Beiträge von Silverwingrider

Aber die Außenspiegel haben sie vergessen. Hätte man ruhig auch vorbeheizbar machen können, von wegen Eis (wie ich heute erfahren musste).

aufgrund ordentlicher Temperaturunterschiede konnte ich es heute das erste Mal beobachten. Die Spiegel werden ebenfalls vorgeheizt. Angezeigt wird es aber nirgendwo und auswählen kann man es auch nicht. Muss irgendwo mit der Temperatur oder Heckscheibe oder Vorheizen allgemein gekoppelt sein. Zwei dampfende Spiegel sind aber für mich Indiz genug, dass dort wirklich aktiv vorgeheizt wird.

Du solltest vom ADAC mehrere E-Mails bekommen haben. Eine der Ersten bestätigt die Anmeldung inkl. Betrag. Dann kommt eine, die sagt, dass alle Unterlagen in Ordnung sind (ohne Betrag). Dann eine, die die Übermittlung an das UBA bestätigt. Auch ohne Betrag. Die letzte, die Du vielleicht noch nicht hast bestätigt, dass die Auszahlung nun ansteht. Dort findest Du im Anhang den Betrag nochmal. Und ansonsten kannst Du im ADAC Profil auch noch festlegen, was mit dem Mitgliederbonus i.h.v. 20€ passieren soll. Guthaben zum Laden oder Auszahlen. Auch dort kann man den Betrag sehen.

Es gibt ja einige kleine OTA Updates, wie z.b. OUH4. Das ist aber kein großes Systemupdate wie das 93S2, welches meinen Born dann von SW 3.0 auf 3.2.1 heben soll. Das passiert dann leider nur "OTA" ( over the Autohaus)

Welche Bezeichnung zeigt denn dein angezeigten Update an?

Klingt eher nach einer leicht verzogenen Bremsscheibe. Ich habe das leichte pulsieren auch. Und Belag ist definitiv keiner drauf. Leider wirst du das am Fahrzeug selbst nicht mit haushaltsüblichen Mitteln messen können. Es reicht ein leichter Schlag, der zum Beispiel durch abruptes Abkühlen durch eine Pfütze bei vorher heißer Scheibe entstehen kann. Da muss man schon mit einer Messuhr dran um was zu erkennen. Alles sichtbar verzogene würde die Bremse unbenutzbar machen.

Hat erst Mal nicht zwingend mit der Laufleistung zu tun. Wenn's doof läuft kann das auch nach wenigen km passieren.

Ist bei euch denn das Modul so betroffen, dass das Auto nicht fahrbar ist? Bei mir muss auch ein Modul getauscht werden und auch bei mir fehlt noch die Paste. Aber ich fahre meinen Born im Alltagsbetrieb. Im Alltag merke ich keine Einschränkungen. Allerdings habe ich im Sommer schon bemerkt, dass ich ca 10% weniger Reichweite habe als im Sommer davor. Mehr aber eben nicht.

Habe die Wallbox aus baulichen Gründen draußen an der Hauswand hängen und den Wagen i.d.R. über Nacht in der Garage. Würde also gerne in der Garage das 230V-Ladekabel nutzen, um den Born morgens bereits in der Garage vorwärmen zu können, ohne raus ins Kalte zu müssen. :X

Es gibt irgendwo in den Weiten des Netzes einen Test dazu. YouTube und Google mit dem Stichwort Vorheizen ID3 könnten das finden. Ich kann berichten, dass bei Nutzung der Wallbox diese als Stromquelle beim Vorheizen genutzt wird. ich meine in dem Video war das auch bei 230V am Steckdosenlader so. Einzig die Akkuheizung wird wohl nur an einer 11kW WB ebenfalls bei <0°C eingeschaltet. Kann ich nicht bestätigen, weil mir der Zugriff auf die Fahrzeuginnereien fehlt. Die Höhe der Leistung, die die WB unter 0 abgibt, weist aber darauf hin, dass das so ist.

Vielleicht bisschen Off-Topic, gehört aber auch zu Schnee. Ich habe gerade 10 Minuten gebraucht, um die Ladeklappe nach ein paar Stunden AC laden zu schließen. Die ganze Klappe war total vereist und hat sich nur nach penibler Reinigung bzw. Enteisung wieder schließen lassen. Dabei ist jede Menge Schnee in die Ladebuchse gefallen. Schaun mer mal was wird X(

Hatte ich auch im letzten Winter. Hab mir beim großen amerikanischen Buchhändler einen Überzieher für den Ladestecker gekauft. Der hat eine umlaufende Magnetleiste und schützt dann Ladefach und Klappe. Funktioniert ganz gut bei Schnee und Eis, wenn man draußen parken und laden muss.

Induzeug EV-Ladesteckern... https://www.amazon.de/dp/B09LLHWZ3Q?ref=ppx_pop_mob_ap_share

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wieviele Platz ist den im Kofferraum noch, wenn da vier 18"er drin liegen. Passt die Hutablage noch rein + große Reisetasche?

Exakt 0. Außer es ist Sand. Den kann man noch dazwischen streuen. Umklappen musst Du auch und die Hutablage kann noch vor die umgeklappte Sitzbank hochkant gelegt werden. Und ob 19er oder 18er ist auch egal. Mit Reifen brauchen die den gleichen Platz.