Beiträge von Teig

    "Bei Auswahl des Fahrprofils CUPRA wird die Funktion eBoost aktiviert, mit der beim Betätigen des Gaspedals mehr Leistung abgegeben werden kann." (Handbuch S.168)


    eBoost ist in dem Fahrprofil demnach immer vorhanden, du musst keine weitere Taste drücken.

    Das heisst ja, dass das alles ist was die Kiste hergibt? =O

    War mir ja bewusst, dass es keine Rakete ist. Die Leistungsentfaltung ist so sanft, dass die Beschleunigung als langsamer empfunden wird, als das diese effektiv ist (der Tacho wird wohl nicht lügen).

    Bei meiner Probefahrt vor 3 Monaten war der Akkustand bei knapp über 20%. Dachte eben da gibt es zu fast vollem Akku noch etwas mehr. Aber es ist ausreichend. Lasse zu 90% eh das Auto alleine fahren

    Tja, da gehen die Meinungen wohl weit auseinander.....

    Wir fahren neben den Born noch einem Mazda 6 (BJ 2020) mit Bose Soundsystem) und sowohl meine Frau als auch ich finden das Ding einfach nur grottig...
    Ja, Bass kann es, Aber nur wenn man es superlaut aufdreht. Was mir total fehlt bei Bose ist das schöne "Rundumgefühl" bei normalen Lautstärken. Da kommt einfach nix raus...

    Vergleich: Seat Leon 2016 mit Soundsystem: Das Beste was ich bisher hatte (!)
    Aktueller Born mit Beats: Ich bin zufrieden, auf jeden Fall um Welten besser als der Bose Quark im Mazda.


    Bose war schon immer toll im "klang verbiegen" mit elektron. Helferlein. Sowohl im Hifi als auch im Autobereich. Ordentliche Lautsprecher bauen so wie andere Hersteller können sie nicht.
    Deswegen wird der Klang ja auch elektron. gepimpt. Es gibt viele Leute denen sagt das zu, aus Mini Böxchen in der Größe einer Zigarettenschachtel Ton zu bekommen. Ich halte davon überhaupt nichts. Ordentlicher Klang braucht ordentlichen LS und Volumen, und natürlich einen potenten Verstärker. Wenn das passt, kann man da gerne einen Sound Prozesser oder eine Einmessautomatik drüber packen. Aber bei Bose stimmen noch nicht mal die Grundlagen. Ich finde da andere Auto Soundsysteme weit überlegen.

    Es bringt wenig verschiedene Modelle und Zeiten zu vergleichen. Ich hatte einen CX-7 und das ist schon viele Jahre her

    Gemäss eBay war dies verbaut.

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/VQcAAOSwwbdWJjUI/s-l1600.webp]


    Was aber eindeutig ist, dass das im Born jetzt besser klingt als das im Tarraco welches wir haben und genauso wie dieses was ich im Cupra Ateca hatte (war der erste vor gut 5 Jahren)

    So unterschiedlich sind Erfahrungen... ich hatte einen Superb der "neuen" Baureihe. Glaub 2016 EZ. Der hatte das Canton Soundsystem und es war für mich mehr als ausreichend. Satter Bass, gute Höhen. Ich war damals begeistert. War ein tolles Auto.


    Das Sennheisser soll wohl besser sein als das Beats. Ich selber habe das Beats im Born (MY24). Naja, das geht so... Aber das dachte ich mir schon beim konfigurieren, weil die Beats Kopfhörer ja auch nur mittelmässig sind. Ist halt viel Promotion dahinter bei Beats. Aber nutze doch die Suchfunktion. Das Thema wurde schon öfter diskutiert.

    Unsere Superb's lassen sich aber nicht vergleichen. Ich hätte ein früheres Modell, als Hubraum noch durch nichts zu ersetzen war als durch noch mehr Hubraum. :P D.h. Ich hatte den 3,6liter

    Etwas dämliche frage weil ich dies so nicht kenne.

    Ist der e-Boost im Cupramodus immer aktiv/vorhanden? Ich meine zumindest wenn der Akkustand diesen zulässt.

    D.h. muss ich keine weitere Taste wie bei fast allen anderen Fahrzeugen drücken (z.B. beim Kia EV 6GT)?

    Mein erster Born hatte leider kein Soundsystem. Dies weil es 2021 noch keines erhältlich war.

    Meine anderen Autos (Cupra Ateca, Leon Cupra und der Seat Tarraco) haben dieses von Beats.

    Bis jetzt fand ich die Systeme besser als die Serie, aber weit weg von wirklich gut.

    Das Sennheisser ist auch nicht Highend, aber doch um etliches besser als das was WV bis jetzt als Soundsystem angeboten hatte.


    Ist im Born das Sennheisser Soundsystem besser als das alte von Beats (das hatte ich nie gehört)?


    Nebenbei: Den Mazda CX-7 welchen ich vor 15-20 Jahren hatte, hatte mit dem Bose-Soundsystem das bessere SS alles was ich bei VW jemals für Geld erhalten hatte. Der Born ist gefühlt das erste Auto auf Augenhöhe. Wobei die Beurteilung schwierig ist (zu viele Jahre dazwischen). Das von Skoda Superb war für mich, weil tiefe Tone kaum zu realisieren waren das Schlechteste.

    Das gefühl habe ich bei meinem E-Boost Born am Anfang auch erst gehabt. Wenn man die Bremsen "eingefahren" hat und man sich an das Bremsverhalten gewöhnt hat geht das super.


    Teste einfach mal aus wenn du kannst bei der Fahrt in N zu schalten und dann mal die Bremse zu treten. Dann ist die Reku komplett aus und du bremst nurnoch mit den "richtigen" Bremsen nicht mit dem Motor. Diese "schwammige" verzögerung muss man einfach üben.

    ich habe seit 2021 einen Born und mein erster hatte dies nicht in dem Ausmass wie der VZ. Der Unterschied ist extrem!

    Ist ja auch wesentlich schwerer wie die 204 ps mit kleinen Akku wie ich ihn auch habe und da fahre ich immer in B weil im D Modus muss ich zu feste auf die Bremse treten bis sich was tut ….. da bin ich anfangs fast zweimal einem drauf gefahren :(

    Und ich fahre gar nie im B. Das passt mir gar nicht. So etwas Bremsen, bzw. Rekuperieren aber kein onepadledrive. Liegt aber wahrscheinlich bei mir noch noch mehr an den beizen Punkten, dass das Segeln bei den Verbrennen sehr ökologisch ist und das haben wir beim Grossen (den ich zwar ich fast nie fahre) und den früheren Autos gehabt und das ich eh fast immer mit dem Piloten fahren. Denke mit dem Assistenten 2.5 wird es nicht weniger als zuvor sein. Wobei ich bis jetzt keine Verbesserung festgestellt hatte. Mein alter Born war mit Zulassung Dez. 2021 einer der ersten

    Allzeit gute Fahrt


    Erzähl mal ob er deutlich mehr Dampf unten raus hat oder das höhere Gewicht die Leistung auffrisst?

    Klar endgeschwindigkeit ist ja höher :D

    Bin kurz eine Runde gefahren, damit ich alles einstellen kann.

    Er läuft definitiv besser als meine 204PS Variante welche ich hatte. Wobei die Beschleunigung so sanft und gleichmässig kommt, dass man das Gefühl hat er sein nicht so schnell wie er ist. Der Tacho wird aber wohl kaum Lügen.

    Das Gefühl der Bremsen gefällt mir aber gar nicht. Schlechter als beim Alten. Kommt zu langsam und irgendwie teigig.

    Allzeit gute Fahrt


    Erzähl mal ob er deutlich mehr Dampf unten raus hat oder das höhere Gewicht die Leistung auffrisst?

    Klar endgeschwindigkeit ist ja höher :D

    Auf alle Fälle hat er jetzt das gepiepse wie alle 2025er Modelle :rolleyes:. Bei Born lässt sich dies wenigstens sehr schnell ausschalten. Das hat VW wieder mal besser als die anderen gemacht

    Endlich ist er da, wenn auch leider noch ohne die die Firestone-Winterkompletträder (haben Lieferprobleme)