Beiträge von weckman

    War es denn wenigstens schon die neueste Generation (V4), die flexibler ist, und wo man als Auto mit Ladeanschluss auf der Beifahrerseite nicht immer grundsätzlich zwei Plätze belegt? Klar, wenn alles leer ist, sollte das ja kein Problem darstellen, ansonsten wäre mir das aber echt zu unangenehm, von daher würde ich das bei den älteren Generationen nur im absoluten Notfall machen. Somit kann ich nur hoffen, dass die alten im Laufe der Zeit auch noch ausgetauscht werden, dann wäre es auch für alle Autos auf der MEB-Plattform einfacher, dort zu laden. 🤞🏻

    Nun, es wird ja vermutlich laufen wie bei VW auch - erst wird die App auf eine neue Basis gestellt, dann werden die beiden bisher nebeneinander laufenden Apps für verschiedene Fahrzeuge zu einer App vereint. Und zumindest bei VW hat das dann aber leider nicht bedeutet, dass nun plötzlich vermisste Funktionen wie das Öffnen und Schließen aus der Ferne für die ID-Fahrzeuge hinzugekommen wären. Da sage ich mal, das wird frühestens mit dem Plattform-/Baukasten-Nachfolger kommen, also SSP anstatt dem aktuellen MEB. Auch der ID.7 kann das immer noch nicht, wenn ich das richtig sehe. 🤷🏻‍♂️


    Was die Geschwindigkeit der App angeht, so kann ich damit leben, sind ja nur ein paar Sekunden. Andererseits haben sie schon extra bei jedem Start eine Animation eingebaut, während der man ja eigentlich bereits die Daten im Hintergrund laden könnte, aber nope, kommt dann endlich der eigentliche App-Bildschirm, sieht man die nächste Animation (der grauen Textbalken), bis man dann endlich die Daten angezeigt bekommt und interagieren kann. Aber wie gesagt - wir reden hier von Sekunden, bringt keinen um, ist ja kein WhatsApp, welches man 100x am Tag öffnet oder so, dann würde es vermutlich echt nerven. 😉 Und bisher hat bei mir die Klimatisierung jedes Mal geklappt, das war beim ID.3 über Jahre hinweg immer wieder mal nicht der Fall.


    Also - bin zufrieden, aber Luft nach oben ist ja eigentlich immer. 😁

    Tja, sehr seltsam, man würde ja annehmen, dass die Version 2.0.0 einen Meilenstein darstellen sollte. Aber vielleicht sind die Verbesserungen ja alle unter der Haube. 🤷🏻‍♂️ Mein Born lud und lädt gerade an einer öffentlichen AC-Säule, als ich die App aktualisiert habe, und um wieder die E-Manager-Daten einsehen zu können, musste ich die App noch mal neustarten, aber nun geht's wieder. Seltsam war eher, dass ich noch mal die drei animierten Tutorial-Seiten bekommen habe mit der Option, die Registrierung zu überspringen, obwohl ich ja schon längst registriert bin und auch danach wieder direkt eingeloggt war. Aber nun ja, Hauptsache, die App wird stetig weiterentwickelt, und vielleicht finden ja ein paar Features noch ihren Weg in die App dieses Jahr... 🤞🏻

    wenn du einmal SET gedrückt hast, kannst du die Geschwindigkeit mit SET und RES in 1er-Schritten verstellen. Steht aber auch im Handbuch.

    Oh, tatsächlich? Ok, da wäre ich nie drauf gekommen, wo ID.3 und Born doch eigentlich quasi Zwillinge und die Lenkradtasten, wenn auch etwas anders positioniert, ansonsten völlig gleich sind. Werde ich morgen mal sofort ausprobieren, 1000 Dank! Muss mir das Handbuch wohl doch noch mal vornehmen, wenn mehr anders ist, als gedacht... 😇

    Was allerdings seltsam ist - obwohl man nun wie beim ID.3 für das Ändern der Geschwindigkeit sowohl drücken als auch wischen kann, lässt sich über diese Tasten die Geschwindigkeit leider (ganz im Gegensatz zum ID.3) immer noch nur in 10er-Schritten einstellen. Oder übersehe ich da was? Hätte nie gedacht, dass ich das so sehr vermissen würde, aber das nervt mich wirklich. Und nein, die Geschwindigkeit jedes Mal mit dem 'Strompedal' manuell einzustellen und mit SET zu arretieren ist meiner Meinung nach keine valide Alternative.


    Ok, gerade bei früheren ID.3-Modellen war es reine Glücksache, ob man durch Drücken um 1 oder 10 km/h erhöht hat, weil ja auch noch unnötigerweise die Druckstärke eine Rolle spielte, aber hier beim Born wäre doch nun Drücken für +1 und Swipen für +10 eine gute Idee, oder nicht?

    Danke für Eure Antworten, und sorry, das war bestimmt ich mit meinem Posting, der hier versehentlich die falsche Bezeichnung genutzt hat. Wollte den Experten unter Euch halt nur was Futter geben. 😉


    Und ich müsste @Akkumann zustimmen, im Infotainment wird die Ladeleistung immerhin angezeigt, das hilft schon mal. Ich meine, ok, es ist ja nur eine interessante Zusatzinformation, letztendlich achte ich da mehr auf die Prozentangabe bzw. die wieder verfügbare Reichweite, wenn es überhaupt mal ich bin, der wartet, und nicht das Auto. Sitze auch jetzt gerade im Café eines Museums nach dem Besuch desselbigen, und draußen hat der Born an einer AC-Säule auf dem Museumsparkplatz eben die 100% erreicht. Optimalfall. 😁 Und keine Sorge, ich fahre ihn gleich weg, muss eh los. 😇


    Aber vielleicht überlege ich mir das mit den 3rd-Party-Apps wie Eevee ja trotzdem noch mal. 🤔

    Ok, sorry, hätte da noch eine Anfänger-/Wechsler-Frage: Habe vorhin zum ersten Mal die App geprüft, während das Auto an einer HPC-Säule lud, und da stand so Einiges, aber leider nirgends die kW/h, mit der sonst überall gerechnet wird. Habe ich die übersehen, oder gibt's auch das in der App nicht, sondern nur diese komische Kilometer-Zugewinn-pro-Stunde-Anzeige? Im Infotainment steht die kW/h ja dankenswerterweise. Obwohl, bei den tollen Ladeleistungen der Akkus der MEB-Plattform unter Nicht-Optimalbedingungen will man es ja vielleicht auch lieber gar nicht zu genau wissen, deprimiert einen nur unnötig... 😈😉

    PUMP bietet das Widget für den Sperrbildschirm an. Allerdings nur den SoC…

    Danke für den Tipp! Der SoC würde mir zwar reichen, aber dafür müsste ich dann wohl PUMP mit meinem Auto verbinden über meine Login-Daten bei My CUPRA, richtig? Hmm, direkt über die eigentliche App wäre ja schon schöner als über einen Drittanbieter, aber ich überlege es mir mal.

    Hallo zusammen! Komme frisch von knapp drei Jahren ID.3 und musste feststellen, dass es in der App für den Born auf iOS wohl nicht die Option für ein kleines Widget direkt auf dem Lockscreen gibt, sondern nur das große für den Homescreen. Sehe ich das richtig? Bei der ID.3-App konnte ich mir so einen praktischen kleinen Kreis direkt auf den Lockscreen legen und so immer sehen, wie der Stand des Akkus ist. Hier mal ein Screenshot vom letzten Jahr:


    IMG_2134.jpg


    Da die Apps doch recht unterschiedlich aussehen, gehe ich mal davon aus, dass sie auch von unterschiedlichen Teams entwickelt wurden, daher könnte es natürlich sein, dass CUPRA dieses praktische kleine Feature aus unerfindlichen Gründen nicht integriert hat. Kein Beinbruch, aber doch schade...