Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die 360 Grad Kamera so lange bestellbar war, bis zugesicherte Bestellmengen seitens Cupra aufgebraucht sind. Wenn man früh bestellt hat, bereitet mir diese Nachricht also nicht direkt Schnappatmung. Dennoch zeigt sich mal wieder, dass die Lieferketten fragil sind und bleiben.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass Zwickau nur wenig von Produktionsausfällen betroffen war. Scheinbar gibt es dort aber auch vermehrt Schwierigkeiten. Mir ist aufgefallen, dass man den ID.3 und ID.4 nicht mehr mit den Voll-LED Scheinwerfern und Glasdach bestellen kann. Die nächsten Wochen (oder Monate ) bleiben spannend...
Schnappatmung braucht es nicht, aber wie du selber schreibst und ich jobbedingt bestätigen kann (strategische Beschaffung in der Industrie) sind die Lieferketten sehr fragil und viel weniger zuverlässig als gewohnt.
Sollte diese Technik die Selbe sein wie in einem höherpreisigen Audi (oder VW ID4), dann ist gut möglich das der Lieferant die Teile für den Audi verbauen wird und der Born auf der Stecke bleibt.
Im dümmsten fall gibt es 1 Jahr lang keine 360 Kamera mehr für den Born. Selbst nicht für einen Teil der bereits bestellten Fahrzeuge.
Habe dies selber bereits einmal 1997/1998 erlebt, als ich mir einen Passat mit dem 2,8 Liter und dem damals ziemlich neuen 5 Gang Automaten bestellte.
Der Automat war ein Engpass und die VW Fahrzeuge wurden nach hinten geschoben, damit sie genügend Automaten für Audi hatten. Von ursprünglichen Liefertermin von 3 bis 4 Monate wurden 8 bis 9 Monate.
Hatte die Geduzt verloren und einen Golf 4 GTI gekauft.