Beiträge von Teig

    >>> Hinweis der Administration:
    >>> Die Informationen sind interessant.
    >>> Auf Anregung haben wir daher ausgelagert...


    Der Born ist was er ist. Ein strafferer und vor allem viel schönerer ID3. Und so fährt er halt auch


    Wo der Iionq 5 besser ist. Die Liste ist sehr lang:

    1.) Beschleunigung

    2.) Allrad

    3.) Mehrere Stufen zum einstellen bis zum One padal drive (wobei die 2 Stufen im Born reichen mir auch. Der der Ioniq 5 ist aber besser)

    4.) Er kann sehr viel schneller Laden. Im Laden setzt er Maßstäbe wo kein Auto unter 100kEUR nur annähernd mithalten kann

    5.) Hatte alles drin. Von Bose Soundsystem bis Beine wo man hochlagern kann.

    6.) nicht mur 360° Kamers, sondern auch eine Kamera im Display beim abbiegen (Richtiger Spiegel und Kamera). Wenn einer im toten Winkel ist, zeig es dies nicht nur im Außenspiegel an, sondern auch im Head up Display (weiss nicht ob der Born dies auch macht, hatte die Situation dort nicht).

    7) Die Bedingung mit den Tasten am Lenkrad ist besser als das Wisch Zeugs im Cupra

    8.) Für mich wichtiger Punkt, dass es für Klima etc. noch Knopfe etc. gibt. Das kann man ohne Ablenkung beim Fahren bedienen. Die Bedienung nur im Display von Born ist eigentlich ein Grund das Auto nicht zu kaufen .

    9.) 5 Jahre Garantie ist Serie

    10.) Man kann Anhänger bis 1600kg ziehen

    11.) Er fühlt sich wertiger an. Der Born war und ist nicht so schlecht wie befürchtet oder ID3 (er kaschiert es einfach viel besser al der ID3), aber der Ioniq 5 ist doch noch etwas besser

    12.) Die Variabilität mit den verschiebbaren Sitzen. Inklusive das er auf Grund der Größe viel mehr platz bietet. Selbst mit Allrad hat er Vorne noch einen kleinen Kofferraum.

    13). Für viele nicht wichtig, aber mach kann mit Dem Ioniq 5 auch andere Geräte betreiben oder Notfalls ein anderes Auto laden. Ebenso gibt es ein Solardach, dass die Batterie etwas läd.

    Wegn der besseren Fahrleistung, oder findest du dass der Ioniq generell das bessere Auto ist?

    Wo konntest du den Cupra schon Probefahren und wie fährt er sich?

    Die Autos kann man an der Auto Zürich Probefahren (etliche andere Elektroautos auch):

    Hier sind die Autos Buchbar https://www.ev-experience.ch/

    Es sind aber maximal 30 Minuten (mit Übergabe)


    Der Born ist was er ist. Ein strafferer und vor allem viel schönerer ID3. Und so fährt er halt auch


    Wo der Iionq 5 besser ist. Die Liste ist sehr lang:

    1.) Beschleunigung

    2.) Allrad

    3.) Mehrere Stufen zum einstellen bis zum One padal drive (wobei die 2 Stufen im Born reichen mir auch. Der der Ioniq 5 ist aber besser)

    4.) Er kann sehr viel schneller Laden. Im Laden setzt er Maßstäbe wo kein Auto unter 100kEUR nur annähernd mithalten kann

    5.) Hatte alles drin. Von Bose Soundsystem bis Beine wo man hochlagern kann.

    6.) nicht mur 360° Kamers, sondern auch eine Kamera im Display beim abbiegen (Richtiger Spiegel und Kamera). Wenn einer im toten Winkel ist, zeig es dies nicht nur im Außenspiegel an, sondern auch im Head up Display (weiss nicht ob der Born dies auch macht, hatte die Situation dort nicht).

    7) Die Bedingung mit den Tasten am Lenkrad ist besser als das Wisch Zeugs im Cupra

    8.) Für mich wichtiger Punkt, dass es für Klima etc. noch Knopfe etc. gibt. Das kann man ohne Ablenkung beim Fahren bedienen. Die Bedienung nur im Display von Born ist eigentlich ein Grund das Auto nicht zu kaufen .

    9.) 5 Jahre Garantie ist Serie

    10.) Man kann Anhänger bis 1600kg ziehen

    11.) Er fühlt sich wertiger an. Der Born war und ist nicht so schlecht wie befürchtet oder ID3 (er kaschiert es einfach viel besser al der ID3), aber der Ioniq 5 ist doch noch etwas besser

    12.) Die Variabilität mit den verschiebbaren Sitzen. Inklusive das er auf Grund der Größe viel mehr platz bietet. Selbst mit Allrad hat er Vorne noch einen kleinen Kofferraum.

    13). Für viele nicht wichtig, aber mach kann mit Dem Ioniq 5 auch andere Geräte betreiben oder Notfalls ein anderes Auto laden. Ebenso gibt es ein Solardach, dass die Batterie etwas läd.

    Halte diese „Boost“-Funktion auch eher für reines Marketing ohne echten/praktischen Mehrwert aufgrund der Einschränkungen.


    Zumal ich nicht verstehe, warum auch beim Boost weiterhin „nur“ die 310 Nm anliegen sollen? Oder habe ich das mit den Nm vs. PS dann immer noch nicht begriffen?

    Das Drehmoment ist beim Elektromotor mehr oder weniger fix. Wenn der Akku mehr Saft abgeben kann, dann kann man die kW erhöhen. Wenn man mehr Drehmoment will, dann geht dies fast nur mit einem anderen Elektromotor. 310 Nm von 0 weg sind okay.