Beiträge von Silverwingrider

    Auch wenn diese Bedienthinweise schon an mehreren Stellen im Forum präsent sind, macht es aus meiner Sicht Sinn das zusammenzufassen. Dann aber vielleicht kurz und knackig in Stichpunkten im ersten Beitrag.

    Ergänzung dafür:

    Sitzheizung: mit zwei Fingern die Touchfläche kalt/warm unterhalb vom Display für die Innenraumheizung berühren. Mehrfaches Berühren ändert die Heizstufen bis zum Abschalten.

    So, ich bin jetzt auch mal auf diese Seite gegangen und dort stehen 4 Positionen als „outstanding“, das neue Software-Update, ein „Bonnet Striker PIN“ und ein „Replace battery module“. Was genau heißt das jetzt?? Vor allem der Punkt mit dem Batteriemodultausch?

    Das Software-Update soll laut der Meldungen, die ich jetzt seit 2 Wochen beim Starten erhalte, ja automatisch sein.

    PS: Stutzig mach mich auch, dass bei Software „Over-The-Air Software Update 3.0.3b„ (Datum 18.12.23) steht. Ich dachte das letzte Update ist 3.2?

    Für 3 Punkte musst Du in die Werkstatt. Lediglich das 3.03b geht OTAir und sorgt ggf. für eine Fehlermeldung, wenn ein Batteriemodul defekt und noch nicht getauscht ist.

    Der Bonnet Striker Pin ist die Motorhaube Entriegelung. Battery Module ist das was es scheint. Die Module auf Defekte prüfen und ggf tauschen. Und SW 3.2.1 geht nur OTAutohaus.

    kurzes Update von meiner Seite, wir laden jetzt folgendermaßen öffentlich:
    - Schnelllader: wenn verfügbar und es funktioniert, die Thüga Karte (ca. 48 ct/kWh) oder alternativ ADAC/Hyundai-Tarif bei Enbw, alternativ auch mal Tesla oder so, je nachdem, wo man grade ist

    Ist zwar unhandlich, aber an manchen Schnellladern gibt's mit der Electroverse die niedrigen AC Preise. Es macht also Sinn 1min in der App zu investieren, bevor man die ENBW Karte dran hält.


    Ich habe inzwischen folgende Karten, alle ohne Grundgebühr und ohne Kartengebühr für die physische Plastikkarte:

    Shell recharge

    ADAC ENBW

    Vattenfall

    Electroverse

    EweGo

    nur App:

    Tesla

    Pfalzwerke

    Laadpaal (Last Mile Solutions)


    Alle hatten zur Zeit der Beschaffung Vorteile, aber welche Karte vorn liegt ändert sich leider ständig und dann auch noch abhängig von der angefahrenen Ladestation. Ich nehme das sportlich und beschäftige mich damit. So versuche ich die minimalen Kosten für mich zu erzeugen. Man muss aber ehrlich sagen, dass das in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Und genau das ist meiner Meinung nach auch das Problem der Ladeinfrastruktur und der Bezahlsysteme. Es ist entweder günstig oder einfach. Beides zusammen eher selten. Und der WAF* ständig mit Vergleichsapps oder den entsprechenden Anbieterapps die Preise zu checken um dann erst die Karten dran zu halten geht gegen 0. Ich würde mir wünschen alle meine Karten in einer App zu hinterlegen, die dann automatisch die günstigte für die ausgesuchte Ladesäule wählt und auch freischaltet, natürlich über den günstigen Anbieter.

    (*WAF= Wife Acceptance Factor)

    Das ist heute auch noch so. Zumindest bei BMW. Da bekommt man auch für kostenlos ausgeführte Maßnahmen einen Auftragsschein. CUPRA hat es eben nicht so mit Kommunikation und Kundenservice. Wissen ist Macht. Wenn man den Kunden dumm hält hat er eben nichts in der Hand. 🤷‍♂️

    Ich habe eine schriftliche Bestätigung der Durchführung der Servicemaßnahme Batteriemodultausch und SW 3.2.1 Update bekommen. Ohne Nachfrage. Ansonsten hilft sicher nachdrückliches Nachfragen.

    Update: steht der Wagen in der Garage ist die Tür ohne Probleme zu öffnen . Dann hab ich ihn für 30 Min bei -8 Grad nach draußen gefahren und schon wieder war die Tür verschlossen bzw ein Öffnen von außen unmöglich( Griff kann man ziehen)......von innen jedoch ohne erkennbares Anfrieren möglich.

    Fast exakt die Symptomatik wie bei meiner Fahrertür. Von innen easy, von Außen klemmt die Mechanik durch einfrieren. Allerdings erschwerend: der Hebel öffnet von außen, geht dann aber nicht in Ausgangslage zurück und die Tür schließt nicht mehr. Wasser findet offenbar seinen Weg über den Griff in die Öffnungsmechanik. Bei dir klemmt die dann und geht nicht auf, bei mir geht sie nicht mehr zu. Da Wasser seinen Weg findet, tut Frostschutz das auch, und denn hab ich über den offenen Griff geschüttet. Das hat jetzt tatsächlich geholfen.

    Der Trick ist, wenn nicht gerade der Griff bzw die Elektronik darin eingefroren ist, Die Tür erstmal ordentlich zu drücken und dann erst auf zu machen. Durch das eindrücken bricht das Eis an den Rändern falls vorhanden und man kann die Tür danach einfach öffnen. Was ich allerdings heute hatte, war das die Tür nicht entriegelt hat durch Zug am Türgriff. Glücklicherweise nur bei der Fahrerseite die im "schatten" steht. Die Beifahrerseite ging auf dadurch konnte man die Fahrertür dann von innen öffnen.


    Aber die Elektronik/Mechanik in den Griffen scheint wirklich sehr "schnell" einzufireren. Es waren vermutlich etwas mehr als -10 Grad über Nacht und das Gesamte Auto war mit einer Eis Schicht überzogen.

    Hatte ich heute auch. Hat den WAF arg geschmälert. Heute sollte meine Frau den Born nehmen. Erst ging die Tür nicht auf, dann hab ich gezogen und der Griff ging nicht zurück und die Tür nicht mehr ins Schloss. Heißluft und Vorheizen des Innenraums haben nicht geholfen. Ich habe dann heut Vormittag noch Mal Vorheizen lassen und dann warmen (nicht heißen) ScheibenFrostschutz über den offenstehenden Griff gegossen. Mit etwas Bewegung am Griff hat sich das verteilt und nach 5min zog der Griff allein zurück und die Tür ließ sich wieder normal benutzen.

    Schon ärgerlich, dass das so empfindlich ist.