Beiträge von Silverwingrider

    Was ich noch nicht getestet habe: Meine Wallbox wird eigentlich durch einen RFID Chip freigegeben. Aktuell habe ich diese Beschränkung entfernt, ich werde in den kommenden Tagen testen, ob die RFID Freigabe auch erhalten bleibt, wenn man das Fahrzeug angesteckt lässt, aber für einen langen Zeitraum nicht lädt.

    Ich habe eine Go -e Gemini 22 fix. Die sollte sich von den Funktionen nicht allzu sehr unterscheiden. Wenn einmal per RFID freigeschaltet, bleibt die Freischaltung erhalten, solange das Kabel im Auto und der Wallbox steckt. Auch bei sehr langer Unterbrechung der Ladung. Üblicherweise lade ich Abends und gegen 21h ist das Auto voll. Morgens um 6:30 starte ich die Vorklimatisierung. Die Wallbox gibt den Strom dafür. Das lässt sich in der go-e App nachvollziehen. Ich hab auch schon morgens um 6:00 in der Cupra Appdas Ladeziel auf 100% hochgestellt und gestartet. Ging dann auch ohne erneute Freischaltung per RFID.

    Für mein Verständnis: Wenn der Hersteller bzw. die ABE von Cupra sagt, das keine gezogen werden dürfen, dann kann doch ein AHK Hersteller nicht das Gegenteil behaupten?
    Wäre ja das gleiche mit der Dachtlast: Von Curpa nicht vorgesehen bzw. nicht zulässig. Wenn jetzt die Firma Thule mit Dachträgern daher kommt und sagt man darf?
    Seltsame Sachlage...

    Doch, kann er, wenn er auf seine Kappe alle nötigen Prüfungen durchführt und besteht und die Gutachter das bescheinigen.

    Mein Motorrad kann offiziell weder Seitenwagen noch Anhänger. Und trotzdem ist beides unter viel Aufwand geprüft worden und so dann abgenommen und eingetragen. Im Bereich der Einzelabnahmen oder Teilegutachten geht viel. Aber eben auch mit viel Aufwand. Oft sind das Dinge, die für den OEM kommerziell uninteressant sind. Da wird dann aus nicht geprüft nicht zugelassen. Der Zubehörhersteller springt dann hier ein und tut das Nötige für eine Zulassung.

    Ich denke auch nicht nach, ich lade am Arbeitsplatz und zu Hause. Ist herrlich entspannt. 😊

    Das hilft dem Threadersteller enorm!

    Ich lade auch Zuhause... Hilft auch nicht. Ich gebe aber gerne das Beispiel eines Freundes zum Besten, der keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz oder Zuhause hat. Fährt zwar einen Tesla Model 3, ist aber hier egal.

    Zum Laden: 1-2 Mal pro Woche an einem städtischen 5min zu Fuß entfernten Langsamlader über Nacht. Blockiergebühr beachten! Manchmal lädt er auch am Tesla Schnelllader. Auf jeden Fall aber mit einem Abo für einen günstigen kWh Preis. Das ist meiner Meinung nach die größte Herausforderung. Fazit nach 2 Jahren: er bleibt beim Elektroauto.

    Ansonsten gibt es ja schon ausreichend Tipps, wie Ladestationen ausloten oder 1 Monat Abo zum testen.

    Der Wischer geht auch über die Kamera, ich hatte es Donnerstag und Freitag aber auch, dass diese Stelle trotz Vorwärmung noch vereist war. Aufgrund der Kamera kommt da die Warmluft nicht hin. Das kriegt der Wischer dann nur schlecht weg. Und auch danach ist die Stelle noch ein paar Minuten beschlagen. Bei mir hilft es gezielt diese Stelle vor Fahrtantritt mit einem Tuch von Eis zu befreien. Sobald das weg ist, geht auch der Dunst schnell weg. Die Fehlermeldung kommt dann erst gar nicht oder ist nach 500m weg.

    Du brauchst aktuell zwingend die App. Erst wenn die europäischen Richtlinien greifen (neue Ladesäulen ab1.4.24 oder Auslauf Bestandsschutz ab 1.1.2027) muss Tesla auch eine Karten- Zahlmöglichkeit ohne App oder Abo oder Registrierung anbieten.

    In der Praxis kann man aber sagen, dass die App gut funktioniert und dass man sofort einen brauchbaren Beleg für die Ladung bekommt. Das ist nicht selbstverständlich. Bei Shell habe ich schon Mal mit 3 Monaten Verzögerung einen Beleg erhalten (Roaming).

    Wann kommt man denn am Schnelllader in den Genuß von Blockiergebühren ?

    Da muss man aber schon ein Ignorant sein, und das Auto länger als zum laden nötig dort stehenlassen. Normalerweise ist man doch in unmittelbarer Nähe, und kann direkt nach Ladeende frei machen.

    Das sagt dir die App. Kommt auf die Belegung des Ladeparks an. Die geht dann ggf. schon 5min nach voll los. Wer da gerade Mittag isst und noch ein großes Geschäft tätigen muss, kann da schon zeitlich rein laufen.

    Ansonsten habe ich mit den Tesla Ladern bislang auch gute Erfahrungen gemacht.

    Sehe ich auch so, aber es wird doch gerne überall gespart wo man kann und Stellen die optisch nicht einsehbar sind, eignen sich gut.

    Offensichtlich ist das so. Insbesondere bei der VAG wird nicht preiswert, sondern wohl auch billig eingekauft: aktuell 4 Jahre VAG Fahrzeug Erfahrung, auf Garantie wurden gewechselt: T-Roc Schiebedachrahmen, T-Roc Starterbatterie,Born: Batteriemodul, Seitenverkleidung C-Säule, 2x Speigelprojektor, 1x Tachoeinheit

    Im Vergleich dazu: 26 Jahre Chevrolet (GM Daewoo): 1x ABS Modul prüfen, reinigen, Bremsflüssigkeit wechseln aufgrund eines Rückrufes. Sonst nichts.

    Das ist schon etwas enttäuschend. Verwundert bin ich aber nicht wirklich.