Ich bin gestern fas 80km gefahren (2x ca. 39km) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Ca. 75% der Strecke war Autobahn mit Tempomat. Weil in CH max., 120 km/h. Ein kleinerer Teil der Strecke war Reduziert (100 oder 80km/h).
Temperatur im Auto 17,5 °C. Bei der Hinfahrt kurz Lenkradheizung und Sitzheizung benützt. auf dem retourweg nichts. Nebenbei: das mit den 17,5 Grad ist für mich ein Rätsel, den ich empfand es als ziemlich warm.
Das der Verbrauch hier über der Werksangebe ist, ist logisch. Was mich nervt und unbrauchbar ist, ist die Reichweitenangabe!
Bei der abfahrt zeigte es mir 53% und eine Restreichweite von 208 km an. Weil ich auf der Hinfahrt schon gemerkt hatte dass es extern schnell runter geht und mein Ziel nahe dem Büro ist wo ich eine Wallbox habe, war ich noch 15 Minuten an dieser mit 11kW/h Stromnuckeln.
Jetzt zu hause habe ich noch 24% und eine Restreichweite von 78km
Start 208km - 78km gefahren = 130km + ca. 15km geladen = 145km.
D.h. ich müsste jetzt noch 145km fahren können, habe in der Angebe noch 78km
208 + 15 = 223 - 78 = 145km
Krass finde ich, dass ich 78km gefahren bin, sich die rechnerische Reichweite aber mit 145 km um fast das doppelte verringert hat.
Mir ist klar Winter (wobei nicht so kalt) und Autobahn (wobei nicht wirklich schnell) zwei nicht optimale Faktoren für ein Elektroauto sind.
Die Reichnweitenangabe ist so fast unbrauchbar. Da bräuchte es einen Akkustand in % plus 2 Angaben.
Mindestens eine noch bei den aktuellen Aussentemparaturen mit Autobahnfahrt mit 120 km/h.