Beiträge von weckman

    Habe da jetzt leider nicht mehr gefunden, wo ich das vor Monaten gelesen hatte, aber ich hätte wetten können, dass bei der VW-Infotainment-Version 5 aus irgendwelchen Gründen das eh noch mal stark aufgewertete HUD endlich von mehr Apps via CarPlay angesteuert werden könne. Da das ja grundsätzlich auch jetzt schon geht (siehe ABRP), weiß ich nicht genau, was Apple oder VW da geändert haben, um es Apps wie Google Maps leichter zu machen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll es halt mit Version 5.0 nun auch mit Google Maps klappen. Aber ich mag es mir auch nur einbilden.


    P.S.: Ich hatte schon vor 2-3 Jahren bei meinem ersten ID.3 mal bei Waze nachgefragt deswegen, weil ich das bisher immer genutzt hatte. Da wurde mir mitgeteilt, dass man wisse, dass es diese Möglichkeit gäbe (also Darstellung der Navigationshinweise im ID-HUD), man aber andere Prioritäten habe. So bin ich dann halt auf Apple Maps gewechselt, und musste zu meinem freudigen Erstauen feststellen, dass die peinlichen Anfangsjahre lange vorbei sind und das Navi richtig gut ist, und mir sogar besser zusagt als Google Maps, von daher kann ich damit leben, dass weder Waze noch Google Maps zumindest bei 3.X das HUD oder auch nur das Fahrer-Display ansteuern können.

    Funktioniert bei euch unter IOS eigentlich die Anmeldung / Eingabe der Benutzerdaten mit Face ID?
    Bei mir geht das leider nicht, und gelegentlich muss man sich ja neu anmelden.

    Nein, funktioniert nicht, und das kann es auch nicht, denn das muss von der App her schon integriert werden, das wäre nichts, was bei jedem Login in jeder App einfach so klappen würde. Solange das CUPRA nicht einbaut, wird's auch nicht gehen.

    Tja, dann bin ich wohl irgendwie der einzige User, bei dem alles genau so zusammenkommt, dass es dann eben doch nicht funktioniert. 🤷🏻‍♂️ Habe die App auch schon seit Ewigkeiten (früher L, jetzt M), nutze aber eigentlich immer die Karte, doch wenn ich den Code versuche, erscheint folgende Warnung:


    "Dieser Gutschein ist nur für Kunden nutzbar, die noch keinen EnBW mobility+ Login hatten."


    Sehr mysteriös, aber nun ja, dann ist das eben so. Ich freue mich (wirklich!) trotzdem für jeden, bei dem es geklappt hat. 👍🏻

    Ist schon interessant, wie sich bei verschiedenen Nutzern manche Dinge ändern, andere nicht. Musste mich heute plötzlich erneut anmelden (irgendwelche neuen Bedingungen zum aktiven Zustimmen), und danach war wieder das alte Bild des Autos da. Ob die App indes schneller startet, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, aber der schwarze Bildschirm, ohne, dass das animierte CUPRA-Logo erscheint, und bei dem dann nach ein paar Sekunden die App abschmiert - das passiert auch weiterhin regelmäßig, selbst nach dem Update. 🤷🏻‍♂️ Ein nicht enden wollendes Mysterium, diese App. 🤣

    iPhone?

    In meiner Android-Version (2.3.0) ist nämlich alles noch wie vorher.

    Also Grafik statt Bild und "Türen&Licht" noch ohne detaillierte Liste.

    Und kein Update im PlayStore.

    Oh, ja, sorry, richtig, sollte man immer dazu schreiben - ja, ist iOS. Also iOS 18.0.1 auf einem iPhone 16 Pro Max mit dem neuesten Update der CUPRA-App, welches es auf iOS vor ein paar Tagen gab. Aber die Grafik war nicht sofort anders, erst seit gestern Nachmittag.

    In meiner App sieht die Auto-Darstellung übrigens seit gestern ganz anders aus. Anstatt dieser freigestellten Grafik des Born von der Seite, wie wir sie bisher kannten, ist es bei mir nun ein Foto (wenn auch sicherlich genauso künstlich) von schräg vorne, anscheinend auf dem Parkdach eines Hochhauses. Immerhin stimmt das Aussehen des Born bis ins Detail, das ist ja schon mal was.


    Born Foto neu.PNG

    Also das mit dem langsamer Laden bräuchte ich höchstens mal bei Tesla, die einem ja potenziell sofort nach dem Vollladen Strafgebühren aufbrummen. Bin da zumeist gerade im Supermarkt, aber bisher habe ich es immer noch rechtzeitig zurück geschafft, nicht zuletzt, weil ja quasi alle MEB-Plattform-Batterien gegen Ende seeeeeehr langsam werden 😴🤣🤷🏻‍♂️.

    Ja, das ist so, hatte auch lange L, bin jetzt auf M, weil ich seit den signifikant schlechteren EnBW-Roaming-Preisen nun auch oft (vergünstigt mit Vertrag) bei Tesla lade, und man muss ja schon ein bisschen was am Ladung ziehen, damit sich bei EnBW die 12€ Unterschied zwischen M und L rechnen bei nur 10c Unterschied bezüglich des reinen Ladens an EnBW-Säulen (denn Roaming kann man ja nun getrost vergessen).


    P.S.: Auch an vielen Shell-Tankstellen stehen noch EnBW-Säulen, an denen man auch genauso günstig laden kann, mal immer drauf achten in der App!