Beiträge von Silverwingrider

Ganz davon abgesehen dass jemand verletzt werden könnte wenn sich die Dachlast selbstständig macht. In diesem Fall können andere Menschen durch eigene Ignoranz zu Schaden kommen.

Wir sollten hier doch Mal sehr zwischen einem realen Risiko und dem Handbucheintrag zum Zwecke des Haftungsausschlusses unterscheiden. Die Schnittstelle am Dach für Dachträger ist am Born vorhanden und unterscheidet sich nicht von denen anderer VAG Fahrzeuge ohne Reling. Dementsprechend passen die dafür vorgesehenen Klauen perfekt und halten. Da wird bei anständiger Montage nichts abfallen. Ich kann nur vermuten warum der Träger laut Handbuch nicht zulässig ist: es ist nicht getestet weil das zul. Gesamtgewicht bei vollgeladenen Fahrzeug eh schon ausgereizt ist. Nicht getestet --> Hersteller sagt nicht zulässig. Hier sichert sich VW ab. So verhält es sich auch mit der AHK. Einzelabnahmen bestätigen aber, dass diese nicht die Verkehrssicherheit gefährden. VW ist damit aus der Haftung raus.

Ich schalte die Standklima oft erst 10min vor Abfahrt ein. Wenn die Scheiben nicht vereist sind reicht das. Dann habe ich logischerweise auch das ECO Phänomen. Klima aus und wieder an, wenn man eingestiegen ist und alles ist wieder richtig.

Aber vielleicht gibt's was für den Born? Im Türrahmen sind sogar die Fixpunkte zur Anbringung eingepresst. Und die 5 kg plus 25 kg sollte das Dach aushalten. Im Zweifel müsste es mit 1,8 t belastet werden. ;)

Thule Träger für den Audi A3 und andere VAG Fahrzeuge ohne Reling gehen. Hab ich probiert. Passt einwandfrei. Was das verbotene Buch dazu sagt ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall steht im VIN-Checker noch immer drin, dass ein Tausch "outstanding" also zu machen ist. Alles ganz komisch irgendwie! :/

Und das bleibt auch so. Der VIN Checker aktualisiert sich nicht zwingend auf durchgeführte Aktionen.

Du solltest dir die Abarbeitung schriftlich durch die Werkstatt bestätigen lassen.

Eigentlich ist der Messstellenbetreiber zuständig und die schicken jemand raus, der den Zähler austauscht. Würde mich wundern, wenn ein x-beliebiger Elektriker das darf.

Bei mir (Westnetz) dürfte der Elektriker die Zähler einbauen, nachdem der seine abgelaufene Westnetz Zulassung erneuert hatte. Hängt also vom Netzbetreiber ab, ob diese Aufgabe auch delegiert werden kann. X-beliebig war der dann nicht. Und die Zähler hat Westnetz dem Elektriker zugeschickt.

Hallo nochmal,

vielleicht verstehen manche mein Problem nicht.

Mir geht es hier darum, das eine Funktion (Abbiegelicht) nur unmittelbar nach dem Start funktioniert.

Ich wollte nicht wissen was es dafür für Alternativen gibt (Danke trotzdem).

Ich wollte nur von Euch wissen ob ihr den Fehler bei euren Borns auch habt und ob es LÖSUNGEN keine Alternativen dafür gibt. Danke

Dann antworte ich Mal teilweise auf deine Frage. Nein. Ich habe mit aktuell SW 3.2.1 und einem MJ2022 das Problem nicht. Das Abbiegelicht funktioniert auch bei längeren Fahrzyklen durchgängig und nicht nur beim Start. Ich empfehle das Verhalten per Video zu dokumentieren und dann zu reklamieren. Das riecht nach einem Defekt.