Erhlich gesagt, weiß ich, wo der Fehler liegt jetzt
Na dann würde ich das Kabel reklamieren. Gehört schließlich zum Lieferumfang und damit auch Garantieumfang des Autos.
Erhlich gesagt, weiß ich, wo der Fehler liegt jetzt
Na dann würde ich das Kabel reklamieren. Gehört schließlich zum Lieferumfang und damit auch Garantieumfang des Autos.
Alles anzeigenKleiner Nachtrag noch bezüglich EWEgo außerhalb Deutschlands:
Hier kann es vorkommen, dass sehr plötzlich und ohne Vorwarnung einige Anbieter oder ganze Länder gar nicht mehr mit EWEgo nutzbar sind.
In Frankreich, Belgien und den Niederlanden sind das aktuell vor allem die "Apotheken"-Anbieter, welche auch mit anderen Karten/Apps sehr teuer sind. Zum Beispiel Fastned, Shell Recharge, Optimile, IZIVIA.
Und in Luxembourg finde ich aktuell überhaupt keine DC-Lader, die mit EWEgo funktionieren.
Das beliebte "dann lade ich bei den teuren Anbietern eben mit EWEgo" funktioniert also zumindest dort nicht mehr - was ich verständlich finde, aber ein weiteres Sargnägelchen zur Elektromobilität.
Bin gespannt, wann auch in Deutschland MER, Fastned, Shell Recharge, TotalEnergies und ähnliche "Apotheken" bei EWEgo komplett rausfliegen.
Das betrifft meines Wissens nach aber nur das Laden per App. Nimmt man die RFID Karte, dann geht's. Allerdings sehe ich meine Ladung vom 17.2. an einem Shell Schnelllader in den Niederlanden immernoch nicht in der Liste der vergangenen Ladevorgänge. EweGo schreibt übrigens auch in der App, dass im Ausland teilweise nur die Karte funktioniert.
Der Born kann auf jeden Fall einphasig mit 32A laden. Die Frage ist, ob deine gedrosselte Wallbox für einphasige 32A freigeschaltet werden kann.
Eine Engstelle kann dann noch das Kabel sein. Meins kann nur 20A. Das weiß die Wallbox dann aber und gibt auch nur das frei.
Und nicht vergessen , im Norden ist EWEgo mit eigenen Säulen gut vertreten. Meist bei McDoof Filialen , und da dann für 52 cent.
Ich selbst hab nur EWE und Tesla . Die anderen Abzocker sind raus.
Gerade erst genutzt. Gute Kombination. Zumindest der Kaffee bei McD ist ganz ok. Toilette gibt's auch und der Preis ist im Vergleich gut, auch wenn ich mir 0,45/kWh am Schnelllader wünschen würde (ja, die sollen noch was verdienen, also kein Ruf nach 20 oder 30 CT/kWh)
Ja, EweGo ist aktuell für den selten woanders Ladenden das günstigste. Ich benutze Chargeprice für den Vergleich. Und da ist EweGo an Schnellladern am günstigsten im Roaming. Bei Shell sogar im Vergleich zur Shellkarte ohne Abo. Ärgerlich ist bei Shell die Startgebühr. Tesla kann eine günstige Alternative sein, da gibt es keine einheitlichen Preise, kann man dann aber über die App ermitteln. AC z.B. am Urlaubsort war für mich tatsächlich Shell mit 0,55 noch der günstigste in den Niederlanden. Letztes Jahr war es noch Northe und in Roermond findet man Vattenfall mit 0,35€/kWh. Es ist also heute schwer vorherzusagen, was morgen günstig ist. Ohne Preisvergleichsapp geht es nicht. Besorg dir einen bunten Blumenstrauß an Karten, wenn diese nichts kosten. Gerade in den Niederlanden gehen viele Ladesäulen nur Widerwillig mit App oder die Identifizierbarkeit der Säule ist schwierig. Dazu noch alle Apps der zugehörigen Anbieter plus ein paar sinnvolle ohne Karte. Dann wirst du oft nicht viel teurer als der günstigste sein und kannst immer laden.
Und ja, es nervt. Ich will auch nur ein Schild mit einem Preis sehen und dann mit Kreditkarte zahlen. Das ist allerdings nur sehr selten nicht teurer als mit Datenkrakenpseudoabo ohne Grundgebühr.
...und da man das keinem erklären kann habe ich meiner Frau gesagt: am Schnelllader die EWE Karte nehmen. Da geht Familienfrieden vor Geiz.
Sicherungsplatz 1 (SB1) im Sicherungskasten -B- ist nicht belegt.
Die Sicherung liegt auf keiner Kontaktfläche, sondern auf Kunstoff und wäre bei Nutzung der SB1 selbst die Kontaktfläche.
Ist das immer so, oder gibt es Ausstattungsvarianten, die diese Sicherung nutzen?
Alles anzeigenAlso rein fachlich wiegt 1l Luft sicher was.... Was sagt denn ChatGPT? Ma schaun...
Wow. OK, das ist auf englisch, aber ChatGPT nimmt die Frage wirklich ernst. Hier ist die Antwort.
1 liter of electrons is much heavier than 1 liter of air.
- 1 liter of air (at sea level, 20°C) weighs about 1.2 grams.
- 1 liter of electrons—assuming they are packed tightly together—would be extremely heavy.
Estimating 1 liter of electrons:
- The mass of one electron is 9.109 × 10⁻³¹ kg.
- The number of electrons needed to fill 1 liter depends on their density, but if we assume they are as tightly packed as in a degenerate electron gas (like in a white dwarf star), the mass could be on the order of hundreds of kilograms or more.
So, 1 liter of electrons is vastly heavier than 1 liter of air.
Da die Anzahl der Elektronen sich in der Batterie nicht ändert, ist das zwar nett philosophiert, aber für den Anwendungsfall irrelevant.
Ich gehe mal davon aus...
Der Cupra kann
1-Phasig 6-16A nutzen.. (1,4kW)
Ist beim 3 Phasigen-Laden ebenso bei 6A je Phase.. --> damit 4,2kW mindest-Ladeleistung erwartet wird?
Fast richtig. Richtige Box und Kabel vorausgesetzt gehen 1-phasig 32A. Ist aber für die Mindest-Leistung irrelevant.
Hello, ich wollte Euch mal fragen: Habt Ihr auch den Eindruck, dass Euer Born schneller beschleunigt, wenn die Batterie leer ist? Ich mein klar, wiegt ja weniger... Aber das ist schon spürbar finde ich.
Lieben Gruß,
S.
Ich tue mal so, als ob das ernst gemeint wäre.
Wiegt nicht weniger, die Elektronen sind immer noch da, aber auf der Oxidationsseite der Batterie, wo sich dann auch die Li+ hin bewegen. Zum Eindruck selbst: gegen leer kann die Leistungsbereitschaft zunehmen, wenn die Batterie beim Start kalt ist und sich während der Fahrt erwärmt. Gegen ganz leer geht die Leistung dann aber spürbar und am blauen Balken sichtbar runter. Das ist im Übrigen die Anzeige, die dir die verfügbare Leistung anzeigt.
Ich hab's gestern bei Frost probiert. Bei 4% kam da trotz warmem Akku nach 250km nicht mehr viel.