Beiträge von Teig

    Ich hab meine Räder vor kurzem selbst gewechselt. Hatte einen Rangierwagenheber zur Verfügung. Die Punkte zum Ansetzen findest du in der Bedienungsanleitung. Die Felgen habe ich mit 120 Nm angezogen. Aber das war das erste und letztes Mal, wo ich das gemacht habe. Erstens 1,8 t anheben, wenn auch nur wenige Zentimeter, ist nicht so easy. Außerdem muss man sehr aufpassen, nicht die Batterie zu beschädigen. Zweites die 19“ Räder wiegen dann doch etwas mehr als 15 oder 16“.

    Bei nächsten Mal werde ich das machen lassen, bzw. mir eine Hebebühne suchen.

    Ich habe 8x 20" und die Räder haben doch kaum ein Gewicht.

    Die 20" von Tarraco sind viel schwerer. Selbst 18" von anderen Compakten wiegen maer als diese schmallen "20 "Fahrradreifen"

    Ich überlege mir wieder mal die Komplerträder selber zu wechseln.

    • Mit welchem Drehmoment müsman die Schrauben anziehen?
    • Ist es einfach den Waagenheben anzusetzen (wegen Batterie etc.)?

    LG

    Markus

    Ich bin ja auch aus CH und den Preisvergleich hast du genau so ausgerichtet. Das der Tesla möglichst gut dasteht.

    Was ich bei deinem Frust auch verstehen kann, denn ich musste mich auch schon morgens um 06:00h beim Brüttilseler-Kreuz wegen dem selben Problem abschleppen lassen.


    Der Preis das Teslas den du angibst stimmt, aber das ist ausser der schwarzen Lackierung ohne nichts. Das ein Tesla auch ausser Sitzen, einem Lenkrad und einem grossen Tablet eh schon kaum was hat ist dieser Preis mit 18" etc.


    Gut möglich das einer den Born mit 77kW Akku für 55kCHF anbietet, aber es gibt diesen beim freien Händler ebenfalls mit dem 77er Akku auch für CHF 41'550.- (z.B. ADU). Und dies sofort lieferbar!

    Klar dies ist dann auch ohne Head Up Display und nur Pilot L, aber ein HUD hat der Tesla eh nicht.

    Differenz der beiden Autos CHF 12'000.- und nicht annähernd gleich

    Schon 3x!

    Mir reichte das einemal abschleppen schon. Plus die 2x wo er sich nicht starten lies. einmal gine es nac ca. 3 bis 5 minuten und einmal noch fast 10 Minuten.

    Ich dachte im 2024 gibt es dann für mich im gewohnten Ritmus von ca. 3 Jahren den nächsten Cupra (Travascan), aber jetzt wird der eine 100% Chinaware sein, womit ich wohl nach 7 Seats/Cupras in ca. 11 Jahren die Marke wohl komplett wechseln werde.

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    Ich weiss ich gehöre in dem Forum zu den wenigen die den Born als kein vollwertiges 365Tage halten (was für mich, weil Zweitwagen auch nicht so tragisch ist).

    Heute morgen Fahrt ins Büro. Verbrauch 24,4kW/100km

    Ergibt eine rechnerische Reichweite von 237km (100%) und bei den empohlenen 80% noch gerade noch für 190km.

    Temperatur war zwischen -2,5 und -1,5 Grad Celsius


    Läd ihr im Winter den Akku gleich wie im Sommer? Ich lade seit diesem Winter immer bis 90% (Sommer 80%). Dies als Standardladen ohne das ich weiss es gibt eine weitere Fahrt.

    Wenn die alternative zum Born ein Tesla ist, dann ist das abgesehen das beides Elektroautos sind total was anderes. Sitz, Lenkrad und Tablett, vs Auto mit gewohnten "Annehmlichkeiten". D gibt es also andere Alternativen wenn man den Born nicht mehr als der Richtige beurteilt

    Es gibt auch eine Lösung hier in der Schweiz: https://www.ricardo.ch/de/a/an…ng-cupra-born-1199612150/  Kurvenflitzer aus dem Forum hat diese verbaut, soviel ich weiss: RE: CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

    Lösungen gibt es schon, aber wohl nicht zulässig.

    Ich hatte den ersten Smart in CH und Smart verkaufte in CH auch die Original Fahrradträger, obwohl diese in CH nicht zugelassen waren!

    Wenigstens wurde beim Kauf darauf hingewiesen (Grund war die breite). E

    Das war Dir doch von Anfang an bekannt. Warum hast Du Dir denn den Born überhaupt geholt?

    Dann passt er doch gar nicht zu Dir und Deinem Fahrprofil :/

    Wie x-mal geschrieben. Für mich geht er sehr wohl, weil er mein 2 Wagen ist. Für das was ich in brauche ist er ausreichend,


    Ich behaupte einfach das er kein vollwertiges 365 Tage Auto ist , bzw. dies ist es nur mit einigen Einschränkungen. Und dies für mehr Leute als das sie es hier zugeben würden.

    Und in spätestens 2 Jahren habe ich e wieder ein anderes.


    Was bei mir noch dazukommt ist das es Qualitativ das schlechteste VAG Produkt ist das ich je hatte und ich hatte viele (vielleicht waren die anderen auch einfach sehr gut).

    Cupra Born (1Jahr) 1 mal auf der Autobahn stehen geblieben (Abgeschleppt) 2x ließ sich der Wagen erst nach ca. 10 Minuten starten. Kommt noch die Software die nicht gut läuft (Auto und App), plus das Kessy wo auch Aussetzer hatte.

    VAG Produkte:

    Seat Tarraco (seit 2 3/4 Jahren) --> nichts

    Cupra Ateca 300PS --> nichts

    Seat Alhambra TSI 220PS --> Blindspot Sensor war auf der Fahrerseite nicht richtig angeschlossen (im ersten Monat auf Garantie behoben)

    Seat Alhambra TSI 200PS --> nichts

    Seat Leon Cupra 280 PS --> nichts

    Seat Leon FR 184 PS Diesel --> nichts, aber den hatte ich nach 3200 km auch schon wieder verkauft

    Skoda Superb 3,6L 260PS --> störendes Knacken in der A-Säule (wurde in den ersten Monaten mit zusätzlichem Dämmmaterial auf Garantie behoben)

    Seat Leon Cupra V6, 204PS --> Feder gebrochen und Scheibe auf der Fahrerseite ging einmal nicht mehr hoch. Deshalb aber nie stillgestanden und den Wagen hatte ich am Längsten (im letzten Jahr als Winterauto weil der STR 6 im Winter untauglich war (Skitouren)


    Den VW Rabbit (Golf in den USA) und den VW Scirocco I (1,6 Doppelvergaser) zähle ich hier nicht auf, weil diese Autos hatte ich nicht neu. Die waren aber wirklich schlimm. Den VW hatte ich in der USA am Ende mit defekter Zylinderkopfsichtung auf der Autobahn stehengelassen. Die Autonummer habe ich aber zu Hause :)