Beiträge von Teig

    genau das sollte es sein, wurde im Forum schon mal besprochen, so lädt er dan nur mit der hälfte sprich,ca. 1.8Kw/h

    Aber wenn du nur ca. 20-30km im Tag fährst sollte dies vorerst auch reichen...

    Weil ich keine angeben gefunden habe, ob er wirklich nur mit 1,8kW/H an der normalen Steckdose bei verringerter Spannung nuckelt, wollte ich dies anhand der Angeben im der APP testen.

    Ein Gerät zum Messen wäre natürlich sehr viel besser.


    Die 1,8kW/h könnten aber stimmen!


    Es ist verringertes Laden eingestellt und er lädt gemäß der APP mit 8KM/H.

    Wenn er vom WLP Verbrauch von ca. 16 kW/h ausgeht sind dies: 1,92kW/h

    Wenn er vom letzten Verbrauch ausgeht (ca.24kW/h wegen Autobahn) sind dies: 1,28kW/h


    Wenn diese Leistungsaufnahme stimmt, dann sehe ich kein Problem mit dieser App ein Auto über viele Stunden an der Hausaltsteckdose zu landen.

    In DE wo wie viele meines Wissens 16A haben sowieso nicht. Aber in CH mit den üblich 13A an einer 230 V Steckdose sehe ich keine Probleme.

    13A bei 230V sind fast 3kW/h (2990 W).

    Selbst wenn es noch etwas nach oben geht (er noch etwas stärker nuckelt), ist die Leitung dauerhaft mit maximal "nur" mit 2/3 der Kapazität belastet.






    Theoretisch wäre das langsame beschleunigen besser, weil beim rekupperieren nie die gesamte Energie wieder zurückgewonnen werden kann.

    Die frage ist aber bei welcher Geschwindigkeit der Elektromotor den besten Wirkungsgrad hat. Ist dieser bei 80 oder 90kmh, dann könnte es unterm strich keine rolle spielen.

    Aber wie gesagt ich habe mich nicht damit beschäftigt wo unser Motor welchen Wirkungsgrad hat. wobei dies sicherlich sehr interessant zu wissen wäre

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass er unter 30 Prozent die Leistung drosselt.


    Und den Verbrauch find ich schon recht hoch, ich bin mit meinem jetzt ca. 400km gefahren, nur Stadt und Überland, also keinen Meter Autobahn und habe bis jetzt einen Durchschnitt von knapp 25kw. Da ich dabei auch nicht sonderlich sportlich gefahren bin, finde ich den Verbrauch eigentlich zu hoch. Ich bin mir sicher, dass ich den Verbrauch auch im Sommer nicht leicht unter 20kw bekommen werde 😩

    Ich bin Autobahn gefahren und hatte im schnitt jetzt ca. 20,8 kWh. Ohne Autobahn und nicht nur Kurzstrecke komme ich definitiv einiges weiter runter.

    Ich gehe davon aus dass ich zur arbeit und retour am Mittwoch (je 29km) nicht mehr als 18kWh brauche.

    Ah das ist ja interessant. Das spricht immerhin für eine sehr gute Integration von Android Auto / Apple CarPlay in das Fahrzeug. War mir bisher gar nicht bewusst, dass man das doch so gut integrieren kann. Da das Tachodisplay ja nicht direkt vom Handy angesteuert wird, muss da ja eine Schnittstelle verwendet werden, die dem HUD und dem Display die Infos weitergibt.

    in meinem Fall ist es Android.

    Finde es eben auch cool und bin erstaunt, dass alles bis auf die Pfeile ersichtlich ist. Das gibt doch keinen Sinn, wenn alles vorhanden ist, die Pfeile nicht auch anzuzeigen.

    EUR 2000.- werden in CH definitiv nicht reichen.

    Hatte einen sehr kleineren Schaden am Tarraco wo einer einen Überholgang weil einer entgegen kam "abbrechen musste" und so zu früh wieder eingebogen war.

    Diese kleinen Kratzer an der Stoßstange und am Kotflügel kosteten knapp über CHF 2000.-. Kaum zu glauben aber war.


    Die Front mit den Kupferteilen ist wohl nur mit viel aufwand zu Reparieren, weshalb wohl eine komplett Neue benötigt.

    Kommen die Sensoren (inklusive Einstellung, weil jetzt piepst es merkwürdigerweise auch hinten) dazu und eventuell etwas von dir erwähntem.

    Wobei der Scheinwerfer und die Haube sehen im ersten Moment okay aus.