Beiträge von Teig
-
-
Richtig in AT gibt es die 20" Hurricane als Winterkompletträder relativ günstig. Relativ auf die Preise in CH bezogen.
Diese sind wegen dem neuen Gesetz (ober bescheuertes Gesetz) wegen der Einpresstiefe in CH für den VZ und nur für den VZ nicht mehr erlabt (bei einer Kontrolle wurde dies so gut wie sicher aber kein Einziger merken).
Deshalb habe ich mir die 20"Firestone Kompletträder bestellt (Gleiche Einpresstiefe wie die Original-VZ-Felgen). Ziemlich teuer, aber dann ist es halt so.
Hoffe das ich in 2-3Wochen das Auto abholen kann- Sollte letzte Woche produziert worden sein. Zumindest war es so geplant.
-
Ich glaube in DE ist das Leasing günstiger als Kaufen. Dass sind ja "nur" EUR 7606.- in 2 Jahren (Leasingkosten Plus Überführung)
Selbst wenn man die Leasingkosten auf 14 Jahre Hochrechnet ist man bei nicht ganz EUR 45000.-. die Kosten müssten mit der Zeit ja günstiger werden, denn für den 2 Jahre alten kann man nicht mehr die gleiche Rate verlangen wie für einen Neuen (sonst nimmt jeder den Neuen).
Ich rechne meine Autos immer in 8 Jahren Linear auf 0 ab, aber verkaufe dieses meistens nach 2 bis 4 Jahren.
D.h. ich bezahle für eine Born VZ vielleicht 45kCHF und nach 4 Jahren ist er noch 22,5kCHF Wert. Mehr als 10'000km/Jahr mache ich mit dem Auto nicht (die Frau hat ihr eigenes).
Das Leasing würde mich in 4 Jahren nur EUR 13'822.- Kosten der Wertverlust ist aber CHF 22'500.-.
Wenn man die Optionen wählt welche ich zum Beispiel habe, dann steigt die Leasingrate doch erstaunlich (Optionen sind übermässig teuer). D-h- es ist nicht ganz so extrem, aber es bleibt eine beträchtliche differenz und man hat mit 2 Jahren immer ein neues Auto.
-
Mir scheint, dass hier 90% der Forums-User Leasen. Ich kenne das nur vom hören sagen, aber wenn ich die geposteten Raten ansehe, scheint es günstiger als kaufen. Ist dem so oder übersehe ich etwas?
EUR 4500.- in 2 Jahren ist ja nichts und mit 10tkm kämme ich auch aus. Okay das ist ein Standard Born und kein VZ, aber das doppelte wird der VZ auch nicht kosten.
-
-
Tesla Model 3 mit dem Born zu vergleichen geht gar nicht. Das Model 3 ist eine Limousine mit Kofferraum, da ist mir der Born mit der Heckklappe lieber und praktischer. Außerdem funktionieren die Assistenzsysteme des VAG Konzern sehr gut was bei Tesla nicht der Fall ist.
Bin genau deiner Meinung. Mein alter Born wollte ein Tesla Model 3 Fahrer (Performance Modell) kaufen. Weil er diesen nicht wie gewünscht schnell genug Verkaufen konnte war ein anderer halt schneller.
Grund: weil das automatische Fahren mit der Geschwindigkeitserkennung bei VAG besser funktioniert.
Und weil die Systeme weder bei VAG noch bei Tesla perfekt sind, hat das HUD für mich gleich 3 Vorteile.
1. Es zeigt immer an was es macht (es schafft Vertrauen wenn man sieht, es hat ein Auto oder so registriert).
2. Kein Ablenkung, weil man rechts auf ein Display schauen muss (Tesla kann beim 3 und Y nichts anderes ).
3. Wer wie ich eine Gleitsichtbrille trägt, schätz das Ganze noch viel mehr (nur schnell mit den Augen auf das Display am Lenkrad oder erst recht auf den monitor in der Mitte schauen reicht nicht, man muss den Kopf auch bewegen).
Von der Anzeige ist es für mich das beste HUD das ich gefahren bin. Das es jetzt neu auch AR mit Google Maps kann ist ein weiterer Pluspunkt.
Nebenbei: Mein Kollege hat im 90k teuren Genesis GV70 über Software update endlich Bluetooths Verbindung, aber AR geht mit Google Maps nicht. Wobei das Auto abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wirklich toll ist.
Für mich hat das HUD mit der Software ein Mehrwert von mindestens 5k gegenüber einem Tesla wo ich in der Mitte auf den monitor schauen muss. Eigentlich noch mehr, denn nicht einmal die wichtigsten Anzeigen oberhalb des Lenkrades zu haben ist für mich ein Killerkriterium
Und dann gibt es noch etwas wo der Born einfach einmalig gut ist. Der Wendekreis. Das ist fast wie mit einem Go-Kart. 10,1m. Wieviel hat der Tesla. Richtig 12m. Das sind Welten und ist mehr als das von unserem Allrad Tarraco!
Ja, bei der Effizienz und Reichweite ist Tesla wirklich gut. Neu mit maximaler Reichweite 702km. Mein Born VZ wird "nur" 599km haben. Aber der Born erreicht diese Reichweite mit den Serienmässigen 20 Zöller, weil es nichts kleineres es gibt und der Tesla mit den 18 Zöller. Mit den 19 Zöller schrumpft es auf 640km und 20 Zöller gibt es erst gar nicht zu kaufen.
D.h. von der Reichweite bei gleicher Voraussetzung sind die Autos sehr ähnlich. Genauso wie bei der Beschleunigung.
-
Meine Wahl würde trotzdem auf den VZ fallen. Der realistische Neuwagenpreis liegt mit Vollausstattung des VZ immer noch 10.000€ unter dem Ioniq.
Keine Frage der Ioniq 5 N ist schon cool, aber mich würde der irrsinnige Verbrauch und die dadurch niedrige Reichweite, die deutlich größeren Abmessungen und der hohe Preis stören.
Der Born VZ und ID.3 GTX wären für mich perfekt. Dank APP550 deutlich mehr Leistung, gleichzeitig höhere Effizienz, somit in Kombination mit 215er Reifen eine enorm hohe Reichweite.
Und den kleineren Wendekreis nicht zu vergessen. Für gelegentliche Besuche auf der Rennstrecke ist der Ioniq bestimmt deutlich besser geeignet. Da kaufe ich mir aber lieber nen leichten Verbrenner für.
Allrad kann bestimmt nützlich sein, je nachdem wo man wohnt. Hier am Niederrhein braucht man den nicht.
Bin grundsätzlichen von den Allrad-GTX Versionen im VW-Konzern enttäuscht. Die reinen Hecktriebler mit APP550 haben fast genau so viel Leistung wie die Allrad-Versionen.
Benötigt man kein Allrad oder will unbedingt die GTX-Optik, würde ich auf Grund der Effizienz immer den Hecktriebler nehmen.
Für mich hat VW es verpennt, den Allrad-GTX-Modellen deutlich mehr Leistung zu geben (z.B. über 400 PS).
Heckmotor mit 240 kW, Frontmotor 80 kW also in Summe 320 kW/435 PS ist in den Fahrzeugen ja verbaut. Wohl auf Grund der Akkuleistung beschnitten?
Das waren genau meine Argumente warum ich mich wieder für den Born diesmal als VZ entschieden hatte.
Ich hätte allerdings den EV6 GT genommen, denn an diesem kann man in Gegensatz zum Ioniq 5N eine AHK montieren und den WW ziehen.
Die Allradler sind in Verhältnis wirklich kaum stärker, aber kein wunder wenn die Leistung so stark beschnitten wird. Das Drehmoment wächst gar nicht und bleibt bei den 545Nm welche alleine der 550APP bringt.
Allrad wäre wie Schnuffelchen74 schon nett, aber obwohl ich aus CH bin finde ich macht es der Hinterradantrieb sehr gut. Bei 0-100km/h haben sie den Born wohl etwas gestutzt, damit die Hinterräder und das Material geschont werden (da gefühlt 1 bis 3 Zentel verloren).
Bis ich meinen Born VZ habe (wird diese Woche Produziert) habe ich übergangsmässig einen Leon als Plug-In Hybriden erhalten. Dieser Antrieb auf die Vorderräder ist vielleicht ein Müll. Selbst wenn es flach ist und man an einer Kreuzung nur etwas schneller Anfahren will, damit man in einen Lücke kommt schart dieser wie verrückt. Das ist beim Born sehr sehr viel besser!
-
Wieso sind die denn nicht zugelassen in der Schweiz? Ich habe sie mir vom Verkäufer raussuchen und bestellen lassen.
Weil neu Orignalfelgen die gleiche Einpresstiefe haben müssen.
-
Die originalen 20 Zoll hurricane in schwarz
Schwarz Silber wie auf meinem Bild.
Ich glaube ich werde mit diese auch wieder kaufen (der Käufer hat diese mit gekauft). In CH sind diese für dem VZ eigentlich nicht zugelassen (neue bescheuerte Regel)
Mein zweiter Born wird übernächste Woche produziert. Muss etwas länger warten den ich wohne nicht wie du fast am Fliessband
-
Bei mir geht es langsam voran mit dem VZ. hoffe in 2 Wochen habe ich ihn. Winterräder sind auch schon bestellt und sicherlich auch schon im Autohaus angekommen 😅
Welche Winteräder hast du gekauft?