Meine Posts zum Born selbst sind mehrheitlich positiv. Weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich negativ auf den Born eingestellt bin. Nur weil ich das Auto verkaufen wollte/will ist kein Grund. Ich tausche die Autos des öfteren.
Beiträge von Teig
-
-
Hatte ja geschrieben, dass die Differenz in CH vom Born VZ zum Tavascan mit 340PS wesentlich größer ist als in DE oder auch AT.
Bei solch kleiner Differenz würde ich auch den Tavascan nehmen auch wenn dieser für mich nur einen kleinen Mehrwert bietet
-
Warum dann keinen EV6 kaufen???
Es sind trotzdem keine 20.000 CFr!
Pack mal alles in den Born VZ rein, ansonsten kannst du das nicht vergleichen.
Weil der EV6 GT für mich das weniger gute HUD hat (nicht so scharf etc.) und der Pilot nur auf der Autobahn funktioniert. Die Reichweite ist auch knapp (je nach Angabe max. 424km) auch wenn für mich fast immer ausreichen. Mit den WW sind es dann wohl noch max. 200km.
D.h. Vorteil AHK wo WW dran kann und dass der Knopf am Lenkrad nicht wie bei Cupra nur eine Gesichtscreme ist, sondern eine Botox-Party.
Aber für dies die restlichen Tage/Zeit all die Nachteile haben?
Bei den Preisen musst du nicht Preislisten vergleichen, sondern was Netto zu bezahlen ist.
Beim Born habe ich die deutlich besseren Konditionen.
Warum soll ich alles in den Born Packen dass ich nicht benötige, nur weil ich es beim Tavascan nehmen muss, weil es im Packet enthalten ist?
Der Tavascan Adrenalin kostet in CH auf der Liste CHF 74'700.-. Im Paket (Kundenvorteil) für CHF 67'500.-.
Dann bin ich nett nehme bei beiden die enthaltenen Standardfarbe (die Aufpreispflichtigen sind bei Tavascan deutlich teurer)
5 Jahre Garantie muss in CH gekauft werden und ist für mich Pflicht, denn so kann dich die Autos nach 3 Jahren immer noch mit Werksgarantie verkaufen.
Kostet beim Tavascan CHF 1700.- beim Born CHF 1000.-.
D.h. der Tavascan kostet mindestens CHF 69'200.- Etwas Rabatt erhalte ich auch da, aber nicht gleich viel wie beim Born
Der Vergleich ist ohne AHK.
Der Born VZ kostet CHF 48'900.- . Das Paket mit Pilot L, Tech M, HUD, Alarmanlage bekommt man für Netto günstige CHF 2850.-
Das Soundsystem kosten nochmals CHF 650.-. Mit 5 Jahren Garantie noch CHF 1000.- abendrauf. Total CHF 53'400.-
Die Differenz ist mit CHF 15'800.- nicht bei den knapp CHF 20'000.-.
Schon gar nicht weil ich das Panoramadach (nützt mir vorne alleine nichts. Stört sogar mein linkes lädiertes Auge) nicht hinzugerechnet habe . Matrix gibt es im Born nicht.
Dafür hat der Born den etwas grösseren Akku der schneller Laden kann und damit auch mehr Reichweite.
Beim Born bekomme ich mehr Rabatt als beim Tavascan, weshalb die Differenz doch gegen CHF 20k gehen dürfte (WP ist in CH bei beiden Serie).
Wenn ich es genau wissen wollte müsste ich mir für den Tavascan ein Angebot erstellen lassen, denn dieser ist (noch) nicht auf unserer Rahmenvereinbarung.
Was aber klar ist, meinen Born gegen den VZ "einzutauschen" ist finanziell gesehen wenig sinnvoll. Aber wenn es Freude macht.
-
Teig warsr du nicht einer der ersten hier, der den Born loswerden wollte?
Auch bei euch in der Schweiz ist der Preisunterschied nicht so groß, du musst auch schon mal im Born noch die ganzen Sachen im Konfi dazu nehmen, z. B. Skyline Dach, Assi Pakete und und und.
Dazu kommt das der Tavascan auch noch ne ganze Ecke größer ist.
Die Sitze vom Born VZ gibt es im Tavascan auch, im Extreme Paket in Leder und belüftet.
Aber ich kann dich mit de AHK verstehen aber wiederum auch nicht. Dann kauf Dir doch einfach ein andres Fahrzeug was 1500kg ziehen kann und nicht einen Born. Wo ist da bitteschön dein Mehrwert noch.
Der Born ins mein 2tes Auto. Der Tarraco mit 7 Plätzen kann den Wohnwagen problemlos ziehen. Der Preisunterschied ist in der Schweiz aber grösser (ich Vergleiche Netto Netto). Ich bezhale hier weniger für einen Kia EV6 GT mit 585Ps und eine Anhängelast von 1800kg, als für den Tavascan. Das finde verrückt. Ich war auch einer der ersten der hier den Born hatte. Habe diesen seit Dezember 2021!
-
Ich bin gestern den Tavascan Adrenaline (340Ps) und den Born VZ ausgiebig gefahren und ich werde mich nächste Woche zu 90% wieder für den Born entscheiden.
Gründe:
In CH ist der Preisunterschied zwischen diesen beiden Autos grösser als in DE und wohl auch in AT. Dieser ist fast: fast 20kCHF
Die Anhängest reicht nicht für den WW (1200kg ist mindestens 200 zu wenig. 1500kg müssten wir eigentlich haben was die Mitbewerber ausserhalb das Konzerns schaffen) Wenn er dies könnte hätte er wenigsten für mich relevant grösseren Nutzwert. D.h. dann wäre ich bereit einiges mehr zu bezahlen. vielleicht sogar die ganze Differenz.
Der Born ist noch wendiger und fährt sich fast wie ein Go-Kart
Mit den 599km WLTP und 185kW Ladeleistung (das zweite werde ich wohl wie aktuell die 135kW nie gebrauchen) gibt es auch im Winter für mich keine Strecke die nicht ohne Landen zu machen ist nie (Tavascan 512km WLTP)
Klar gibt es für das Geld auch ein paar Sachen mehr. Matrix, das Innenraum Ambiente ist Mega, der Bildschirm noch grösser (ob das noch ein Mehrwert ist - wohl als Entkräftigung Argument für einen Tesla Interessenten gedacht), Man kann eine AHK haben (Stützlast ist mit 75kg auch sehr bescheiden. Mit den Fahrradträger reicht es gerade für 2 E-Bikes), el. Heckklappe
Die Sitze finde ich im Born VZ bequemer, denn die Sitzauflage ist im Tavascan für sportliche Sitze doch relativ kurz geraten. Da sind die aktuellen Dinamca am besten.
-
Ist Geyser Silver Metallic oder nicht.
In CH wird diese im Konfigurator und in der Preisliste als normale Farbe angegeben
Im Konfigurator in DE ist es eine Met. Farbe
in AT heisst die Farbe wohl Licht Silber und ist als beides angegeben LOL
AT
-
Da bin ich mir aber nicht so sicher, dass wir bei einem EU-Import die Strafzölle Rückerstattet bekommen. Ich glaube, das ist nicht dasselbe wie bei der MwSt...
Nein es ist nicht das selbe, aber wenn das Fahrzeug nicht in der EU eingelöst wird, dann fallen die Staffzölle nicht an.
Noch könnten sie sich einigen (bis November) um die angefallenen Straffzölle nicht bezahlen zu müssen.
-
Dachte in CH ist der Tavascan überteuert, aber mit den über 37% Straffzoll welche er in der EU erhält wird er dort noch teurer (Quelle Autobild).
Weil wir (in CH) wieder mal nichts tun werden wir nicht betroffen sein,. Eventuell profitieren wir doppelt.
Wir der Straffzoll effektiv eingeführt und das Auto bleibt auf dem EU Markt wird VW den Nettopreis so gut wie sicher tiefer ansetzen, denn sonst verkaufen sie den nicht.
Unsere Grauimporteuer werden sich diesen dann in der EU holen und die Straffzölle sind nicht fällig, was "relativ tiefe" Graupreise für den Tavascan bedeuten würde
-
Dann wurde ich mal direkt eine Frage dazu schmeißen und fragen ob man schon weis was man für Räder im Winter fahren muss. Die gibt es ja im konfigurator mal wieder nicht 😅 die 18 Zoll vom Formentor werden wohl nicht drauf gehen 😅
Kommt darauf an aus welchem Land du bist.
In CH kann ich wegen geänderten Regeln auf 2024 nicht einmal die 20" Hurricane-Winterkompletträder auf den VZ nehmen obwohl diese passen wurden. Richtiger schwachsinnig.
-
Seit ihr den Travascan schon Probe gefahren?
Bei uns könnte man dies