Beiträge von Silverwingrider

    Die negativen Erfahrungen hier und auch eigene kann ich nicht mit einem E Kennzeichen in Verbindung bringen. Die Vorteile überwiegen. In Dortmund nutze ich hin und wieder eine Bus/E Spur, Dienstag noch am Kreishaus in Unna kostenfrei geparkt. Geht alles nur mit E Kennzeichen. Die Aggressivität anderer ist eher dem sportlichen Äußeren des Born anzulasten. Das scheint Kleingeistige herauszufordern. Vor längerer Zeit bin ich Mal einen Porsche 928 eines Freundes gefahren. Ich habe keine 2km geschafft ohne den ersten Herausforderer am Heck kleben zu haben.

    Ich habe mich damit abgefunden, fahre exakt nach Geschwindigkeitsbegrenzung mit ACC und ignoriere die Drängler weg. Wer will darf gerne überholen.

    Ist bei dir auch seit der TPI verschwunden.

    Angeblich wurde der Bildschirm getauscht, konnte das aber nicht wirklich feststellen.

    bei mir wurde die Tachoeinheit getauscht und Werksreset und wer weiß was noch. Auf jeden Fall ist es seit dem (vor Ostern) bis heute nicht mehr aufgetreten. Eigentlich sollte noch ein weiteres Steuergerät getauscht werden. Das war aber nicht lieferbar und ich habe dann zunächst verzichtet. Bis jetzt läufts...

    Naja, die geistige Transferleistung aus dem Haus Symbol abzuleiten dass ich zu Hause eine Ladestation habe, bekomme ich so gerade eben noch ohne Zapfsäulensymbol hin. 😬

    Der Born nur leider nicht. Der will dich dann je nach Ladezustand über eine öffentliche Ladestation nach Hause navigieren. Das kann man damit vermeiden.

    Ich benutze bei mir Tronity. Und Tronity hat seit gestern auch nicht mehr aktualisiert. Scheint also im Gegensatz zu EEVEE eine andere Schnittstelle oder die vorhandene Schnittstelle zu Cupra anders anzusprechen.

    Hab auch eine go-E (fest installiert, im Außenbereich), bin damit allerdings nur mäßig zufrieden.
    Der kleinere Kritikpunkt ist dass die Konstruktion nicht ganz wetterfest aussieht, hab also noch was drüber gemacht an dem auch das Kabel dann befestigt werden kann.


    Falls jemand irgendwie eine Lösung weiß (bessere Antenne oder Modifikation der bestehenden) dann wäre ich interessiert, ansonsten ist die Station schon gut...

    Ich hab das für mich mit einer Wetterschutzhaube für eine Außenkamera gelöst. Ich war auch skeptisch, was starken Regen oder sogar darauf stehenden Schnee angeht. Mit Haube geht's super. Steckerbereich bleibt immer trocken.

    Der WLAN Empfang ist nicht berauschend, aber ausreichend.


    Der Halter für die Box ist nicht final. Die wird nachdem jetzt das Wärmepumpenaußengerät dahinter steht dort dran montiert. Das Provisorium aus Spanplatte hat's aber für 1 Jahr auch getan.

    signal-2023-08-16-155702.jpgsignal-2023-08-16-155657.jpg

    An diesem Video hab ich so oft vorbeigescrollt und bin nie auf die Idee gekommen dass dieses Thema dort behandelt werden könnte. Vielen Dank fürs verlinken. Jetzt weiß ich wenigstens dass der Borm beim Rückwärtsfahren nur das VW typische Elektrogeräusch macht.

    Und das scheint so unauffällig, dass mich ein Tesla-Fahrer darauf angesprochen hat, warum mein Born beim Rückwärtsfahren denn kein Geräusch macht...

    Also alle "neuen" Maschnen 50ccm sind solange man einen Führerschein hat auf 50KMH "begrenzt" schneller dürfen die nicht fahren. Alte Kisten können wenn sie noch die alten Papiere haben sogar so schnell fahren wie sie auch schaffen.


    Das Problem dabei ist, gerade bei restaurierten Maschinen fehlen häufig die alten "Fahrzeugbriefe" und somit können die soweit ich weiß dann auch nur maximal auf 50kmh zugelassen werden. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.


    Nur ist eben die Überarbeitung der Fahrzeugklassen und die harte Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung der Klassen das Problem. Damals hat man eben nen Mopped gehabt und das Ding durfte so schnell fahren wie es konnte. Heute darf man frühestens mit 15 einen Mofa Führereschein machen der erlaubt es dann kleine Maschinen bis 50ccm aber mit einer Begrenzung auf 25kmh zu fahren. Ist eben alles streng geregelt.

    Für Führerschein AM gilt: bis 50cm³ und 45km/h bereits ab 15 Jahre möglich. Die 45km/h für die 50er Mopeds/Mokicks gelten schon seit vielen Jahren EU weit. 50km/h waren es für ein paar Jahre in Deutschland vor der Vereinheitlichung und davor sogar nur 40km/h (bis Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts). Mofa 50cm³ und 25km/h mit 15 Jahren gilt schon lange, macht aber keinen Sinn, außer dass es nur eine günstige Prüfbescheinigung und keinen Führerschein erfordert. Die alten Klasse 4 50er Kleinkrafträder erfordern einen Führerschein A1, also der für die heutigen 125er und die bekommen dann auch ein großes Kennzeichen, fahren schneller als 50. Die mit Versicherungskennzeichen ausgestatteten Simsons aus DDR Beständen fallen unter die heutige AM Klasse mit 45km/h dürfen aber gemäß Einigungsvertrag die zum Baujahr in der DDR erlaubten 60km/h fahren. Auch heute noch. Deshalb waren die nach der Wende auch im Westen durchaus beliebt. Heute nur noch für Sammler, weil die immer teurer werden.

    Zu den Führerscheinen siehe auch: https://www.zweiradfuehrerschein.de/ oder https://www.adac.de/verkehr/ru…rschein/klassen/motorrad/