Beiträge von Teig

    Auch das ist nur die Peak-Leistung. Die liegt nicht dauerhaft an. Wie gesagt, elektrisch können die Motoren vermutlich noch mehr. Die Dauerleistung ist auch da nur 70kW.

    Beim Verbrenner gibt es das übrigens auch. Da gibt es Unterschiede in den Anforderungen für die Kraftstoffsysteme abhängig davon, ob das Fahrzeug bei 250km/h abgeregelt wird oder nicht. Da muss die max. Fördermenge nicht dauerhaft gewährleistet werden, sondern nur die Fördermenge bei Vmax. Bei nicht abgeregelten sind dann gerne mal 50l/h mehr gefordert. Dauerhaft.

    VG

    Sascha

    Du weichst von Thema ab. Ich weiß auch das die Dauerleistung eine andere ist. Ich war fast 3 Jahre bei einem Spezial Elektromotorenbauer beschäftigt.

    Es geht darum was der Motor leisten könnte und die Beschleunigung

    Die maximale Leistung ist hier 150kW (204PS), die Dauerleistung ist aber nur 70kW. Hier ist das mit Sicherheit durch die Kühlung begrenzt. Der Auslegungspunkt wird noch höhere Leistungen erlauben. Oberhalb des Auslegungspunktes geht aber mit steigender Drehzahl das Drehmoment runter, so dass nicht mehr Leistung erzielt werden kann.

    Wie gesagt. Hier ist der Motor sicher durch die Kühlung und nicht elektrisch begrenzt. Wieviel Reserve hier noch ist wäre dann interessant und vielleicht ein neuer Markt für Chiptuner.

    Glaube nicht das die Kühlung des Motors das Hauptproblem ist, bzw. sollte dies der Fall sein könnte VW dies einfach verbessern, was aber auf Grund der maximal freigegebenen Leistungsabgabe des Akkus nicht nötig ist. Die 231PS Version ist Beweis genug. Die Verbauen hier sicherlich keinen anderen Motor.

    Hallo Zusammen


    Das der Elektromotor mehr als die 204PS/310Nm leisten könnte ist klar, aber was ist die theoretisch maximale Leistung des Elektromotors?

    Ich habe in den 1 1/2 Monaten noch nicht so viele Kilometer abgespult, aber gestern hatte ich das Gefühl das bei etwas wärmeren Temperaturen und vor allem höheren Akkustand der Born erstaunlich gut läuft.

    Wir hatten es hier auch schon, dass klar ist, wenn VW mehr Saft aus der Batterie zur Verfügung stellt, dass es dann auch mehr abgeht. Die 231PS Boost Variante ist einfach gesagt nichts anderes als ein temporärer zugelassene Mehrleistung das Akkus.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mit guten Akkustand mein Born bei 0 auf 100 eine 6 vor dem Komma hat. vielleicht täuscht es , aber ich hatte schon:

    Eine Leon Cupra V6 der hätte theoretisch auch in 7,3 Sekunden auf 100 sein müssen. Der Born fühlte sich gestern klar spritziger an.

    Der Cupa Ateca mit seinen 4,9 Sekunden war aber zugegebenermaßen etwas flotter

    Der Leon Cupra mit 280PS mit seinen 5,8 Sekunden fühlte sich erst ab 50km/h flotter an, darunter definitiv nicht (mit dem Frontantrieb brachte er die Leistung unten weg einfach nicht auf den Boden).

    Der X-Fiere SRT mit 5,2 Sekunden war wohl auch flotter, aber vor allem klang er geil. zumindest für die damalige Zeit.


    Vielleicht täusche ich mich auch weil der kurze Durchzug wirklich gut ist und der Born dies keine 7,3s auf dem Niveau halten kann kann.

    Hat jemand schon eigene Messungen durchgeführt? Solche die Glaubhaft sind?

    Oder hat jemand schon einen Vergleich der Beschleunigung gemacht, wenn es kalt ist mir fast leerem Akku vs. wärmere Temperaturen mit fast vollem Akku?

    Inzwischen ist auch die schriftliche Auftragsbestätigung des Händlers da. Und wie angekündigt, ist eine Anzahlung von 10% fällig. Sehr seltsam. Stört mich jetzt nicht, dann sind bei Übergabe halt nicht mehr so viel fällig. Hab ich so aber noch nicht erlebt. unv. Liefertermin Sep/22 hat sich leider nicht geändert.

    Habe noch nie ein Auto geleast, aber das finde ich auch mehr als seltsam

    Was muss ich ändern, damit ich in der Karte den Standort des Autos und nicht den Standort von mir selbst, bzw. von Handy sehe?

    Die APP ist definitiv nicht die zuverlässigste.

    Meiner ist wegen dem Schaden im Service. Ich sehe am Batterienstand, dass damit mindestens 30 gefahren wurde, aber der Standort zeigt es mir nicht an.

    Es zeigt mein Wohnort an, aber dort steht er 100%ig nicht

    Das wäre für mich definitiv keine Option. Ich benutze mein Fahrzeug im Alltag. Im Winter mit hin und wieder Schnee ist für mich eine etwas höhere Reifenflanke schon sinnvoll. Der T-Roc meiner Frau ist da ähnlich ausgestattet. 17 Zöller zweifarbig im Sommer, silberne Einfachalus in 16" für den Winter. Mir würden die Standard 18er ja für den Winter reichen und dann die schönen 19er für den Sommer. Anders herum konfiguriert ist es aber deutlich billiger. Sehr ärgerlich.

    ich habe Winter und sommer 20".

    Es ging darum das Born Grau die Bronzenen 20 Zöller schöner auf dem Silbernen Auto findet als die Silbernen.