Aber immerhin wäre ich da noch nie direkt negativ face-to-face angesprochen worden, bei mir sind es immer nur (aber natürlich auch das sehr, sehr selten!) diese "Ey, willste Rennen?"-Typen an der Ampel. 🤷🏻‍♂️

Da ich es ja bin, der an der nächsten Ampel die Gesten und Gesichtsausdrücke der von mir angesprochenen Fahrer und deren getunte Autos gesehen hat, sehe ich keinen Grund, da meine Aussage zu ändern. Ich habe mich auch deshalb explizit auf Verbrennerfahrer bezogen, weil es stets solche waren. Nie hätte mal z.B. ein Tesla bisher versucht, mir meine Grenzen aufzuzeigen, was ja problemlos möglich gewesen wäre. Das sind aber natürlich alles persönliche Erfahrungswerte, von daher werde ich auch jegliche aufkommende generelle Diskussion darüber hier nun von meiner Seite beenden. Meine Erfahrungen samt der von mir daraus gezogenen Meinungen (die selbstverständlich nicht geteilt werden müssen) habe ich mitgeteilt.

🖖🏻

Es ist mit Sicherheit eine Kombination aus dem Look des Autos, der Art des Autos und der eigenen Fahrweise. Ich fahre grundsätzlich an der Ampel recht zügig an, immer schon, auch mit Verbrennern damals. Das geht nun mit E-Autos natürlich um so flotter. Also ich rede hier nicht von wildem Pedal durchtreten, sondern von zügigem Anfahren. Bin halt keiner von denen, die nach der Ampel erst mal einen halben Kilometer brauchen, um wieder auf 50 oder 70 zu kommen. 😉

Und hier ist es dann auch, wo ich solche aggressiven Reaktionen erfahren habe, und das verläuft zumeist so: Ich stehe als Erster an einer Ampel und beschleunige wie immer flott auf die erlaubte Geschwindigkeit. Ist die Straße zweispurig und es war hinter oder neben mir ein Prolet mit seinem gepimpten Verbrenner, steht er an der nächsten Ampel neben mir und will anscheinend ein Rennen. Was mir zumeist gar nicht auffällt. Ich fahr dann wie immer zügig los und höre dann hinter mir ein lautes Gedröhne, während es der Verbrenner zumeist trotzdem nicht schafft, schneller als ich anzufahren, und erst, wenn ich dann vom 'Gas' gehe, weil ich die vorgegebene Geschwindigkeit erreicht habe, zieht der Verbrenner mit stark überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbei, nur, um dann an der nächsten Ampel eine Vollbremsung hinlegen zu müssen.

DAS wäre mir beim Verbrenner eigentlich nie passiert, und auch in meinen vorherigen Jahren mit zwei ID.3 nicht so häufig. Ich glaube, da kommt halt zusammen, dass der Born 'böser' aussieht, und dann noch ein E-Auto ist. Das scheint einige Leute, die ach so stolz auf ihre 'Rennautos' sind, anscheinend persönlich zu beleidigen und herauszufordern.

Aber ich nehme das immer gelassen, denn ich habe wirklich NULL Bock auf irgendwelche Rennen, sollen sie mich halt nach meinem Vom-Gas-Gehen mit 100 in der 70er-Zone überholen und dann ihren Kumpels weismachen, sie hätten letztens diesen E-Auto-Loser abgezogen... 🙄🤦🏻‍♂️ Doch ich werde jetzt bestimmt nicht voller Sorge nur noch ganz bedacht fahren, schon auch deshalb nicht, weil ja andere hier bereits berichtet haben, dass auch eine solche Fahrweise bestimmte Leute aufzuregen scheint. 🤣

Solche Umstellungen sind immer schwierig, gab bestimmt auch genug Kutschen, die absichtlich die Straße blockiert haben und die frühen Autos nicht haben überholen lassen. 🤷🏻‍♂️

Habe da jetzt leider nicht mehr gefunden, wo ich das vor Monaten gelesen hatte, aber ich hätte wetten können, dass bei der VW-Infotainment-Version 5 aus irgendwelchen Gründen das eh noch mal stark aufgewertete HUD endlich von mehr Apps via CarPlay angesteuert werden könne. Da das ja grundsätzlich auch jetzt schon geht (siehe ABRP), weiß ich nicht genau, was Apple oder VW da geändert haben, um es Apps wie Google Maps leichter zu machen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll es halt mit Version 5.0 nun auch mit Google Maps klappen. Aber ich mag es mir auch nur einbilden.

P.S.: Ich hatte schon vor 2-3 Jahren bei meinem ersten ID.3 mal bei Waze nachgefragt deswegen, weil ich das bisher immer genutzt hatte. Da wurde mir mitgeteilt, dass man wisse, dass es diese Möglichkeit gäbe (also Darstellung der Navigationshinweise im ID-HUD), man aber andere Prioritäten habe. So bin ich dann halt auf Apple Maps gewechselt, und musste zu meinem freudigen Erstauen feststellen, dass die peinlichen Anfangsjahre lange vorbei sind und das Navi richtig gut ist, und mir sogar besser zusagt als Google Maps, von daher kann ich damit leben, dass weder Waze noch Google Maps zumindest bei 3.X das HUD oder auch nur das Fahrer-Display ansteuern können.

Funktioniert bei euch unter IOS eigentlich die Anmeldung / Eingabe der Benutzerdaten mit Face ID?
    Bei mir geht das leider nicht, und gelegentlich muss man sich ja neu anmelden.

Nein, funktioniert nicht, und das kann es auch nicht, denn das muss von der App her schon integriert werden, das wäre nichts, was bei jedem Login in jeder App einfach so klappen würde. Solange das CUPRA nicht einbaut, wird's auch nicht gehen.

Tja, dann bin ich wohl irgendwie der einzige User, bei dem alles genau so zusammenkommt, dass es dann eben doch nicht funktioniert. 🤷🏻‍♂️ Habe die App auch schon seit Ewigkeiten (früher L, jetzt M), nutze aber eigentlich immer die Karte, doch wenn ich den Code versuche, erscheint folgende Warnung:

"Dieser Gutschein ist nur für Kunden nutzbar, die noch keinen EnBW mobility+ Login hatten."

Sehr mysteriös, aber nun ja, dann ist das eben so. Ich freue mich (wirklich!) trotzdem für jeden, bei dem es geklappt hat. 👍🏻

Ist schon interessant, wie sich bei verschiedenen Nutzern manche Dinge ändern, andere nicht. Musste mich heute plötzlich erneut anmelden (irgendwelche neuen Bedingungen zum aktiven Zustimmen), und danach war wieder das alte Bild des Autos da. Ob die App indes schneller startet, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, aber der schwarze Bildschirm, ohne, dass das animierte CUPRA-Logo erscheint, und bei dem dann nach ein paar Sekunden die App abschmiert - das passiert auch weiterhin regelmäßig, selbst nach dem Update. 🤷🏻‍♂️ Ein nicht enden wollendes Mysterium, diese App. 🤣