Beiträge von weckman

Der unsägliche Trend, dass alle Anbieter voneinander nun extra hohe Roaming-Gebühren nehmen, damit sie dann die Kunden mit niedrigeren Preisen (idealerweise samt Monatsabo) zu ihren eigenen Säulen lenken können, geht weiter - nun möchte auch Shell gerne was abhaben und bietet ein entsprechendes "Beta-Programm" bis Ende des Jahres an - 25% Rabatt an allen Shell-Säulen für 4,99€/Monat.

https://support.shell.de/hc/de/articles/23253449339665-Was-ist-der-Ladetarif-Beta-f%C3%BCr-%C3%B6ffentliche-Ladestationen-und-was-umfasst-er

Aber Vorsicht, viele Säulen an Shell-Tankstellen sind eigentlich von EnBW, daher lohnt es sich für Nutzer, welche bereits vergünstigte EnBW-Tarife haben, vermutlich noch weniger als eh schon, da ja Shell jetzt nicht sooo viele Säulen hat.

Erinnert einen alles stark an die Videostreaming-Situation - erst gab es ganz wenige Anbieter, wo man fast alles sehen konnte, dann setzte die Gier ein, und nun zahlt man sich für zig Dienste dumm und dusselig... 🙄🤷🏻‍♂️

Oh, schaut mal, was bei mir eben zu sehen war. Erst ging wieder fast nichts, und als ich dann die App neu gestartet habe, sah ich plötzlich das hier. Leider war es nach einem erneuten Neustart der App nach ein paar Minuten wieder weg. Dachte halt für einen kurzen Moment, das hätte mit dem Firmware-Update von heute zu tun, aber war wohl doch nur wieder ein Bug - tja, wäre ja auch zu schön gewesen... 😕

IMG_3092.jpg

Habe ich heute mal ausprobiert, funktioniert bei mir nicht. Weder öffnen noch schließen.Muss man was einstellen oder ist das Ausstattungsabhängig?

Funktion ist mir bekannt von meinen VW Fahrzeugen.

Hmm, sollte ich da aus meiner Liste von Tipps und Tricks etwa aus Versehen einen Punkt hier gepostet haben, der sich noch auf den ID.3 bezog, den ich vorher fuhr? 🤔 Ich werde das morgen noch mal testen...

Auch mal wieder interessant - obwohl alles zu funktionieren scheint, bekomme ich seit gestern bei jedem 'Seitenaufruf' innerhalb der App immer diese Fehlermeldung am unteren Rand.

ISE.PNG

Alternativ, was die Initiierung angeht, geht es auch über den Button auf dem Lenkrad:

Kurzes Drücken = CUPRA-Assistent (oder wie immer der heißt)

Langes Drücken = Siri bzw. Google Assistant

Aber die Fehlermeldung klingt eher nach einem Android-Problem, dafür kann vermutlich das Auto nichts, von daher wäre da ein Update-Versuch nicht verkehrt, und eventuell auch mal bei einem Freund testen, der auch Android Auto hat, ob es da geht.

Ach so, und ich dachte schon, es läge am App-Update. Gab nämlich heute Morgen eines für iOS, danach musste man sich mal wieder erneut anmelden, und dann - Überraschung! - Wagen offline. 🙄🤷🏻‍♂️

Nun, immerhin war die Lagerhalle ja anscheinend leer, da aktuell renoviert wurde, also sind da nicht gerade hunderte von Ladesäulen weggeschmolzen, die nun beim Ladeinfrastrukturausbau fehlen. Trotzdem natürlich sehr ärgerlich. Ich drücke die Daumen, dass es dem aktuell besten Ladesäulenhersteller nicht zu starke Probleme bereiten wird.

Also irgendwie scheint es bei mir dann wohl was Anderes/Ernsteres zu sein. Auch wenn ich im Auto bin und aktiv fahre und der Born behauptet, er wäre natürlich online, und nach allem, was ich sehen kann, ist er es auch, behauptet die App weiterhin, dass der Wagen offline wäre. Lade jetzt gerade an einer Schnellladesäule, Auto ist an, ich höre Musik, und die App behauptet auch hier immer noch - ne, sorry, der Wagen ist wohl offline. Ist mir echt ein Rätsel. Da ich das bisher noch nie beim Born hatte, werde ich mal in einer ersten Instanz dem Rat hier folgen und noch ein paar Tage abwarten. Und dann? Tja, mal schauen… 🤷🏻‍♂️

Addendum: Webradio oder Synchronisieren funktioniert aber auch nicht. Völlig bizarr - das Infotainment-System sagt mir im Grunde gleichzeitig, dass es online, und dass es offline wäre! 🤦🏻‍♂️

Finales Update: Bin wieder online. 🙌🏻 Was hat geholfen? Ich habe das schizophrene Infotainment-System durch langes Drücken auf den An-/Aus-Schalter neugestartet, und siehe da, es hat geholfen. War also wohl nur ein komischer Schluckauf, wodurch der Born nicht mehr wusste, ob er denn nun on- oder offline ist. CUPRA-Superposition sozusagen. 😉

Update: Hmm, selbst das An- und Abmelden hat bei mir keine Besserung gebracht. 😕 App neu installieren? Hat jemand da schon positive Erfahrungen gemacht?