Beiträge von Teig

    Ich habe für meine E-Bikes eine Anhängerkupplung.

    Wir sind jedenfalls mit den Ladestopps sehr zufrieden und laden auch gerne hauptsächlich öffentlich und nicht an der eigenen Wallbox.

    Ist dies in D zulässig? In CH wohl nicht.

    Zumindest reicht dies für 2 (nicht so schlecht). Wenn ich mit den Kids unterwegs bin brauche ich aber 4 Bikes und mit dem Tarraco ist das kein Problem

    1000 km -> alle 200 km für 30 Minuten halten -> 4 Mal 30 Minuten sind alleine schon 2 Stunden... Also nur 1 Stunde langsamer ist schon seeeeehr wohlwollend gerechnet...

    Im Winter auf der Autobahn ist dies mit den 200km wohl so. Im Sommer schafft man sicher auch 300km auch auf der Autobahn (mit ca. 120km/h).


    Die Leute hier sind Born-Fans (ich "eigentlich" auch), und wollen die Nachteile nicht sehen, bzw. beurteilen diese als nicht so gravierend. --> fast wie in den 80er die Alfa Fahrer :D


    Ich bleibe dabei, dass es viele hier zufrieden sind, dass der Born für 90% bis 95% aller Tage reicht. Abgesehen von der Reichweite kann ich auch kein Bike mit nehmen (0 Dachlast, keine Anhängerkupplung).

    Für Bike oder Wohnwagen muss ich immer den anderen wagen nehmen. Okay Elektroauto und Wohnwagen ist generell schwierig und dies nicht nur beim Born wo gar nichts geht

    Der Verbrauch im Winter mit viel Autobahn mit max. 120km/h (Schweiz mit Piloten gefahren) ist auch bei 6 bis 8 Grad Celsius Außentemperatur schlecht.

    23,6 kW/100km sind einfach zu viel (nicht von den Kosten), weil damit ergibt sich einfach keine normale Reichweite mehr.

    Mit 80% Laden gibt dies keine 200km mehr und bei der Unberechenbarkeit (oder wenn es noch kälter wird), habe ich gerne 30km Reserve bis ich wieder zu Hause bin.


    D.h. ich kann kurzfristig nur Fahrten bis 170km planen oder mit Vollladung bis 210km.


    Ich weiss viele von euch sind so Fan von dem Born (ich fahre auch sehr gerne damit), und blenden naturgemäß das nicht so tolle aus.

    Für mich ist die Reichweite als 2 Auto auch kein Problem, aber ein vollwertiges 365 Tage Auto für Personen die auch mal eine etwas längere Strecke fahren möchten ohne immer nachladen zu müssen ist der 58er Akku keine ideale Lösung.


    Den Born habe ich jetzt ein Jahr und der Durschnittsverbrauch gemäss BC ist 17,6kW/h.

    Ich haben den Born jatzt 1 Jahr und das Problem mit den Kessy hatte ich die letzte Woche zum ersten mal. Dafür mehr als nur 1x (dachte zuerst die Batterie im Schlüssel ist leer)

    das ist doch gut, ein Schnitt von 17.5kw/h, das die E-Autos im Winter einfach mehr nehmen, wussten wir ja. Und ist bei anderen Marken auch so..

    Es geht geht nicht um den Schnitt von 17,5kW/h über die letzten 360 Tage gesehen, sondern um den Winter. Heute bei 8 Grad war es schon um Welten besser als vor 10 Tagen.


    Wenn ein 4 oder 5 jähriger Born (meiner wird wie alle anderen Autos kaum so lange in meinem Besitz sein), bei minus 10 Grad auf eine Fahrt geht kommt er wie weit?

    Verbrauch war in dieser Zeit 23kW/h.

    Normal sollte man den Wagen nicht über 80% laden

    Ein 4 bis 5 jähriger Born hat dann vielleicht noch 90% der Akkuleistung (eventuell mehr, aber garantiert ist noch viel weniger).

    58kW (Standard Born) x 80% (Laden) x 90% (Akkukapazität) x 23kW/h (Verbrauch bei minus 8 °C ) = 181 km (Vollgeladen 226km).


    Spontan eine länger fahrt mit mehr als 150km geht bei diesen Temperaturen kaum. Was schon arg wenig ist (geplant mit Vollladung hat man ca. 200km)


    Was bei noch kälteren Temperaturen oder noch mehr Ladeverlust ist, will man lieber nicht wissen.

    da fehlen aber noch die eher kalten Monate Januar bis März (rest vom Dezember), welche den Durchschnitt sicherlich noch etwas anheben werden.

    Ich bin nach 360 Tage bei durschnschittlich 17,5kW/h

    Ja, der Verbrauch im Winter ist eine absolute Katastrophe!

    Ich glaube mein nächster wird wieder ein Verbrenner.......:-(

    Wenn es bei mir nicht der zweit Wagen wäre und/oder ich mehr Kilometer fahren würde, dann müsste ich mir dies auch ernstahft überlegen. Wobei ein Verbrenner wäre es bei mir nur wegen dem Wohnwagen.

    Es müsste aber etwas mit einer grösseren Batterie sein (Fortschritte sind hier gegeben. Die Frage nur ist wie schnell es besser wird).


    Mich stört beim Born aber viel mehr die Qualität. Nicht die, der verwendeten Materiealien an sich (damit kann ich gut leben). Abgesehen von den biligen Tasten am Lenkrad, welche das schlechteste seit Jahrzehnten von VAG ist (plus die unbeleuchteten Tasten im Display).

    Die Zuverlässigkeit ist sehr schlecht. 1 Mal kompletausfall (Abgeschleppt). 2 Mal konnte ich erst nach 5 bis 10 Minuten das Fahrzeug starten (das letzte al war diesen Montag). Aktuell öffnet das Auto nur ab und zu Keyless.

    Befor ich in 6 Tagen meine Jahresbilanz ziehe poste ich noch einen echten Verbrauch.

    Reichweite und Winter, selbst im Bereich von 0 bis 6,5°Celsius ist sehr ernüchternd (schwach).

    90% geladen.

    204km gefahren

    Restliche Reichweite 40km

    Verbrauch 19,3kW/h

    Rechnerische Reichweite Total: 271km


    Als die Teparaturen vor 1 bis 2 Wochen im Minusbereich waren (Fahrten bei bis minus 8,5°C), war es noch biel schlechter. Verbrauch von 23kW/h und mehr.

    Und sie he da. Nach einer Woche ohne Sicherung 19 zu ziehen oder ein Sofwareupdate läuft die App wieder.

    Dies ist jetzt das 3x, dass sich die App grunlos jeweils für ca. 1 Woche eine Auszeit genommen hatte. Und auch ohne etwas zu machen geht sie wieder online wenn sie Lust dazu hat.


    Das alles ist einfach nur erbärmlich.

    Heute früh:

    95% BAB

    01:04 93.0 km 21.46 kWh 23.1 kWh/100km 87 km/h -8 °C

    Bin Laternenparker und hab auf 17°C vorgeheizt, dann während der Fahrt 23°C und Sitz- wie Lenkradheizung auf Stufe 1.

    Also ich find das o.k. Autobahn 130 wo möglich, aber viel Baustelle.

    23 Grad und Sitzheitzung?

    Sitzt du in der Badehose im Auto?

    Ich habe sie im Winter bei 17,5°Celsius und finde dies schon mehr als genug warm. Fast zu warm. Warmer Popo und die Lenkradheitzung habe ich aber auch gerne