Beiträge von weckman

Danke für Eure zahlreichen Antworten, ich sehe, da habe ich (bei uns allen) einen wunden Punkt getroffen. 😁

Das Auto an sich steht leider einige Minuten entfernt in einer Parkgarage, wo ich meinen Stellplatz habe. Somit wird da schon mal wenigstens im Winter nichts zufrieren o.Ä. 🙏🏻 Nicht, dass wir hier am Niederrhein überhaupt noch echten Winter hätten. Es würde mich jetzt auch nicht umbringen, mal eben vorbeizugehen, aber das ist gar nicht mehr nötig, denn das Auto ist wieder online! 😲

Diese Tatsache spricht natürlich eher für die Server-Theorie, als die von mir aufgestellte und anderen Nutzern geteilte Idee des Zeitfaktors. Was schlecht ist, da somit nichts, was man selber beeinflussen könnte. Und wie das Leben so spielt, trifft es einen dann natürlich immer zum falschen Zeitpunkt. 🤷🏻‍♂️ Den LV-Batterieschutz habe ich übrigens genau wie alle anderen Punkte eh aktiviert gehabt.

Somit ist es dann leider anscheinend mehr wie ein Glücksrad - man ist immer aufs Neue gespannt zu sehen, was die App einem das nächste Mal präsentieren wird... 🤣

Hallo zusammen!

Habe gerade mal wieder das (zugegeben bisher äußerst selten auftretende) Phänomen, dass die App der Meinung ist, das Auto wäre offline. Hatten wir hier ja schon des Öfteren besprochen. Anstatt mich aber darüber aufzuregen, dass das natürlich genau dann passiert, wenn ich am nächsten Tag sehr früh raus muss und eine Vorklimatisierung äußerst sinnvoll wäre, frage ich mich stattdessen eher, ob es da eventuell eine gewisse 'Logik' gibt, die Euch auch schon mal aufgefallen ist.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass das Auto häufig ganz von alleine offline geht, wenn man mehrere Tage nicht damit gefahren ist UND auch nicht mal die App geöffnet hat, um eine Online-Verbindung zum Auto herzustellen. Habe jetzt beides seit ca. 50 Stunden nicht mehr gemacht, und prompt - offline. Allerdings habe ich das jetzt natürlich nicht experimentell untersucht, ist aktuell nur so eine Vermutung.

Daher meine Frage - könnte es tatsächlich sein, dass zumindest alle MEB-Modelle mit 3er-Software in so eine Art Tiefschlaf gehen nach X Stunden der Inaktivität? Hättet Ihr da Ähnliches beobachtet? Wäre zwar nervig, regelmäßig an das Öffnen der App denken zu müssen, aber wenn das zumindest eine Lösung wäre, na gut. Ich weiß halt nur nicht, ob ich mir das Ganze nur einbilde, und eigentlich eher der gleiche Grund gilt wie bei vielen MEB-Problemen - man weiß es nicht, einfach fahren, und irgendwann ist das Problem zumeist wieder weg. 😉

Wäre vermutlich auch zu einfach, so eine Lösung erhoffen 😅

Ja, in der Tat habe ich auch schon dort mal das Auto neu ausgewählt (habe beschämenderweise nur einen Born 😉), hat aber nichts geholfen. Ab- und wieder Anmelden ebenso wenig. Ich warte mal die Woche ab, dann wird die App neu installiert, und wenn das Bild dann immer noch nicht wieder aufgetaucht sein sollte, ist es halt so und ich muss damit leben. Denn von dem, was man hier so liest, kann ich mir eine Mail an den Support auch gleich sparen. 🙄

iOS 18 hat bei mir keine Veränderung gebracht außer dass man jetzt das App Icon einfärben kann 😊 . Die Performance der App ist noch immer lausig. Manchmal dauert es ewig bis die Anmeldung funktioniert nachdem man mal wieder ausgeloggt wurde. 🙄

Ach ja, das Einfärben - danke, aber nein, danke! 🙅🏻‍♂️😁

Und ja, langsam und instabil ist die App auch immer mal wieder, aber immerhin klappt die Vorkonditionierung zumindest bei mir IMMER, davon konnte ich beim ID.3 nur träumen.

Wo ich gerade am vergangenen Freitag mein brandneues iPhone 16 Pro Max mit iOS 18 eingerichtet habe, frage ich mich nun auch, ob ich die App seitdem schon mal geöffnet hatte, und falls nicht, ob es dann vielleicht daran liegen könnte. Hach ja, man weiß es nicht, man weiß es nicht... 🙄

Ach, richtig, das Auto kommt darunter, nicht darüber! 🤦🏻‍♂️ Tja, ok, aber es fehlt leider bei mir trotzdem. Vielleicht habe ich versehentlich den Datensparmodus aktiviert, da gibt's keine fotorealistischen Grafiken mehr. 😉

Hmm, da noch niemand sonst hier was geschrieben hat, bin da dieses Mal eventuell ich einer der wenigen Nutzer, die das betrifft. Seit gestern fehlt auf der Startseite der App bei mir die Abbildung des Autos in Gänze. Also unter "Gute Fahrt" kommt halt sofort diese gepunktete 3D-Welle mit den Angaben zu Kilometern und Distanz, logischerweise dann viel weiter oben als sonst.

CUPRA Born App.jpg

Bin ich da alleine? Oder hattet Ihr das schon mal? Vom ID.3 kenne ich das noch, dass ab und zu die Farbe plötzlich falsch war, aber gleich das ganze Auto weg? Das hätte ich noch nicht gehabt. Gut, die App funktioniert noch einwandfrei, ist aber halt seltsam...

Ich habe meine im ahw-shop gekauft, die haben fast alles an Original-Ersatzteilen der VW-Gruppe, oft zu sehr guten Preisen. Die Original-Fußmatten gibt es da aktuell für knapp 130€. So viel haben meine auch ungefähr gekostet, und die sind 100% CUPRA, top und keine billige Kopie. Auch die schickeren schwarz-silbernen Radkappen für die Winterreifenfelgen meines vorherigen ID.3 habe ich da gekauft, ebenfalls original zu einem guten Preis. Kannst ja mal schauen, hier der Link:

Original CUPRA Born Premium Velours Fußmatten Textilfußmatten Sicherheits-Kit 10E093990A
    Original CUPRA Born Premium Textilfußmatten für vorn und hinten, 4-teiliger Komplettsatz, mit Sicherheits-Kit 100% Seat Original Zubehör…
    shop.ahw-shop.de

Aber nur an den eigenen Säulen. Entlang der Autobahn ist das nicht ganz so toll. Da punktet Ionity und mit kl. Umweg Tesla. Mit den beiden Anbietern kommt man sehr gut in D in alle Richtungen. Niederlande dann nur Tesla, für 22 - 24 cent.

Vernünftiges Roaming war trotzdem irgendwie schöner. 😉 Man stelle sich vor, man hätte damals mit seinem Verbrenner nur noch bei ARAL und Shell tanken können, und sobald man einmal zu JET muss, zahlt man plötzlich fast das Doppelte. Völlig verrückt! 🤯 Und hilft leider - wir sprachen es ja schon mehrfach an - so gar nicht dabei, Unentschiedene vom Wechsel zu überzeugen... 😕

Oh, von dem Shortcut wusste ich noch gar nicht, vielleicht sollte da einer von Euch beiden mal als Tipp in diesen Thread hier eintragen: