Beiträge von Teig

    Also ich habe Pilot L und ich habe auch Software 0796.

    Ich hatte auch schon ein update overair, wobei ich nicht weiss was verändert wurde, bzw. welche Softwareversion ich vorher hatte

    Vielleicht hätte ich keine geschlossenen Frage stellen sollen!


    Wenn es nicht 3.0 ist, was ist es dann?


    Warum hat MB74 in seinem Profil:

    Software: 0796

    Abgeholt: 11.05.2022


    Heist das ein neuer Born mit nicht aktueller Software?

    Wenn ich hier so lese, brauche ich gar kein XL, bzw. das automatische Lenken in dieser Autonomie. Es wäre nett, aber nicht wichtig.


    Wichtig wäre, dass die Software so gut ist, dass das Pilot L besser funktioniert. Dann wäre dies mehr als ausreichend, denn heute hat das auto mit folgenden Punkten Mühe oder kennt diese nicht.

    1.) Er kennt das Autobahnschild nicht. D.h. es findet keine Beschleunigung auf 120km/h (in der Schweiz statt)

    2.) Die Geschwindigkeit wir definiert durch: Verkehrszeichen, was er vom Navi kennt und zum Teil auch von Baustellen dir er scheinbar kennt. Gut wäre wenn die Daten im Navi stimmen würden. Bei mir reduziert er schon viele 100 Meter vor der 100er Tafel herunter (wenn diese noch lange nicht ersichtlich ist), weil im Navi dies nirgendwo hinterlegt ist. Er sagt 100 voraus, aber das ist noch sehr weit weg. Früher reduzieren okay, aber zum Teil ist es 500m zu früh.

    3.) Born wie der Tarraco ziehen am gleichen Ort durch den Eingriff des Autos in eine falsche Richtung, weil sie entweder eine andere Bodenmarkierung sehen die es nicht gibt, oder es falsch im Navi vorgegeben wird.

    4.) Beim Baustellenfahren ist der Spurhalteassistenz total überfordert und reklamiert nur. Der ist so schlecht das es sinnvoller wäre, dass wenn er weisse und orange Markierungen sieht sich besser für diese Zeit deaktiviert und dies meldet.

    5.) Er sollte weiter vorausschauen. Manchmal macht er es gut, aber manchmal würde er voll ins das vor einem stehende Auto Donnern. Das ist inakzeptabel!

    6.) Wenn ich mit Blinken die Spurwechsle, dann erwarte ich, dass er schaut was vorne auf dieser Spur ist und dementsprechend die Geschwindigkeit anpasst und nicht erst wenn ich auf dieser spur bin.

    7.) Bei mehreren Spuren erkennt er nicht immer wer auf meiner und wer nicht auf meiner spur ist. Gibt zum teil unnötige Bremsungen.

    Es gibt noch ein paar weitere Punkte, aber wenn diese hier eliminiert oder besser wären wäre dies schon sehr hilfreich. Lenken kann ich auch selber. Zumindest loslange es kein voll autonomes fahren ist, und das wir die Born Generation wohl nie erreichen.

    Also ein Hardwareupgrade günstiger als beim Erstkauf wird nicht möglich sein da die Sensoren in bereits lackierten und/oder vorbereiteten Bauteilen montiert werden; Kabelschläuche neu verlegt bzw. das Auto teilweise zerlegt und gebohrt werden muss. Da bist wahrscheinlich besser dran wennst deinen Born in ein paar Jahren verkaufst und einen anderen mit der gewünschten Konfiguration nimmst.

    In der Regel altern Assistenzsysteme mangels Updates und dem Fakt das wesentliche Verbesserungen nur über Hardwareänderungen erzielt werden sehr schlecht und haben nach ein paar Jahren keinen wesentlichen Einfluss auf den Wiederverkaufswert eines Autos. Was anderes wäre es natürlich wenn Hersteller ein preisattraktives Service zur Aktualisierung der Hard- und Software anbieten würden, wen wunderts, keiner der Hersteller in dieser Branche hat jemals versucht so etwas anzbuieten. Also bleibt die Realität das die Assistenzsysteme nach ein paar Jahren aufgrund der vielen technischen und rechtlichen Limitierungen einfach obsolet sind.


    Sieht man sich an mit welchen, bescheuerten, Auflagen Mercedes beim EQS Level 3 Autonomie (nur auf Autobahn max 60 km/h und nur beim folgenden eines anderen Fahrzeugs) umsetzen musste wird schnell klar das alles was in den nächsten Jahren raus kommt nur Marketing Bla bla ist.

    Ich hab ne Zeitlang versucht den Travel Assist so viel wies geht einzusetzen, finde aber das es insgesamt nach wie vor ein sehr enttäuschendes System ist. Da ist man ohne Spurhalteschischi selbst lenkend wesentlich entspannter unterwegs. Solange sich die Automobilhersteller da nicht zusammenraufen, an gemeinsamen Standards arbeiten und mehr Druck an die Politik machen wird sich da aber auch in den nächsten 10 Jahren nichts ändern.

    Ich will keine neue Hardware! Die Frage ging nur um Softwareupdates auf bereits vorhandene Hardware.

    Neue Hardware ist für mich neues Auto kaufen.

    @Bernhard Danke für deine Antwort

    Es geht auch nicht darum dies jetzt anzubieten. Dachte nur, ob es eventuell später wenn die ersten mit XL ausgeliefert werden nachrüstbar ist, bzw. was über Software zu lösen ist.

    So wie es aktuell mit den Verzögerungen läuft und ich mich kenne, werde ich bis dies in Serie geht schon meine nächstes Auto bestellen. ;)


    Also mein Born warnt beim Ausparken auch wenn hinten ein Auto etc. durchfährt. D.h. es bremst automatisch. Für mich ist das Exit Assist, aber was versteht Cupra und du als Exit Assist?


    Warum soll man durch Nachkauf bei entsprechenden Aufpreis dies nicht in die Funktionsnähe von höherwertigen bringen. Da sehe ich wenn es möglich wäre keinen Grund dazu, wenn man das Upgrade nicht günstige als beim "Erstkauf" ist.

    Hallo Zusammen

    Weiss jemand, ob die Hardware von Pilot L (CH), welche die 360° Kamera und Blindspot etc. enthält von der Hardware dem von XL entspricht?

    Dass würde bedeuten, dass man diese Autos gegen einsprechendes Endgeld updaten könnte. Dies sofern VW dies anbietet. Was realistisch ist, denn einfacher als mit einem Softwareupdate lässt sich Geld nicht verdienen.

    Ja, ich! Konnte Meinen Ende letzer Woche beim Händler abholen und verabschiede mich nun endlich auch aus dem Wartesaal.

    Fahrzeug hat noch die alte Software und irgendeine 7xxx Seriennummer, also definitv Haldenfahrzeug.

    Macht Spass und geht wirklich ab. Ein fader Beigeschmack ist aber soweit leider immer noch ein wenig hängengeblieben, wenn ich ehrlich bin. Aber das legt sich in nächster Zeit hoffentlich. :)

    Und von der Software bin ich soweit auch positiv überrascht (trotz alter Version). Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich mich aufgrund der vielen Reviews schon auf das Schlimmste eingestellt habe, aber für meine Ansprüche läuft das Ding eigentlich ganz flüssig und ich hatte soweit auch noch keine Bugs o.ä. festgestellt. Tut, was es soll.

    An der Software gibt es wirklich keine grösseren Bugs. Hatte auf alle Fälle seit Dezember keine bemerkt. Ein update over air gab es vor ca. 2 Wochen auch. Einen Teil hat es erst nach mehreren Malen geladen (kam immer eine Fehlermeldung). Dies hatte aber keine Funktion beeinträchtigt. Einfach wegdrücken oder ignorieren.

    Bei mir ging es zuerst nach den Software update auch nicht richtig, bzw. ich musste die APP immer 2x öffnen, aber jetzt funktioniert sie und ich habe nichts gemacht.


    Am Weekend gab es auch ein Software update im Auto selbst und dieses hat aber nicht korrekt funktioniert. Ein Teil zumindest und jetzt sehe ich nach jedem start diese Meldung, das dieser Teil nicht funktioniert habe aber nochmals etwas machen kann ich nicht!