Beiträge von Silverwingrider

    Ich rate aus folgenden Gründen ab:

    Kofferraum für handelsübliche Kinderwagen recht klein.

    Urlaubsfahrt mit Dachbox zumindest theoretisch nicht möglich, der Born erlaubt laut Handbuch keine Dachlast. Wir hatten seinerzeit extra wegen des Kinderwagens eine Dachbox angeschafft.

    Da gibt es z.b. mit dem Skoda besser geeignete EAutos.


    Aber: im Alltag geht das, wenn der Kinderwagen passt, der Einkauf muss dann durchgeladen werden. Und der Zugang zum Isofix ist auch gut. Platz auf der Sitzbank hinten locker ausreichend.

    Falls es doch ein Born werden sollte, unbedingt mit Born zum Kinderwagenkauf fahren und probieren ob es passt.

    Grundsätzlich geht das auch mit den Apps der Anbieter. Es gibt aber Ladesäulen, die etwas zickig sind und mit den RFID Karten besser funktionieren. Besonders die AC Säulen in den Niederlanden sind mir da negativ aufgefallen. Da gab es einige, die nur mit Karte funktionieren wollten. Beides vom gleichen Anbieter. Ich empfehle deshalb 1-2 Grundgebühren-freie Karten dabei zu haben. Für den Fall der Fälle. ADAC/EnBW und Shell funktionieren fast immer.

    Außerdem stellt sich die Frage, wie oft Du bei 27kWp über 17kW Einspeise-Leistung der Anlage kommst. Ggf ist eine Drosselung des Wechselrichters auf 17kW Einspeisung sinnvoll. Ich meine nicht die Erzeugungsleistung. Die kann um den Betrag deiner Verbraucher höher sein.

    Ein kleiner Speicher um über die Nacht zu kommen macht dann schon Sinn. V2H macht mit dem MEB Konzept bestehend aus DC Wallbox und Begrenzung der Energiemenge und Betriebsstunden wenig Sinn. Nettes Gimmick für einen Blackout, aber als Heimspeicherersatz unbrauchbar.

    Ich nutze auch einen Go-e Gemini (22kw fix). Ich habe das Problem mit den Phasen nicht, aber ich hatte schon Mal einen nicht richtig gesteckten Ladestecker, der dann 1-phasiges Laden verursacht hat. Stecker raus, wieder rein, alles gut. Außerdem hatte ich schon ein rausgerutschtes Kabel an der Verteilerdose, was zum 2phasigen laden geführt hat. Musste dort wegen Umbau an den Kabeln zerren. Das war der Grund.

    Seit dem läuft alles bis zu 80% Ladung. Geht es auf 100% zu, dann reduziert sich die Ladeleistu g sowieso.

    Zumindest bei Androiden kann man im Menü zum Android Auto einstellen, ob er das zuletzt Abgespielte beim erneuten verbinden fortsetzen soll. Die Einstellung dafür ist im Handy, nicht im Auto. Ansonsten ist es so wie vorher schon geschrieben. Die letzte Audioquelle wird vom Auto beim Start wieder genutzt. Nutzt man also wie ich mit dem iPhone nur Teams, dann bleibt das Radio in Betrieb bis man Teams aktiv für eine Konferenz oder einen Anruf nutzt. Wenn das Telefonat beendet ist, dann geht das Radio wieder an.

    Zusammengefasst: das Handy bestimmt, was läuft, nicht das Auto.

    Beim Händler wurde ein Ticket geöffnet, da es keine absolute Priorität wegen Sicherheitsgründen sei, würde ich so in 4-6 Wochen einen Termin erhalten. Und den Leihwagen muss ich auch selbst zahlen....


    Hat Jemand nen Tipp?!?


    Vielen Dank

    zum Problem leider nicht. Zur Aussage der Werkstatt 4-6 Wochen: ist woanders wohl auch nicht besser. Zum Leihwagen: inakzeptabel. Das Auto hat in der Garantiezeit einen Defekt. Den Leihwagen können die über Seat abrechnen. Stichwort Mobilitätsgarantie.

    Meiner steht NICHT in der Werkstatt, wartet aber auf die Wärmeleitpaste. Nachdem die nun da ist geht mein Born am 28.12. in die Werkstatt um dann während meines Urlaubs in KW1 ein neues Batteriemodul und die SW 3.2.1 zu bekommen. Das ist dann der dritte Versuch. Erster Versuch war Ende September. Werkstatt fiel nach 2 Tagen ein, dass sie das nicht können. 2. Versuch vor 2 Wochen in einer anderen Werkstatt. Ging auch nicht, weil WS1 die Softwaremaßnahme nicht durchgeführt aber abgerechnet hat. Also war das im System gesperrt. Modul wird aber erst nach SW Update getauscht. WS1 hat inzwischen die Abrechnung rückgängig gemacht. WS2 hat bestätigt, dass jetzt das Update möglich ist. Ich bin Mal gespannt. Bis 8.1. werden sich die Aufenthalte wegen SW3.2.1 und Modultausch dann auf 13 summiert haben. Notwendig sind laut WS2 4 wenn alles läuft. Momentan fährt mein Auto, aber der Fehler im Elektrosystem wird angezeigt. Verursacht durch das Defekte Modul, das in der Spannung von den anderen abweicht. Übrigens erst seit dem OTA Update OUH4, welches wohl das Batteriemanagement updated. Vorher hat es der Born einfach nicht gemerkt.

    Bei mir geht das. Schon einige Male gemacht.

    Allerdings ist die Reaktion der App auf die erfolgreich ausgeführte Änderung manchmal sehr träge. So auch beim Klimatisieren. Auto ist schon warm und App merkt erst dann, dass das geklappt hat.