Habe da jetzt leider nicht mehr gefunden, wo ich das vor Monaten gelesen hatte, aber ich hätte wetten können, dass bei der VW-Infotainment-Version 5 aus irgendwelchen Gründen das eh noch mal stark aufgewertete HUD endlich von mehr Apps via CarPlay angesteuert werden könne. Da das ja grundsätzlich auch jetzt schon geht (siehe ABRP), weiß ich nicht genau, was Apple oder VW da geändert haben, um es Apps wie Google Maps leichter zu machen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll es halt mit Version 5.0 nun auch mit Google Maps klappen. Aber ich mag es mir auch nur einbilden.
P.S.: Ich hatte schon vor 2-3 Jahren bei meinem ersten ID.3 mal bei Waze nachgefragt deswegen, weil ich das bisher immer genutzt hatte. Da wurde mir mitgeteilt, dass man wisse, dass es diese Möglichkeit gäbe (also Darstellung der Navigationshinweise im ID-HUD), man aber andere Prioritäten habe. So bin ich dann halt auf Apple Maps gewechselt, und musste zu meinem freudigen Erstauen feststellen, dass die peinlichen Anfangsjahre lange vorbei sind und das Navi richtig gut ist, und mir sogar besser zusagt als Google Maps, von daher kann ich damit leben, dass weder Waze noch Google Maps zumindest bei 3.X das HUD oder auch nur das Fahrer-Display ansteuern können.