Beiträge von Teig
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ich dachte ihr meint die 3 hat kein s
Im Profil ist es mittlerweile korrekt, aber es bleibt hier falsch. Egal
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Was ist die Alternative? Wir haben in der Firma aktuell einige E-Autos bestellt, quer gemischt über alle Marken hinweg (VW, Skoda, Ford, Mercedes, BMW) - alle liegen bei Lieferzeiten größer 9 Monate, vereinzelte Modelle sogar bei deutlich über 12 Monate...
Kein 2 Auto. Ist ja eh wieder Homeoffice angesagt und ich war jetzt schon 4 von 5 Tagen zu Hause. Die Einschränkung mit nur einem Auto sind bei mir ziemlich minimal.
Dann kann ich auch warten bis es was mit mehr Power gibt. Z.B. den Ioniq 5 als N Version mit gegen 600PS.
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Sorry für OT
Teig Ist da nicht ein "s" zuviel in deiner Signatur? Also 🇪🇦 ist jetzt nicht meine Muttersprache, aber es sieht irgendwie komisch aus...
Screenshot_20211207-165138_Chrome.jpg
Da "stolpere" ich jedes mal drüber. 🙃
Nein ist korrekt geschrieben
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1.) Wir alle haben aber keinen Tesla bestellt.
2.). Bekanntlich verbaut selbst Tesla unterschiedliche Akkus
3.) Der oben erwähnte eGolf hat schon nach 80tkm keine 90% mehr
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Ich behalte das Auto sicherlich auch keine 8 Jahre. Bei den letzten Autos hatte es gerade einmal eines knapp über 4 Jahre gebracht (alle zwischen 11 Monaten und 4,75 Jahre).
Aber es ist nicht für jeden von uns das Zweitauto oder ein Leasing für 4 Jahre. Mit dieser Berechnung kann auch ich nachvollziehen, dass die Reichweite beim Elektroauto für einige nach wie vor ein berechtigtes Hindernis ist.
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Die Reichweite von den 424 km reicht mir völlig aus (ist eh zweit Wagen), aber wenn man gewisse Faktoren berücksichtigt, schrumpf dieser Extrem
1.) Man sollte nur bis 80% laden und bei 10% geht man wohl wieder an die Wallbox. D.h. nutzbarer Bereich 70%
2.) Cupra Garantiert nach 8 Jahren noch mindestens 70% des Akkus. D.h. wenn dieser noch 75% hat muss man dies akzeptieren.
3.) Die 424 km sind wohl nur im Sommer und bei mehrheitlich Stadt und Überlandfahrten realistisch. Was realistisch ist ist wohl nicht ganz einfach, aber gehen wir von 350 km aus
4.) Im Winter schrumpft die Reichweite weiter ab. Ohne WP wohl noch weiter als mit (die Effizienz der WP sollte sich mit Updates scheinbar in Zukunft noch verbessern). Ohne kann man hier wahrscheinlich 25% abziehen.
Das gibt im Winter nach 8 Jahren einen nutzbaren Bereich von ca. 137 km!
Ziemlich übel finde ich. Okay noch 8 Jahren und diesem Batteriezustand verzichtet man wohl darauf nur noch auf 80% zu laden. Aber auch dann sind es mit 177km nicht gerade üppig viele Kilometer.
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Vom Travel Assist, der mehr als der Lane Assist Plus ist, war nie die Rede.
In der Serienausstattung ist ein Lane Assist enthalten - siehe von Dir beigefügte pdf
In den Modellen Uno und Dos ist im Pilot Pack M kein Lane Assist als zusätzlich zur Serienausstattung aufgelistet - siehe von Dir beigefügte pdf
Im Modell Tres ist im Pilot Pack L ein Lane Assist zusätzlich zur Serienausstattung aufgelistet - siehe von Dir beigefügte pdf.
Warum ist das so? Gibt es darauf eine Antwort von CUPRA Schweiz?
In den deutschen Preislisten vom September und Oktober war der Lane Assist Plus als Teil des Pilot Pack L (PZI) gelistet, er war in den Konfiguratoren (Web und Händler) als Teil des Pilot Pack L gelistet und wurde auch in Beratungs- und Verkaufsgesprächen erwähnt. Erst mit der Preisliste vom November verschwand er aus der Preisliste und dem Webkonfigurator. Im Händlerkonfigurator war ab Anfang November im Pilot Pack L bis zum Ersatz durch das Pilot Pack XL (Dezember) im Pilot Pack L wie bei euch ein Lane Assist gelistet.
CUPRA Deutschland, CUPRA Schweiz und CUPRA Österreich können unterschiedliche Serienausstattungen und unterschiedlich konfigurierte aufpreispflichtige Pakete anbieten - abhängig von gesetzlichen Auflagen, Positionierung im Markt usw,
Ist bei euch im Pilot Pack L der Rear Traffic Alert (RTA) dabei oder verbirgt der sich irgendwo? In den deutschen Preislisten und Konfiguratoren (Web und Händler) ist der im Zusammenhang mit Top View Camera und Side Assist explizit gelistet.
Warum muss CH hier eine Antwort darauf haben? Im Vertrag ist klar geregelt was man bekommt, bzw. was nicht.
Ich habe aber Tres bestellt und nicht Uno.
Ich habe im meinem Vertrag den Lane assist (Spurhalteassistenten)
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Was hat Skoda motiviert den Lane Assist Plus dann doch zu integrieren?
Gab es entsprechenden Druck seitens der Käufer? Gibt es dazu Vorgänge?
Seat Deutschland/CUPRA ist bisher hartnäckig und weigert sich den Kunden, die nach Freischaltung des Konfigurators für die Händler in der 35. Kw und bis zur 44./45 Kw verbindlich mit Pilot Pack L bestellt haben, die Produkteigenschaft "Lane Assist Plus", die in den Preislisten für September und Oktober, im Konfigurator der Händler im September und Oktober und im Konfigurator auf der Website im gleichen Zeitraum gelistet war, zur Verfügung zu stellen. Man spricht von "Der Lane Assist Plus war fälschlicherweise auch im Pilot L Paket ohne Travel Assist hinterlegt" - über einen Zeitraum von 2 Monaten wohlgemerkt und sieht keinen Handlungsbedarf. Ich hoffe, möglichst viele von den Erstkäufern beschweren sich direkt bei CUPRA über das Vorgehen um damit zu zeigen: So nicht mit uns.
Die Besteller aus der ersten Septemberhälfte können die Konfiguration ihres Autos auch nicht mehr verändern (um Pilot Pack XL zu bestellen), denn diese Fahrzeuge sind fest für die Produktion im Zeitraum 13.12. - 19.12. (50. Kw) eingeplant.
Eigentlich müsste es CUPRA darauf ankommen, die Erstkäufer nicht zu vergraulen. Diese Erstkäufer sind eigentlich für den Hersteller wichtige Multiplikatoren - die berühmten Ladesäulengespräche ....
In CH war von Anfang an klar, dass das Pilot L ohne diesen Travel Assist sein wird.
Im Vertrag ist sogar noch explizit erwähnt, dass dieser nicht dabei ist! Und ich gehöre zu den Ersten die den Born bestellten.