Beiträge von Silverwingrider

Das Auto wird erst noch gebaut, dementsprechend habe ich weder Fahrzeugschein noch CoC Papiere und mein Verkäufer ist momentan im Urlaub. Ich komme aus Deutschland, falls einen Unterschied macht.

Und das ist genau das Problem. Ohne COC tappst Du hier im Dunkeln. Modelljahr 2022 hatte noch mehrere Felgengrößen im COC. Bei Modelljahr 2023 scheint das schon anders. Es gibt jetzt für dich ein Paar Optionen:

Räder erst kaufen, wenn das Auto da ist. Dann passende mit ABE.

18" Räder jetzt mit dem Risiko kaufen, dass eine Einzelabnahme erforderlich ist.

19" Räder kaufen. (Z.b. siehe meine Signatur, die sind mit EG-ABE)

Bei Seat nachfragen, was im COC stehen wird. Die Anfrage kannst Du vermutlich auch einfach in einen Wald schreien. Da wirst Du dann genauso viel Antwort erhalten.

Ich rate zu Option 1. Die Wartezeit war bei meinen Felgen so kurz, da kommt's nicht drauf an.

Viele Grüße

Sascha

Dass sie 300km Aushalten, davon gehe ich mal aus :)
    Ne, mir geht's eher darum welche Felgen am meisten Sinn machen für 4 Jahre leasing, was die Pflege und im worst case auch Reparatur angeht.

Da würde ich auf die 18er Standard gehen. Nur eine Farbe, falls doch ein Kratzer rein kommt, nichts glanzgedreht und minimal mehr Gummi zwischen Schlagloch und Felgenrand.Und billiger ist es auch. Die 20er scheiden komplett aus, da habe ich schon gebrochene Felgen aufgrund eines Schlagloches gesehen. Die 19er gefallen mir optisch am Besten.

Ich sehe es auch so, dass der VW Konzern sich mit dem Eintrag in seine Bedienungsanleitung absichert und im Falle eines Schadens darauf verweisen wird. Auch ohne solche Handbucheinträge ist das durchaus Praxis. Autogas-Nachrüster kennen das auch. Selbst bei der Nachrüstung einer über Chevrolet Deutschland vertriebenen Gasanlage und den nachträglichen Einbau damals in meinen Chevrolet Nubira ging das nur mit einer Garantieversicherung.

Und hier liegt die nicht billige Lösung: Eine Garantieversicherung, die vom OEM ausgeschlossene Schäden übernimmt. Das fehlt hier leider in den Angeboten, die ich bislang gesehen habe.

Das ist nicht korrekt.

Und was wäre korrekt? Genau so wie von Hansemann beschrieben habe ich es in der Vorlesung Batterietechnik auch gelernt. Der Vollzyklus ist zwar nur ein akademischer Wert, weil er in der Praxis praktisch kaum vorkommt, er ist aber eben genau die Grundlage von Abschätzungen von Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit von Akkus.

Da würde ich doch Mal auf Indizien für einen Heckschaden und Nachlackierung prüfen. Die Buchstaben sind bestimmt gerade nicht lieferbar. Dass das im Werk vergessen wurde kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gestern eine Mitteilung vom Autohaus: nachdem man alles versucht hatte was Cupra vorgeschlagen hatte(u.a Softwareupdate)und es trotzdem nicht besser wurde, muss ein Ersatzteil bestellt werden. Da es aber aus Spanien kommt, dauert es. Also heute wieder zum Autohaus, Ersatzwagen abgeben, Born abholen und auf einen neuen Termin warten.😅

interessant. Ich war immer davon ausgegangen, dass die aus dem Ersatzteillager Kassel kommen. Nur die Verfügbarkeit der Ersatzteile im Lager ist gerade für den Born oft schlecht.