Beiträge von Silverwingrider

    Das wird nicht gut klappen. Die Spannung- und Frequenzregelung für den Antriebsmotor ist ganz anders als die Netzspannung (400V, 50Hz, Sinus). Der Wechselrichter hat dann entweder im Fahrbetrieb oder im Netzbetrieb einen schlechten Wirkungsgrad je nach dem wie er ausgelegt wird.

    Aus 400V DC dann netztaugliche 400V AC erzeugen ist schon eine (lösbare) Herausforderung.

    Doch, das kann klappen, aber nicht ohne dass der Motor-WR dafür entworfen wurde. Vitesco Technologies (jetzt Scheffler) hat ein entsprechendes Konzept vor ein paar Jahren vorgestellt. Ziel war seinerzeit den OBC zu ersetzen und V2G Funktionalität bereit zu stellen. Nebeneffekt, weniger Platzbedarf und Gewicht.

    Ich versuche mal, das hier hochzuladen. Ich habe die Phase 1 separiert. Man kann sehr gut sehen, dass für ein paar Minuten auch über diese Phase geladen wurde und die dann sozusagen "abgeschaltet" wurde

    Der Strom ist aber relativ langsam runter gegangen ab 18h. Also kein hartes Abschalten. Die Spannung sieht mit nicht weniger als 228V gut aus. Ich hatte schon weniger ohne Aussetzer. Alles sehr eigenartig...

    Dann kannst Du die hier Mitleidenden ja zumindest mit den Diagrammen der Phasenspannungen und Strömen versorgen, das gibt die Go-e ja her. Vielleicht sieht man was am Spannungsverlauf der toten Phase. Allerdings stimme ich dir zu, dass das Umstellen auf 1-Phasig mit anschließender Ladung nicht sehr auf einen Fehler dort hinweist.

    Heute live in Frankfurt am Main, dem Finanzplatz der analogen Faxrepublik Deutschland: keine Kartenzahlung, keine Park Apps, nur abgezählte Münzen, keine Geldrückgabe. Das Geldkarten Symbol überklebt. Diese Automaten haben sie anscheinend gebraucht in Äthiopien gekauft. 🙄

    Willkommen im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt…ihr Lappen aus FFM 🤬

    IMG_0505.jpeg

    Und genau deswegen habe ich in beiden Autos einen Zipbeutel mit Messingfarbenen Klimpergeld in der Mittelkonsole. Im Portemonnaie habe ich das schon lange nicht mehr.

    Ich habe heute Abend mal folgendes versucht (Aussentemperatur 2.0°, SoC 95%)


    1. Klimatisierung aus: Restreichweite 332 km
    2. Klimatisierung ein, AC aus: Restreichweite 313 km
    3. Klimatisierung ein, AC ein: Restreichweite 313 km
    4. Klimatisierung ein, Defrost-Funktion Frontscheibe ein: Restreichweite 222 km

    Hat jemand von euch auch so einen dratischen Einbruch der Restreichweite durch die Defrost-Funktion?

    Ja. Aber das ist ja auch nichts, was man Stunden benutzt. 5min reichen bei mir oft.

    so hier kommt die Rückmeldung. Der born ist aus der Werkstatt zurück. Der Onboard-charger war kaputt und wurde getauscht.

    Da zeigt sich, dass die speziell für Hochvoltkomponenten (ähnlich Batterie) ausgewiesene Garantie bei Ford für deren Fahrzeuge auf MEB Basis eine gute Sache ist. Da kann man nur hoffen, dass einen solchen Ausfall keiner von uns nach der Garantie erleben muss. Bei uns hat ja nur die Batterie die verlängerte Garantie. Der Rest geht ja nur bis max. 5 Jahre. Eigentlich wollte ich den Born 10 Jahre fahren, vielleicht macht ein Abstoßen nach 4-5 Jahren doch Sinn.

    Gibt's Infos, was der Tausch eines OBCs kostet?

    Ich arbeite schon viele Jahre in der Zulieferbranche und von den OEMs wird ALLES was nur irgendwie geht an die Lieferanten abgedrückt.

    Das stimmt wohl. Und VW versucht es sogar, wenn der Lieferant nicht schuld ist und alle Anforderungen erfüllt. VW nimmt bei alle dem allerdings einen Reputationsverlust in Kauf und unterschätzt diesen. Oder kennt irgendeiner hier den Hersteller des Teils und sagt sich "also ein Auto mit Hardware von dem Zulieferer kauf ich nicht mehr..."? Vermutlich nicht.

    Bei meinem Born (kein MJ25) ist dieses Verhalten nicht zu beobachten. Der zieht bis 80% immer die 16A über alle Phasen. Egal ob von 1, 5 oder 40% kommend. Lediglich kurz vor 100% wird der Strom gleichmäßig reduziert. Wenn das also ein gewolltes Verhalten ist, dann war das in früheren Modelljahren nicht implementiert. Und bei ca. 1/5 C (11kW bei ca. 60kWh Kapazität) kann ich auch nicht erkennen, dass eine Reduktion um 1/3 sinnvoll wäre. Möglicherweise wird es dem OBC zu warm. Würde mich aber ebenfalls wundern. Insbesondere bei den aktuellen Temperaturen.

    Ich habe ohne Filter 294,11€/259,11€ bezahlt.


    War bei Stüwe in Schwerte. Sehr zu empfehlen.


    EDIT: Räderwechsel abgezogen.

    Na endlich Mal ein Tipp, der mir hilft. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da bestätigt sich wieder klein aber fein. Wie ist dein Eindruck bzgl. Elektrokompetenz bei denen?


    Insbesondere so Dinge wie ein Batteriemodultausch ist vielleicht etwas viel für eine so kleine Werkstatt. Wenn meine erste deutlich größere in Holzwickede das schon nicht konnte.