Beiträge von Teig

    Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die 360 Grad Kamera so lange bestellbar war, bis zugesicherte Bestellmengen seitens Cupra aufgebraucht sind. Wenn man früh bestellt hat, bereitet mir diese Nachricht also nicht direkt Schnappatmung. Dennoch zeigt sich mal wieder, dass die Lieferketten fragil sind und bleiben.

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass Zwickau nur wenig von Produktionsausfällen betroffen war. Scheinbar gibt es dort aber auch vermehrt Schwierigkeiten. Mir ist aufgefallen, dass man den ID.3 und ID.4 nicht mehr mit den Voll-LED Scheinwerfern und Glasdach bestellen kann. Die nächsten Wochen (oder Monate ^^) bleiben spannend...

    Schnappatmung braucht es nicht, aber wie du selber schreibst und ich jobbedingt bestätigen kann (strategische Beschaffung in der Industrie) sind die Lieferketten sehr fragil und viel weniger zuverlässig als gewohnt.

    Sollte diese Technik die Selbe sein wie in einem höherpreisigen Audi (oder VW ID4), dann ist gut möglich das der Lieferant die Teile für den Audi verbauen wird und der Born auf der Stecke bleibt.

    Im dümmsten fall gibt es 1 Jahr lang keine 360 Kamera mehr für den Born. Selbst nicht für einen Teil der bereits bestellten Fahrzeuge.


    Habe dies selber bereits einmal 1997/1998 erlebt, als ich mir einen Passat mit dem 2,8 Liter und dem damals ziemlich neuen 5 Gang Automaten bestellte.

    Der Automat war ein Engpass und die VW Fahrzeuge wurden nach hinten geschoben, damit sie genügend Automaten für Audi hatten. Von ursprünglichen Liefertermin von 3 bis 4 Monate wurden 8 bis 9 Monate.

    Hatte die Geduzt verloren und einen Golf 4 GTI gekauft.

    Habe noch nicht so viele Kilometer gemacht, denke aber das 300km im Winter müssten erreichbar sein, wenn man nicht nur Autobahn fährt.

    Bin aktuell bei ca. 21 kWh mit sinkender Tendenz.


    Was mich gestern aber verblüffte ist der Verbrauch bei der nach Hause fahrt nach dem Einkaufen. Es waren ca. 21,4km Überland (in CH maximal 80km/h) und durch die Stadt (Winterthur).

    Durchschnittsverbrauch 8,4kWh!

    Der Startpunkt war voraussichtlich 120 Höhenmeter höher (müsste ich nochmals überprüfen)

    Wenn ich vom Born in meinen Tarraco umsteige, komme ich mir vor wie bei Mad Max. ;) Nein der Tarraco ist nicht alt (keine 2 Jahre) und ist auch vollausgestattet, aber das DSG mir Verbrennungsmotor machen in irgendwie etwas altbacken.

    Ich glaube wenn einer von einem noch älteren Model auf den Born wechselt und wieder in den Alten einsteigt, kommt er sich wie Fred Feuerstein vorn. :P


    An all die Wartenden. Vorfreude mag in vielen Fällen die schönste Freude sein, aber beim Born ist es das Fahren. :saint:

    War gestern zum 1x mit Sonnenbrille gefahren und dachte zuerst, weil die Sonne voll von vorne in den "Projektorraum" geschienen hatte, es liegt eventuell daran.

    Hatte gemerkt, dass das HUD auch mit voller Sonneneinstrahlung gut funktioniert, aber die Sonnenbrillenglässer die Anzeige unsichtbar machen. Also nur diese von HUD, der Rest ist genauso gut ablesbar wie immer.


    Habt ihr dies auch?

    Gibt es bestimmte Sonnenbrillengläser wo dies nicht oder kaum auftritt? Dann würde ich meine Gläser ändern (die Möglichkeiten sind für mich zwar ein wenig begrenzt, weil es eine korrigierte Sportsonnenbrille ist)


    Übrigens: Der Born sieht in weiß bei Sonnenschein der Hammer aus! 8) Da vermisse ich es gar nicht mehr das ich die Farbe "wechseln musste".

    Ich bin mit einer Easee Home gut bedient.

    • Volldynamische Ladeleistung 1.4 – 22kW

      (1- und 3-phasiges Laden)
    • Automatische Lastverteilung auf bis zu 3 Laderoboter

      pro Sicherung

    Ideal zur PV-Überschuss Ladung.

    29F40DBD-3A5A-4A18-B8EA-F06768512442.jpg

    Wo wohnst du , dass due bis 22kW mit der Box landen darfst, oder machst du dies einfach?

    Das EKZ hat mir auch diese Box empfohlen und wenn ich einen installieren würde wäre es so gut wie sicher diese (haben wir ach im Geschäft).

    Der vom EKZ hatte mir aber mitgeteilt, dass Private pro Fahrzeug zu Hause nur mit 11kW laden dürfen. Ob dies wirklich ein gesetzt ist oder eine Maßnahmen die sie versuchen durchzusetzten, dass wenn es einen Boom gibt nicht die Netzte zu überlassen weiß ich nicht.

    Habe auf der HP unseres Stromanbieters eine Berechnung erstellen lassen.

    Die rechnen mit Steuereinsparung, aber ich wüsste nicht für was ich diese erhalten sollte, bzw. von wo diese kommt.

    Selbst mit dieser wohl sehr optimistischen Rechnung ist die Investition erst nach 24,65 Jahre bezahlt. Da darf es aber so lange weder Störungen noch sonst einen Unterhalt geben, was unmöglich ist.

    Schon alleine das Dach müsste in dieser Zeit einmal begutachtet ev. renoviert werden und dies ist mit der Anlage sicherlich aufwendiger und teurer.

    Ohne die Steuerersparnis (was wohl die Realität ist) sind es 32,88 Jahre. So lange lebe ich eventuell nicht einmal mehr (mit der durchschnittlichen Lebenserwartung eh nicht)



    ich habe mich auch gegen einen Speicher entschieden denn rechnen tut sich der bei den hohen Anschaffungskosten in keinem Fall :(

    In CH ist der Strom an den meisten Orten so günstig und es gibt nur in wenigen Kantonen wirklich eine Förderung, sodass sich für die Meisten eine Solaranlage nie rechnet.