also Müll wird er sicher nicht sein, aber scheisse sowas
Mit Müll meine ich, wenn sie Sensoren ohne Grund eine Notbremsung auslösen
also Müll wird er sicher nicht sein, aber scheisse sowas
Mit Müll meine ich, wenn sie Sensoren ohne Grund eine Notbremsung auslösen
An meinem sieht man nicht so viel, aber eben wegen den Sensoren wird es wohl doch ziemlich teuer.
In einer schmalen 30er Zone kann man halt nicht in der Mitte fahren. Ich bin schon vor dem Zusammenstoß gestanden, weil ich gesehen hatte das er in der Mitte auf mich zukommt. Dachte der weicht noch aus, aber Fehlanzeige.
Bei meinem gibt es bereits die erste größere Reparatur. Ist mir heute einer frontal in die linke Seite gefahren.
Die Stoßstange ist wohl hin, aber das Ärgerliche neben dem ganzen aufwand ist, dass ein Sensor weggefallen ist und jetzt pfeift es immer wieder und es gab auch eine unnötige Vollbremsung. Zum Glück nur in der 30er Zone.
Hoffe diese wurde von den defekten Sensoren (einer fehlt) ausgelöst, sonst ist das Auto Müll.
Das andere (älteres) Auto sieht definitiv viel übler aus. Da sieht man schon wie viel sicherer die modernen Autos geworden sind.
Interessanterweise zeigt das aber auch, wie effizient ein elektrischer Antriebsstrang ist, und wie ineffizient ein Verbrenner.
Der elektrische Antrieb verbraucht unter perfekten Bedingungen sehr wenig, der Verbrenner dagegen nur "etwas" weniger, weil er eben hauptsächlich Verlustleistung produziert (Der Otto/Dieselmotor ist eine Wärmekraftmaschine).
Der Elektromotor verbraucht nur dann viel, wenn eben durch äußere Umstände auch viel Energie benötigt wird, z.B. wegen widrigen Bedingungen, Rollwiderstand, Temperatur, Anhänger, etc.
Im Winter spielt dem Verbrenner die Tatsache der Verlustleistung in die Karten, weil für Wärme keine zusätzliche Energie benötigt wird.
Das möchte ich jetzt nicht zum Schönreden benutzen, finde das nur als technisch Interessierter (ich bin Ingenieur) spannend
Da gebe ich dir vollkommen recht. Kommt hinzu, dass die meisten Verbrenner kaum mit Rekupperierung Energie zurück gewinnen.
Technisch ist die Elektromobilität sehr spannend. Auf die Motorenlösung welche BMW aktuell verfolgt wäre ich nie gekommen und ich arbeitete früher für einen Spezial-Elektromotoren Hersteller.
Ich komme ursprünglich auch von deiner Seite arbeite aber seit über 20 Jahren in der strategischen Beschaffung (vorwiegend in der Maschinenindustrie)
Ist doch bei den Verbrenner das gleiche. Da wird halt nen guter Verbrauch im WLTP erzielt und somit kommt was komplett realitätsfernes bei raus.
Beim Verbrenner (fahre nur Benziner) sind die Verhältnisse aber ganz anders.
Mein Tarraco mit 190PS Benziner verbraucht zwischen knapp unter 7 Liter bis 11 Liter (3 km Kurzstrecke im Winter zum Einkaufen einmal nicht berücksichtigt).
Die 11 Liter sind aber nur mit Wohnwagen möglich sonst sind es maximal ca. 10 Liter.
Grösszügig aufgerundet ist der maximale Verbrauch (ohne WW) 50% höher als der minimale verbrauch.
Beim Elektro sieht es ganz anders aus.
Ich gehe davon aus, dass ich im Sommer meine Strecke zur Arbeit und zurück mit nur wenig Autobahnanteil mit klar weniger als 14 kW/h absolvieren kann.
Hingegen wenn ich im Winter aus auf Autobahn 130km/h fahren würde ich wohl die 30kW/h überschreiten werde.
Da ist minimaler verbrauch zu maximaler verbrauch über das doppelte.
Und alle Vergleiche nicht mit speziellem Schleichen oder wie verrückt Bolzen.
Ich gehe deshalb auch davon aus, dass ich im Sommer wenn ich das Auto mehrheitlich nur für die Arbeitsstrecke brauche die Werksangabe übertreffen werden.
Ich gehe von 450km aus.
Alles anzeigenAm dritten Tag, seit ich ihn fahre, hat sich mein Cupra Born spontan entschieden, eine Fehlfunktion zu haben und mir während der Fahrt auf der Autobahn den Tacho, ACC etc. auszuschalten. Ein kurzes Anhalten hat leider nichts gebracht. Selbst "alles zurücksetzen" hat eine Fehlermeldung ausgegeben.
Am Zielort angekommen, nach etwa einer Stunde, scheint sich dann alles wieder erholt zu haben.
Die Software ist offenbar ein Work in Progress, wie schon beim ID3 vor einem Jahr...
Zum Fahren ist das Auto sehr angenehm, die satte Federung perfekt, fühlt sich nach Premium an, aber die Software...
Das ist weil du jetzt mein Quasar Grauer hast und ich einen weissen genommen hast!
Nein Scherz bei Seite. Dies ist ober Beschissen. Meine Kollegin hat eine Golf 8 mit fast unendlich vielen ungelösten Problemen (war schon x. mal in der Werkstatt). Letzter versuch vor der Wandelung.
Suche einmal ihre Liste
Wohnst du in Zürich?
Hatte gestern 3 Fahrten gemacht (okay bei der ersten fahrt war das Auto kalt, aber an der Wallbox), wobei ich heize nur auf 17,0 Grad weil dies mir auch mit T'shirt ausreichend warm ist. Manchmal noch kurz Po-Heizung.
Autobahnfahrten im Winter sind selbst bei 120 Km/h eine kleine Katastrophe. Da muss man mit gegen 30kW/h rechnen --> jetzt weiss ich warum die Tesla-Fahrer trotz hoher Leistung immer über die Autobahn schleichen.
Dass sind bei einer Ladung zu 80% klar unter 200km Reichweite.
Danach hatte ich eine Strecke in den Voralpen durch Dörfer und über Hügel (auto war war). Leider habe ich den Verbrauch nicht genau angeschaut, aber dieser war wohl unter 20kw/h. Auf alle Fälle hatte die Restreichweite 1:1 mit der Effektiv gefahrenen Strecke gepasst, bzw. es war sogar noch etwas weniger! Okay der Startort war etwas höher gelegen.
Die nachhause Fahrt (mit knappt 30 die kürzeste der 3 Strecken) reichten genau 14,0 kW/h. diese Fahrt ging mehr oder weniger durch die Agglomeration mit sehr kurzen Autobahnteil welches aber auch nur 100km/h erlaubt.
Fazit ist für mich klar.
1.) Wenn man zischen 2 Strecken wählen kann die etwa gleich lange dauern, ist die Autobahn definitiv zu vermeiden.
2.) Wer auf den Born als (erst) Auto angewiesen ist und ab und zu auch etwas längere Autobahnstrecken (im Winter) fahren muss, sollte auf die grössere Batterie warten.
Alles anzeigenzu 1.) Einerseits hast du natürlich recht, aber in Wahrheit richtet das sich ja nicht wirklich nach winter und Sommer, sondern nach den Verhältnissen. Diese sind zwar im Winter deutlich schlechter als im Sommer, aber was erwartest du?
Wenn Januar ist, soll er nur 300 km als Maximalreichweite angeben? Egal ob + 8° oder -15°?
Oder soll er alle Parameter messen - Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gegenwind ... - und daraus dann berechnen? Echt schwierig, machen andere E-Autos das?
Ich denke eher, das wird sich aus "Erfahrung" berechnen- Verbrauchsschnitt der letzten x Kilometer im Verhältnis zum Akkustand.
zu 2.) Das würde natürlich enorm Sinn machen, wenn man das vor sich gleich sehen könnte und man nicht dafür den großen Monitor nutzen muss.
Ich selbst hab immer in der Anzeige vor mir den Momentanverbrauch und den aktuellen Verbrauchs-Schnitt in meinem jetzigen Auto.
Klar kann das Auto nicht wissen wo und wie man nächstens fahren wird, aber die Außentemperatur kennt er und diese wird einfach ignoriert, obwohl bekannt ist dass diese eine sehr relevanten Einfluss auf die Reichweite hat.